Verschenkte Rekuperation?

Mein Model 3 hat zwei Einstellungen zur Rekuperation: Niedrig und Standard.
Es gibt aber noch eine dritte Einstellung, bei der noch stärker rekuperiert wird: Track Mode.

Bei uns in Vorarlberg haben wir recht viele gut ausgebaute Bergstraßen die zügiges Fahren ermöglichen, die aber auch oft ansehnliche Steigungen/Gefälle und Spitzkehren haben. Beim Abwärtsfahren auf diesen gut ausgebauten Straßen (z.B. Bödelestraße) muss ich trotz größtmöglicher Rekuperation oft vor den Kehren auf die Bremse steigen (und Energie in Wärme und Verschleiß anstatt in Batterieladung verwandeln).

Als ich die gleiche Strecke mal testweise im Track Mode gefahren bin, bin ich trotz zügiger Fahrweise (d.h. ein bisschen jenseits des Erlaubten) trotzdem ohne ein einziges mechanisches Bremsmanöver ausgekommen. Das Überraschende dabei: Die Restreichweite am Ziel war im Track Mode – trotz der zusätzlich laufenden Aggregate – höher als im normalen Fahrmodus …

Fazit:

  1. Die zusätzlich gewonnene Energie durch Rekuperation ist - vor allem beim Downhill - nicht zu unterschätzen.
  2. Das Model 3 könnte aus technischer Sicht deutlich stärker rekuperieren (das zeigt schon die Einstellung „Track Mode“).

Jetzt frage ich mich, warum Tesla diese Zusatzenergie verschenkt? Es ist verständlich, dass die normale Rekuperation (= beim Loslassen des Gaspedals) nicht allzu hoch eingestellt werden kann. Man will beim unvorsichtigen Heben des Gasfußes den nachfolgenden Verkehr ja nicht jedesmal in Panik versetzen …

… aber warum wird diese zusätzlich mögliche Rekuperation nicht auf die ersten paar Millimeter des Bremspedals gelegt? D.h. beim Betätigen des Bremspedals wird zuerst so viel wie möglich rekuperiert bevor die Scheiben genutzt werden. Ich denke mal, dass die nötigen Sensoren im Bremspedal vorhanden wären um festzustellen, ob noch rekuperiert werden kann oder ob Scheiben-Aktion nötig ist. Kennt Jemand die Gründe für diese verschenkte Rekuperation?

Martin

Bin da bei Dir. Ich würde mir auch einen stärkeren Rekuperationsmodus als Standard (aber ohne den Trackmodus aktivieren zu müssen) wünschen. Im Trackmodus ist die Rekuperation um 50% gegenüber dem Standardmodus erhöht (max. 0,3g anstatt 0,2g).

Wenn genug Leute sich das bei Tesla oder Elon Musk wünschen gibt es das bestimmt Mal als Softwareupdate.

Schaltet der Track-Modus nicht die Rekuperation nahezu aus und in den Rollen-Modus?

Das M3 müsste doch in Kurven bei Lastwechseln und plötzliche Wegnahme vom „Gas“ erheblich instabil werden, wenn Rekuperation aktiviert ist.

Nö. Im Track Modus wird deutlich heftiger rekuperiert als in den normalen Fahrmodi.

Du hast absolut recht: Wenn in einer Kurve gebremst wird, wird ein Fahrzeug instabil. Das Lupfen des Gaspedals reicht schon bei Nicht-E-Autos meist aus, um zu driften …

Genau aus diesem Grund lernst Du beim Fahrtechniklehrer, dass beim sportlichen Fahren stets VOR der Kurve gebremst wird, während in der Kurve bereits wieder leicht beschleunigt wird. Probier’ es mal auf abgesperrter Strecke aus: Du kannst eine Kurve wesentlich schneller durchfahren wenn Du in der Kurve ganz leicht Gas gibst, statt abzubremsen. Das bedingt aber das korrekte und ausreichende vorhergehende Anbremsen der Kurve. Ist gar nicht so einfach wie es im TV aussieht …

Da also auf der Rundstrecke (Track) eigentlich in einer Kurve der Fuß bereits wieder am Gas ist, ist eine starke Rekuperation im Track Mode kein Problem.

Martin

das wird nichts „verschenkt“. Schau Dir die Ströme beim Bremsen an.
Es wird, sobald etwas Bremsdruck aufgebaut ist, maximal rekuperiert. Das macht das M3 sogar ohne Track-Mode. Im Track-Mode macht er das auch ohne Bremse.

Wo kann ich mir die Ströme anschauen?
In der Anzeige oben links wird beim Betätigen des Bremspedals keine stärkere Energierückgewinnung angezeigt.

Martin

Tesla Spy oder Scan my Tesla mit Model 3 CAN-Bus Dongle :wink:

Yessas! :open_mouth:
Ich will meinen Tesla fahren und nicht hacken! :smiley:

Du meinst die angezeigte höhere Restreichweite nach dem Downhill-Fahren im Track Mode war nur Zufall?

Martin

Nein, das ist sehr real: wenn mehr potentielle Energie rekuperiert werden kann im Track Mode kommt automatisch mehr Reichweite raus dabei.

Jetzt komme ich ins Schleudern. :smiley:

Wenn nach deiner Aussage immer „maximal“ rekuperiert wird, wäre es ja unabhängig davon ob ich im Track Mode (dort wird eben mehr über das Gaspedal und weniger über das Bremspedal rekuperiert) oder im Normal Mode bin (dort wird weniger über das Gaspedal und dafür mehr über das Bremspedal rekuperiert). Die „maximale“ Rekuperation hängt ja von der maximalen Generatorleistung ab und nicht davon, welches Pedal im Fussraum genutzt wird …

D.h. wenn immer maximal rekuperiert wird, müsste am Ende der Fahrt immer die gleiche Energie in der Batterie gelandet sein und somit immer die gleiche Restreichweite angezeigt werden.

Was habe ich jetzt falsch verstanden?

Martin

Zum einen gibt es den Track Mode nur im Performance Modell.

Zum Anderen regelt die Rekuperationseinstellung nur die Rekuperation mit dem Gaspedal (also das „one pedal driving“), die übrigens im „hold“ Modus wirklich gut ist.

Die maximal mögliche Rekuperation bekommst Du wohl wirklich nur mit dem Bremspedal.

Meiner Erfahrung nach ist aber der Wirkungsgrad bei mittlerer Rekuperation, also vorausschauender Fahrweise am Besten.

Rekuperation bedeutet auch eine enorme Belastung für den Akku, denn da treten in kurzer Zeit sehr heftige Ströme auf. Daher ist die Reku auch bei kaltem Akku beschränkt.
Mir persönlich ist die Langlebigkeit des Akkus wichtiger.

Wenn er warm ist, sollte es kein Problem sein, da vertraue ich Tesla. Und wie lange fährst du den Tesla? Ich schaff in 10jahren nicht den Akku kaputt zu fahren

Ich hatte gedacht, dass Du dich über die Einschränkungen ärgerst. Ich wollte damit sagen, dass sie Ihren Sinn haben. Wenn ich nach den 10 Jahren den Wagen abgeben will, dann nicht aufgrund einer schlechten Batterie beim Schrottplatz, sondern gegen gutes Geld an den Zweitbesitzer. :wink:

Das es eingeschränkt ist, hat sicherlich seine Notwendigkeit z.b. Kälte oder für mehr Reichweite. Aber in den Bergen oder beim sportlichen fahren wäre mehr reku definitiv sehr nett

download/file.php?id=51537&mode=view

Der Heckmotor steuert etwa 72kW bei, der Frontmotor (nur im Trackmode) etwa 25kW. Macht in Summe ~100kW. So schlimm ist es für den Akku wohl nicht, nachdem ich gestern, bei -2°C noch mit 136kW am Supercharger laden konnte :wink: - ok, ok, er hat sich vor-konditioniert.

Aber woher habt ihr die Info, dass beim Betätigen der Bremse auch im Nicht-Track-Modus der Frontmotor rekuperiert? Und macht das der LR AWD dann auch?

Ähm,
nur der AWD hat einen Frontmotor…

Genau wie das M3P. Die Frage war, ob der AWD genau wie das M3P den Frontmotor zum Rekuperieren benutzt.

Das nur zur Klarstellung der Frage. Mangels elektronischen Gehilfen kenne ich die Antwort auf die Frage nicht.

Davon gehe ich aus, da der Frontmotor als Synchronmotor ja nicht segeln kann.

Ich muss mich korrigieren:

Nur die Model S und X haben den Synchronmotor vorne. Das Model 3 hat ihn wohl hinten…