UMC2 Adapter

Hallo,

in ein paar Monaten fahre ich durch Österreich nach Italien und möchte notfalls mit dem UMC2 mobil laden können.
Meinem UMC2 lagen Adapter auf deutsche Schuko-Dose und auf CEE16 (blau) anbei.

Das erste Hotel meiner Reise in Österreich stellt eine rote Dose bereit - ich gehe davon aus, dass es eine CEE32 ist.
Nun hatte ich bereits gelesen, dass es diesen roten Anschluss nicht für den UMC2 als Adapter gibt und dieser verschiedener Ausführung in 16A oder 32A vorhanden sein könnte.

Nun gibt es bestimmt zahlreiche CEE16 (blau) auf CEE32-Adapter (16A und 32A)… ich kann jedoch bei Amazon keinen davon finden. Auch ist dort bei manchen Adaptern von Phasenumkehr die Rede.

Wäre hilfreich, wenn mir ggf. jemand den Link für solche Adapter senden könnte…

Danke…

Du musst umgekehrt suchen
cee32 auf cee16

Ich kenne den UMC 2 nicht aber ich kann Dir einen 32 rot auf 16 rot anbieten. Was es da dann auf jeden Fall gibt ist ein Adapter dann wiederum von 16 rot auf Schuko…
Ich glaube aber 32 rot auf 16 blau müsstest Du selber bauen.

Ich muss doch irgendwie meinen UMC2 mit einer roten Campingdose verbinden können.
Ein Adapter für Camping-Stecker blau ist ja schließlich auch dabei.

Welcher „Notfall“ soll da eintreten? Österreich und Italien sind ausreichend mit SuC bestückt. In Italien lädt man am SuC sogar kostenlos. In beiden Ländern gibt es noch reichlich andere öffentliche Lademöglichkeiten, fast immer Typ 2 oder eben CCS. Einfach die Route vorher mit ABRP berechnen lassen.

Für „Notfälle“ - und nur für die - gibt es den Schukostecker.

Wenn Du das Teil nicht anderweitig benötigst, ist das rausgeworfenes Geld. Da wäre ja ein Hotel mit Tesla Destination Charger noch interessanter.

Such mal nach „NWP Adapter CEE Kupplung 230V 16A auf CEE Stecker 400V 16A“.
Das sollte das sein, was Du brauchst. Kostet 16,49€, ist also auch keine riesen Investition.

Einen CEE16rot Stecker auf CEE16blau Buchse Adapter baut Dir jeder Elektriker für wenige €.

[url]https://www.amazon.de/gp/product/B07C8LM6PV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1[/url]

[url]https://www.amazon.de/Adapterleitung-32a-16a-Adapter-Sicherheitsadapter-Sicherung/dp/B07H7KQ56P/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35ODABCTQRP2R&keywords=cee32+cee16+adapter&qid=1578427609&sprefix=cee32%2Caps%2C155&sr=8-1-fkmr0[/url]

Mit diesen beiden und dem was du hast sollten alle abgedeckt sein.

CEE-32 Rot ist eher selten, findet man eher noch in der Landwirtschaft für sehr große Elektromotoren. Sicher, dass es nicht eher CEE-16 Rot ist?

Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass es eine rote Dose ist.

… dann kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es eine CEE16 ist. Mach Dir keine Sorgen.

CEE16 rot passt aber nicht auf CEE16 blau Stecker, also sollte er trotzdem den Adapter haben.
Sorgen braucht man sich nicht machen, aber darum kümmern muss man sich trotzdem…

Jap aber er bräuchte nur den einen Adapter von CEE Blau auf CEE Rot 16A.

Ok, und warum gibt es blau 16A und rot 16A? Rot ist größer als blau, verträgt aber auch nicht mehr als blau?

Rot ist 3-phasig (Drehstrom) Blau hat nur eine Phase. Da UMC-2 nur einphasig kann, wird auch an CEE-Rot nur eine Phase von drei genutzt.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, ob das Ladekabel vom UMC-2 bis Typ 2 Ladestecker, 3 Phasen L1, L2, L3 leiten kann?
Oder ist das nur ein einfaches Kabel mit nur einer Phase L1, N, PE und Signalleitung?

Ich gehe davon aus, dass es schon im Internet die Runde gemacht
hätte, wenn das UMC2 ein verkapptes UMC1 ist, bei dem nur die Adapteranschlüsse
ins Gerät verlegt wurden. Der nächste Bastelschritt wäre dann nur noch den passenden
Stecker besorgen und die Leitung richtig kodieren um 3~ Spannung zu signalisieren.
Ich glaube aber eher, dass der verbaute FI nur 1~ kann und das wäre es dann.

Schau dir an wie viele Kontakte der Stecker auf der UMC Seite hat, dann hast du die Antwort. Die zwei kleinen sind nur für die Codierung und die Temperatur Überwachung des Steckers.

Mein Tesla ist noch in USA :laughing:
Deshalb kann ich an „meinem“ UMC nichts prüfen…
:mrgreen: :unamused:

ok, sorry, dann siehe hier S.5 unter Specification: [url]https://www.tesla.com/sites/default/files/downloads/gen_2_mobile_connector_owners_manual_32_amp_en_US.pdf[/url]
„100-240 volt AC single-phase“