automatisch <16 A bei AC-Ladung

Ich habe einen Effekt festgestellt, der mich etwas verwirrt.
Beim Laden an AC senkt mein M3 automatisch den Ladestrom auf Werte kleiner 16 A. Und zwar gleich beim Start.

Oft sehe ich 15 A, statt der nominell möglichen 16 A.
Gestern waren es dann auch mal plötzlich nur 7 A.

Ich kann jedes Mal problemlos auf 16 A hochregeln und die Ladung läuft dann auch mit den vollen 11 kW.

Hat das jemand von euch auch schon beobachtet?
Gibt es eine vernünftige Erklärung dafür?

(Nachtrag: Ich regle manuell den Ladestrom eigentlich nie auf weniger als 16 A.)
(Nachtrag2: Ich beziehe mich hier auf die Ladung via Typ2 and Ladesäulen mit 22 kW.)

Ja, das sehe ich auch wenn ich auf die Anzeige zur Einstellung des Ladelimits gehe, da stehen manchmal andere Werte als die 16A als max Ladestrom bevor ich anfange zu laden.

Stelle dann auch hoch.

Teilweise ist es aber ausgegraut. Ich stehe aktuell stabil bei 13 A und kann es nicht ändern. –?–

Womit ladet ihr AC?

Über den beigelegten UMC gibt es mit dem Schuko-Adapter niemals die vollen 16A. Auch der Adapter für die blaue Dose vom UMC ist meine ich auf einen Wert knapp darunter codiert.

Andere Gründe die beim AC-Laden das Auto dazu bringen können den Ladestrom zusätzlich herunterzuregeln sind:

  • Die Temperaturüberwachung von Ladeport oder UMC schlägt an und bremst etwas, bevor zum Beispiel die Schuko-Dose zündelt (In dem Stecker vom Adapter ist ein Temperaturfühler eingelassen
  • Die Spannung fällt während der Leistungsabnahme deutlich ab (Wenn das Auto merkt dass aus den 240V bei 16A Leistungsabnahme 190V werden ist das ein Zeichen für zu dünne Kabel, bzw Verlustleistung irgendwo in der Installation die in Wärme übersetzt wird und auch nicht unbedingt längerfristig gesund sein kann), das Auto probiert durch weniger Leistungsaufnahme die Spannung höher zu halten, bzw bricht wenn diese auch bei niedriger Aufnahme immer noch instabil ist das Laden komplett ab.

CEE blau ist nicht begrenzt, ich lade zuhause mit 16A an CEE blau mit dem UMC.

Kenne ich. Bei mir nimmt er immer 5A, keine Ahnung wieso. Habe noch nie mit 5A geladen außer einmal kurz zum Testen.

Bernhard

Ich lade per 11kW Wallbox, was aber egal ist, denn die Einstellung ändert sich wie von Geisterhand auch ohne das man gerade irgendwas zum Laden angeschlossen hat.

Den einen Tag stehen da 16A den Anderen 15A usw.

Hab ich auch selten beobachtet und stelle dann jeweils wieder auf 16A/11kW hoch. Würde mich auch interessieren woran das liegt.
Im Sommer/Herbst hatte ich das nicht. Geändert hat sich da damals die Temperatur natürlich aber auch der Software Stand.

Soviel ich weiß, ist die Wallbox gerade für so etwas da.
Die Wallbox komuniziert mit dem Ladegerät, und die handeln untereinander aus, was sie können.
In meiner Wallbox kann ich z.B. die Abagbestromstärke von 6 A bis 16 A in 2 A Schritten per Schalter begrenzen.
Laut Anleitung reduziert das Ladegerät bei erkannten Spannungsschwankungen die Ladeleistung um 25%,
ohne sie nachher wieder zu erhöhen.
Da ein Tesla mit „Standortintelligenz“ ausgestattet ist, weiss ich jetzt nicht was passieren würde,
wenn die Wallbox während des Ladens z.B. meldet, statt 12A sind jetzt 16A freigegeben.

Ich habe den JUICE BOOSTER 2. Der wird nicht verstellt und das Auto kann den JUICE BOOSTER 2 nicht höher stellen.

Ist mir die Tage auch aufgefallen, neulich hat das Model 3 von sich aus auf 5A zurück gestellt (63A) Säule :open_mouth:

Trotz go-e dauerhaft auf 32A stellt auch unser Auto gern auf 5A runter. Muss dann auch immer manuell im Auto wieder auf 16A hochschrauben. Scheint ein Bug zu sein, denn das macht es nicht immer…

habe es über die App gemeldet, Rückruf vom SeC erhalten, sie wollen den Termin stehen lassen, damit die SW Abteilung unter Zugzwang gesetzt wird :laughing:

hab jetzt keinen passenderen thread gefunden.

ich hatte mir vom elektriker ne CEE blau in die garage legen lassen.
zuleitung vorher ca. 15 meter langen 3 phasigen 1,5mm²(davon mehr als 80% unterirdisch) und dann noch 8 meter weiter in der garage 2,5mm². abgesichert mit 1x 20A.
nun habe ich das erste mal testgeladen.
bei von mir gewünschten 13A/3KWh laden beträgt die spannung laut meinem tesla noch 218 ±1 volt. von 230 gesamt.
ist dieser spannungsabfall beim dauerladen (10 stunden z.b.) „brenzlig“ für die zuleitung ?

nach googeln hab ich folgendes gefunden wegen meinen ca. 5,2 % spannungsabfall.

ich glaub da kann ich noch ruhig schlafen und gemütlich mit 3 KW/13a laden :smiley:

echt ? da muss ich nochmal mit meinem elektriker reden.

also von hausanschluss ab 20A sicherung geht es 3 phasig 1,5 mm² irgendwo bald in den boden und kommt etwa 15 meter später aus dem boden direkt in die garage. dort noch ein paar cm aus dem boden rausguckend. ab da dann neu mit 2,5 mm² 8 meter bis zur ladestelle blau CEE verlegt. ganze 2 verteilerkästchen mit laut elektriker guten schraubenlosen klemmen verteilt. und dann 1 phasig in den blau CEE.
da wüsste erstmal nicht wo da ne schwachstelle sein könnte.

hast du ne empfehlung für die richtigen verlustarmen klemmen bei z.b. amazon ?
einmal in der ersten dose 5 adrig 1,5mm² auf 2,5mm²
in der zweiten dose 5 adrig 2,5mm² am eingang, 5 adrig 2,5mm² am ausgang und noch 3 adrig 1,5mm² an 2 weiteren ausgängen.

naja korrodiert wohl kaum wenn vor 1 woche neu installiert. sah mir auch ein wenig nach 0815 aus die neuen klemmen, aber der elektriker sagte das reicht.

Der haftet ja auch dafür, wenn dadurch Deine Bude abfackelt…
Hast hoffentlich nicht „ohne Rechnung“ vereinbart…

bude abfackelt ? bei unterirdisch verlegtem kabel ?

aber ja es besteht noch etwas klärungsbedarf …