3 Phasig laden per CEE auf Stell/Campingplatz

Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.
Ich bin ab uns zu mit dem Wohnmobil unterwegs und fahre gern zu Stellplätzen im freien mit reiner Stromversorgung (kein Campingplatz).

Oft stehen auf Stellplätzen Säulen mit blauen CEE Anschlüssen um sein Wohnmobil anzuschließen. Diese Säulen haben meistens 3,4 oder bis zu 8 CEE Anschlüsse mit eigenen Zähler, eigener Freiaschaltung/Münzeinwurf und Absicherung mit 10A oder 16A.

Wäre es nicht möglich 3 CEE Stecker auf ein Kabel laufen zu lassen sodass der Tesla 3 Phasen a 10A oder 16A abbekommt? Diese CEE Säulen müssten doch einzelne Phasen haben für jeden Anschluss so das jedes Wohnmobil ohne Probleme 10A oder 16A ziehen kann. Hätten wir hier nicht sauber getrennte Phasen die ich dem Tesla zur Verfügung stellen kann?

Somit könnte man doch den Tesla an jeden Campingplatz oder Stellplatz mit mehreren CEE Anschlüssen „schnell“ laden oder? Das würde die Lademöglichkeiten gerade auf dem Land stark steigern.

Habe ich einen Denkfehler?
Dies ist nur eine Theorie Frage und keine Motivation zu Selbstversuchen!!!

Kurze Zusammenfassung der Antworten:
Finger weg! Das ist lebensgefährlich! Technisch schwer bis überhaupt nicht möglich und die Technik ist dafür nicht ausgelegt/gedacht!

Ziemlich kranke Idee :smiley: Aber theoretisch möglich. Einen zugelassenen Adapter wirst du aber nicht bekommen. Auf keinen Fall selbst zusammenbasteln!
Grundvoraussetzung wäre, dass vor Ort bekannt ist, welche der blauen CEE auf welcher Phase (L1,L2,L3) des Drehstromanschlusses des Verteilers liegen. Wenn du die falschen erwischst (z.B. L1,L2,L2) riskierst du u.U. Schäden an deinem Tesla.

Wobei es viele Campingplatzbesitzer nicht erlauben an den blauen CEE Dosen E-Mobile aufzuladen. Nur weil eine Dose mit 16 A abgesichert ist, heisst das nicht, dass diese Dose auch 16 A Dauerstrom liefert.

Juice Booster kann das regeln.

Wenn das dreimal die gleiche Phase ist, raucht der Nullleiter!

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings für 3x Schuko im Ferienhaus :sunglasses:

Wenn du keinen Zugang zum Verteiler oder zu aktuellen Plänen hast; keine Chance. Damit tendiert der Nutzen eines solchen Adapters in der Realität gegen Null.

Also am Land gibt es genug rote CEE Dosen oder auch Ladestationen - man muss sie nur finden bzw. danach fragen

Bauernhöfe
Wirtschaftshöfe
Hotels
Gasthöfe
Gemeindeamt
Geheimtipp: Eisdiele außer Betrieb :laughing:
Firmen speziell Elektro
etc.

Bei 2 Übernachtungen reicht auch die blaue CEE Dose zum Vollladen

Also basteln würde ich da nicht

Da es sich anscheinend nicht um Satire handelt und einige ernsthaft überlegen, aus drei Wechselstromdosen drei Phasen zum Laden zu gewinnen, erkläre ich es mal ausführlicher:

Finger weg! Das ist lebensgefährlich!

Um über drei Phasen laden zu können, müssen das drei verschiedene Phasen sein. Die Spannungen der drei Phasen sind zeitlich verschoben und ergeben in Summe immer 0V. Hängt an jeder Phase die gleiche Last, dann addieren sie auch die Ströme zu 0A. Auf diesen Zustand sind Drehstromanschlüsse ausgelegt.

Handelt es sich aber zwei- oder gar dreimal um die gleiche Phase, dann heben sich die Ströme nicht mehr auf, sondern addieren sich. Selbst bei reduzierter Ladung mit beispielsweise nur 8A würden 24A über den Nullleiter fließen. Darauf ist er nicht ausgelegt!

Erschwerend kommt hinzu, dass der Nullleiter nicht einmal abgesichert ist. Leitungsschutzschalter, gemeinhin auch „Sicherungen“ genannt, befinden sich nur an den Phasen. Die Chance, sich mit solchen Adaptern das Haus abzufackeln, ist also ziemlich groß.

Ich würde mal hoffen, dass ein Tesla einen solchen Unsinn erkennt und das Laden verweigert. Aber wenn das hier so ernsthaft diskutiert wird, dann kommt der ein oder andere vielleicht auch in anderen Zusammenhängen auf dumme Ideen. Lasst es sein!

Nun ich will das mal relativieren, von wegen Lebensgefahr und abfackeln, das muss nicht so sein. Der Strom im Nulleiter ist bei symmetrischer Last 0, sehe ich sehr schön an meiner Meßtechnik. Die Polung jeder Phase müsste stimmen und man muss wirklich drei verschiedene Phasen erwischen. Die Lösung bleibt aber verboten… Nicht nachmachen :wink:.

Wie oben schon geschrieben wurde, sind Campingplatzstromversorgungen oft relativ schwach ausgelegt, d.h. man kann bei weitem nicht je CEE Steckdose voll belasten ohne dass es irgendeine Vorsicherung lupft. Wenn Du dann einen Teil des Campingplatzes dunkel legst, machst Du dir keine Freunde.

„Muss“ nicht, kann aber. Und das reicht aus!

Und diese Meßtechnik setzt dann jeder ein, der diesen Quatsch probiert?

Ich bleibe uneingeschränkt bei meiner Warnung und Empfehlung!

Ich frage mich immer, von welchen exotischen Ländern bei solchen Anfragen die Rede ist? Beim letzten Mal war es Österreich.

Bei einem Blick auf eine Lade-Landkarte finden sich doch kaum noch weiße Flecken. Warum sich Bastelei antun wenn man ohne Probleme öffentlich laden kann?

Im Eingangsbeitrag in fetter Schrift die Zusammenfassung der Ergebnisse, deshalb hier nun geschlossen.

Hi,
ich muss aus beruflichen Gründen umziehen und stehe nun vor der Herausforderung, einen passenden Ladeplatz zu finden. Dieser muss aufgrund meiner 250 km pro Tag an der Wohnung sein. Nun habe ich eine passende Wohnung gefunden, wo ich an meinem Stellplatz 3 Schuko-Steckdosen für e-bikes habe, aber keinen 11 kw Anschluss.
Gibt es eine Möglichkeit, den Strom irgendwie zu ‚bündeln‘?

VG

Kurz gesagt… Nein

Das wäre so wenn man an der Tankstelle mit seinem Verbrennersteht und fragt ob man 3 Zapfpistolen nehmen kann um sein Auto schneller zu tanken.

Da hilft nur eine Wallbox mit seperaten Zuleitung/Absicherung.

Nein, so nicht. Es ist ja nicht klar wie und wo die SD angeschlossen und abgesichert sind.
Folge dem Kabel der Steckdosen bis zur Unterverteilung. Von dort aus ein 3p Kabel legen…

Lang gesagt, wenn es sich um 3 verschiedene Phasen handelt, ja. Dazu müsste die Zuleitung 3 phasig sein. Das wäre ein Kabel mit 5 Adern. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.
LGH

Diese Idee scheint regelmäßig hoch zu kommen. Ich hab’s hier schon mal ausführlicher erklärt.

Edit: Leider hat die leichtfertige Verwendung des Reflexivs dazu geführt, dass mein Beitrag auf den Healeys davor bezogen werden könnte. Gemeint war aber das Thema und der Satz wäre so verständlicher gewesen:

Die Idee, aus drei Einzelphasen ein dreiphasiges System schaffen zu können, scheint regelmäßig hoch zu kommen. Ich hab’s hier schon mal ausführlicher erklärt.

Wer nicht genau weiß, was er macht, kann eine nicht abgesicherte Leitung, den Nullleiter um den Faktor drei überlasten!

Brandgefährlich

Das dürften dann gut 50 kWh pro Nacht sein. Wie lange steht der Wagen denn? Wenn das M3 wie das MS einphasig auch mehr als 16A laden kann, dann könntest Du bei einer einphasig meines Wissens gerade noch zulässigen Ladeleistung von 20 A in etwa 11h genug laden.

Wird wohl alles die gleiche Phase sein. Vielleicht kann ein Elektriker schauen, ob die Kabelquerschnitte etc. reichen, die eine Phase höher als mit 16A abzusichern. Dann könnte vielleicht auch einphasig reichen.

Wie sieht es denn bei Dir untertags mit einer Lademöglichkeit aus?

Gruß Mathie

Einphasige, blaue CEE-Dosen gäbe es mit 16A und 32A. Der Tesla-UMC passt nur in die 16A-Dosen, z.B. der JB2 könnte auch 32A. Ob das Auto einphasig nun 24A oder sogar 32A (Parallelschaltung zweier Gleichrichter) kann, weiß ich gerade nicht.

Es bliebe das Problem, dass bei „Parallelschaltung“ der Phasen (Drei Schuko führen auf einen CEE oder ähnlichem Schwachsinn) der gesamte Rückstrom über nur einen Leiter mit dem gleichen Querschnitt geführt würde. Sehr ungesund und nicht empfehlenswert!

Bleibt wirklich nur Mathies Empfehlung, die Möglichkeiten vor Ort prüfen zu lassen, insbesondere die Leitungsquerschnitte, und dann ggf. die Schuko-Dosen durch CEE blau ersetzen. Ein hoher Aufwand (Umbau durch Elektriker, Anschaffung des Laders), um dann im besten Fall bei 32A mit 7,4 kW laden zu können.