Ladegeschwindigkeit manuell begrenzen

Moin zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe grundsätzlich erst einmal nicht die Möglichkeit am Hause zu laden - aber ich kann nicht weit von hier eine öffentliche Säule nutzen. Im Moment habe ich auch noch kein Tesla, der ist bestellt, daher kann ich das noch gar nicht testen.

Nun stelle ich mir aber die Frage: Kann ich die Ladegeschwindigkeit an öffentlichen Säulen für die Nacht reduzieren?
Oder kann ich auch an öffentlich Säulen den ‚Timer‘ zum laden nutzen - also, dass er morgens um 06.00 mit laden fertig ist? In dem Fall würde er den Ladevorgang ja später beginnen, aber ich müsste die Säule ja schon vorher freischalten. Der Start der Ladung beginnt ja denn eventuell mitten in der Nacht, wenn ich nicht am Auto stehe.

Erstmal herzlich willkommen hier!

Du kannst Das Laden per Timer steuern.

Und Du kannst den Ladestrom reduzieren, solange es keine DC Ladung ist.

Wenn ich an einer Schukosteckdose lade (ja, das geht!), so reduziere ich den Ladestrom auf 10A, um die Steckdosen nicht zu warm werden zu lassen, da sie in der Regel für 2kw Dauerlast nicht immer ausgelegt sind…

Timer an öffentlichen Ladesäulen geht in den aller meisten Fällen nicht. Da die Säulen sich wieder sperren wenn eben nicht geladen wird.
Ich reduziere in den meisten Fällen auch den strom wenn ich Spät an die Säule stelle. Allerdings wenn ich schon um 17Uhr mich hinstelle dann reduziere ich nicht um noch vor dem Schlafengehen fertig zu sein. Dann hole ich ihn dort weg damit noch jemand anders laden kann.

Aus Meiner Erfahrung kann ich sagen das es abhängig von den Ladesäulen ist.
Die Säulen bei meiner Arbeit kommen damit zurecht wenn man sie aktiviert hat und mehrfach bei angesteckten Kabel die Ladung stopt und startet, sofern die Säule natürlich aktiviert wurde.

Andere haben eine Abschaltmechanik wenn lange nicht geladen wurde.

Ich sehe aber auch eher einen moralisches Problem. Die öffentlichen Ladeinfrastuktur sollte nur solange genutzt werden wie die Ladedauer ist.
Nicht danach blockieren und auch nicht zuvor.
Es stehen schon genug Verbrenner davor und blockieren da würde ich mir wünschen das wir E-Fahrer zumindest untereinander Rücksicht nehmen.

Ich lege dann gerne auch die Ladescheibe von der Telekom in die Windschutzscheibe der ZOE, so wissen andere wie lange ich dort noch stehe bzw. wie ich im Notfall zu erreichen bin. Gibt es auch in schönen Farben: teslawissen.ch/wp-content/uploa … cheibe.jpg

Ich sehe das moralisch auch sehr schwierig. Du Stellst dein E-Auto an eine öffentliche Ladestation, vermutlich am Anfang ohne wirklich zu laden und stellst dann einen Ladetimer um morgens „voll“ zu sein.

Stell dir mal vor, andere in deiner Gegend machen das auch so?

An einer öffentlichen Ladestationen nur so lange stehen, wie man muss!

OT - ich weis: Deswegen bin ich klar für ein Zeitbasierten+kWh Preis, damit Parken an der Ladesäule ohne laden richtig Geld kostet! Insg. müssen die Preise bei einer normalen Ladung einen vernüftigen durchschnittlichen kWh Preis ergeben. Alternativ halt ab 4h eine Zeitkostenvariante einbauen. Maingau macht das hier sehr vorbildlich.

Der einfachste, aber wie @e-Birne schon schreibt nicht feinste, Weg ist, die A so runterzustellen, dass er langsamer läd und entsprechend zur Abfahrtszeit voll ist.

Verstehe ich das richtig: Du lädst mit 10 A (mithin 2,3 kW), weil die Schuko-Steckdose in der Regel nicht immer für 2 kW Dauerlast ausgelegt ist?

Richtig verstanden. Insbesondere alte Leitungen scheinen nicht unbedingt dauerhaft dafür ausgelegt zu sein, was dann zu Schäden führen kann. Wurde hier im Forum auch schon mal ausführlich diskutiert.

Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht. Du sagst, dass viele Steckdosen nicht für 2 kW Dauerlast ausgelegt sind. Gleichzeitig sagst Du, dass Du aus diesem Grund mit 10 A lädst.

10 A x 230 V sind 2,3 kW, also mehr als das, was Du selbst als sicher ansiehst. Das ist es, was mich verwirrt.

Ich lade nie über das UMC, hab das nur für Notfälle dabei. Und dann würd ich auch nur so viel laden, dass ich zum nächsten SuC oder nach Hause komme.

Ganz genau.
Ich weiß, es ist ein bisschen mehr, aber weniger als die maximalen 13A…

Zumindest an den Säulen, an denen ich mit der Zoe bisher gestanden habe, kannst Du 14 Tage (natürlich nur theoretisch :slight_smile:) ohne fließenden Ladestrom stehen. Da wird nix „gesperrt“ solange das Kabel angeschlossen bleibt und Du authentifiziert bist. Mglw. verhält sich das M3 hier aber anders (sprich: wirkt für die Säule wie nicht eingesteckt).

Lange rumstehen ist aber natürlich in Gegenden mit null Ladeinfrastruktur keine nette Geste.

Bye Thomas

Also generell in Deutschland?! :mrgreen:

Ah … okay. Nun hab ich Euch verstanden und stimme ich zu, die Säule nicht länger zu belegen, wie erforderlich.
Ich würde mir ja auch wünschen, diese Säule anfahren zu können … :slight_smile:

Aber thx für Eure Antworten :wink: