"Lassen sie das Fahrzeug bei Nichtbetrieb stehts angeschlossen"

LASSEN SIE DAS FAHRZEUG BEI NICHTBETRIEB STETS ANGESCHLOSSEN, um die Batterie zu schonen.“
So lautet das Zitat aus dem Manual, aktuell Seite 163 oben links. Wie haltet ihr es damit?

Dies ist, wie für alle in Europa, der erste Winter mit dem Model 3. Da ich seit 2013 rein elektrisch fahre ist es aber mein 7. „elektrischer“ Winter. Ich habe zuvor die Zoe nie dauernd angeschlossen stehen gelassen und habe das bislang auch nicht beim Model 3 gemacht. Tesla hat es in fett und in Großbuchstaben ins Manual geschrieben. Beachten oder ignorieren?
Der Wagen steht draußen im Carport, manchmal auch über 1-2 Tage, wo er nicht gefahren wird. Der Akku kühlt also völlig aus. Der Hinweis auf derselben Seite, dass man den Wagen nicht länger bei Temperaturen unter -30° draußen stehen lassen soll, relativiert die barsche Anweisung wieder etwas. Das heißt doch, bei milderen Temperaturen kann er länger draußen stehen (ohne angeschlossen zu sein). Natürlich ist der Vampir Drain zu beachten. Ich lass ihn auch nicht unter 20% SOC länger stehen, in der Regel oberhalb 50% SOC.

Genau so ist es richtig, halt nicht zu tief entladen stehen lassen, dann dauert es ewig, den eiskalten Akku zu laden. Jeder muss sehen, wie es für das eigene Fahrprofil passt. :smiley:

Für mehr Aufmerksamkeit hätte ich noch drei !!! hinzugefügt. Ich lasse mein Auto in der Regel eingesteckt. Wieso auch nicht?

dito

Meine stehen auch mal 2-3 Tage jetzt bei der Kälte und sind nicht angeschlossen.
Habe ich auch zuvor schon so gemacht. Ich sehe das nicht so wild.
Über Nacht zieht er so oder so kein Strom auch wenn ich ihn dran habe. Er holt sich den erst, wenn Zeiten eingespeichert wurden oder du ihn mit der APP startest.

Danke erstmal für die Antworten.
Es ist nicht meine Formulierung. Ich habe sie tatsächlich aus dem Manual rauskopiert mitsamt der Schreibung in Großbuchstaben.

Wenn ich ihn anschließen würde, würde er natürlich bis zum Limit laden. Ok, das kann ich bis auf 50% reduzieren. Aber wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag kostenlos laden kann, werde ich nicht vorher zu Hause voll laden.
Heizt er nicht den Akku, wenn er jetzt bei der Kälte angeschlossen ist? Wenn das so wäre, wäre es gelegentlich unnötig, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag nicht fahren werde. Ich neige ja auch dazu, ihn nicht anzuschließen, aber warum betont Tesla diesen Hinweis so sehr?

Bei meinem Ampera stand auch in der Betriebsanleitung, das man den Wagen angesteckt lassen soll. Habe ich aber 4 Jahre nicht gemacht. Er stand auch mal im Winter 2 Wochen nicht angesteckt. Nichts ist passiert.Nur darauf geachtet, dass genug Strom im Akku ist.Werde den M3 auch nicht anstecken.

Die können reinschreiben was sie wollen. Wenn der Nutzer keine Wallbox hat, wie ich, oder keine Möglichkeit einer 230V Steckdose in der Nähe vom Parkplatz, dann erübrigt sich die Sache von ganz alleine.

Man müsste einmal testen wie viel Strom tatsächlich über 7 Tage hinweg verbraucht werden im Vergleich. Also angesteckt vs. ohne angesteckt.

Wie im Skiurlaub handhaben? Werde das Fahrzeug ca. eine Woche nicht bewegen und habe dort keine Lademöglichkeit…

Ist kein Problem. Vorm abstellen noch mal 70 bis 90% voll machen und dann abstellen.

Eingesteckt bedeutet, dass der Vampir-Verbrauch nicht von der Batterie genommen wird. Damit wird die Batterie natürlich geschont, da sie ja in der Anzahl Ladezyklen begrenzt ist.

Der Vampir-Verbrauch wird genau gleich vom Akku gezogen.

Während das Auto nicht lädt, wird lediglich Energie aus der Dose gezogen, wenn eine Heizung angeht (z.B. Vorklimatisierung).
Wenn das Auto einfach steht und nichts tut, z.B. gleich nach dem Ladevorgang, so sehe ich auf meiner Wallbox, dass kein Strom gezogen wird. Auch wenn das Auto über die App aufgeweckt wird, sehe ich dass kein Strom aus der Wallbox gezogen wird…

Eventuell wird auch bei Sentry Storm ab Wallbox gezogen, das weiss ich nicht, da ich kein Sentry verwende.

Es geht bei der Info im Handbuch um „das Auto steht 2 Wochen im Urlaub rum“ und nicht „ich fahre in 5 Tagen wieder los und es steht zuhause im Carport mit 90% SoC“…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das Auto 2-3 Wochen während des Urlaubs in der Garage, Parkplatz oder Flughafenparkhaus steht, muss es nicht angesteckt sein. Wozu auch?

Als ich im September für 2,5 Wochen im Urlaub war, stand das Auto mit 66% draußen und als ich wiedergekommen bin, waren noch 56% Akkuladung vorhanden.

Ich denke, wenn man da mit gesundem Menschenverstand ran geht, ist das problemlos!
Ich würde das Auto im Winter nicht mit 20% Akku für 2 Wochen (draußen) stehen lassen. Bei >60 oder 70% seh ich da wenig Probleme.

Der Akku darf nicht tiefentladen werden.

Über Weihnachten stand mein Model 3 drei Tage in der Kälte, und ich habe das Laden so eingestellt, dass die Ladung auf jeden Fall ausreichte, um für die Rückfahrt den nächsten SuC zu erreichen. Ausserdem habe ich das Auto vor der Rückfahrt vorklimatisiert… :sunglasses:

Somit hast du ca. 50 km Reichweite verbraucht und dein Akku ist um diese Distanz gealtert.

Ich hätte erwartet, dass die Reichweite sonst von der Steckdose gedeckt worden wäre. Hat da jemand Erfahrung?

Richtig, ich habe 50km an Reichweite verloren. Warum sollte aber mein Akku um 50km gealtert sein :question:

Die 10% oder auch 50km sind innerhalb von 2,5 Wochen für die Erhaltung der Systeme verbraucht worden. Das ist ein normaler Prozess!

Die Reichweite wäre auch bei angesteckten Fahrzeug aus dem Akku entnommen und über die Steckdose nachgeladen worden. :wink:

Meine Theorie: Bei zu erwartender ca. 500.000 (bis 700.000) km Akkulebensdauer (bis 70%) hast du davon 50km durch Stillstand „verfahren“. Entspricht ca. 0,01% Degeneration. Wenn du also 25.000 Wochen (480 Jahre) nur rumstehst, hat dein Akku durch Alterung noch 70% Kapazität.

EDIT: Grammatik

Meiner ist zuhause immer angeschlossen. Ist einfach am bequemsten so, fahre immer mit einem geladenen und angenehm temperierten Auto weg.