Erfahrung mit Go-e Charger 11(!)kW

Hallo,

Ich habe lange nach einem universellen/günstigen 11kW Charger gesucht und mich geärgert, dass Go-e seine Geräte „nur“ mit 22kW anbietet: die 16A rote CEE Dose ist halt doch weiter verbreitet als 32A und ständig mit Adaptern zu spielen war nicht so meins.

Gleichzeitig wollte ich was, was ich zu Hause und im Sommerhaus einsetzen kann und was keinen ständigen Kampf mit dem Kabel ist und auch „normale“ Leute nutzen können.

Go-e hat mir für 10 Euro mehr eine 11kW Version verkauft und hat mir für 20 Euro eine weitere Montage-Platte mitgeliefert. Damit bin ich auf die nächste Zeit perfekt bedient: ich habe also eine „feste“ Ladestation zu Hause und im Sommerhaus.

Für Leute mit Model 3, die was halb-stationäres ohne weitere Kabel (Typ2 Kabel ist ja eh immer im Auto) suchen könnte das ne gute Lösung sein.

1 „Gefällt mir“

:laughing:
Ich habe den 22kW go-e samt dem kurzen Adapterkabel 16A CEE rot auf 32A CEE rot gekauft und bin so auf alles vorbereitet im 3-phasigen Bereich. Adapterkabel im Notfall stört mich überhaupt nicht. Das Model 3 begrenzt ganz natürlich auf seine 11kW / 16A, da muss man den go-e nicht in einer künstlich gedrosselten Version kaufen.

Aber jedem das Seine.

1 „Gefällt mir“

gelöscht wegen zu großer Ablenkung beim Beitragschreiben und somit komplettem Unsinn als Ergebnis :slight_smile:

Ein go e-charger hat eine Belastbarkeit von 22 kW, keinen Verbrauch von 22 kW. Eine „Wallbox“ ist keine „Ladegerät“ sondern nur ein Schalter. Das Ladegerät (Gleichrichter mit Steuerung) ist im Fahrzeug.

Er hat also keinen 22 kW Verbraucher sondern nur 11 kW und die korrekte Absicherung eines Stromkreises ist ja wohl selbstverständlich und hat nichts mit EV zu tun. Man kann jeden Stromkreis überlasten („etwas schief gehen“) und deswegen gibt es den Leitungsschutzschalter.

Die Werbung für den verlinkten Adapter ist irreführend, da wird kein Strom „umgewandelt“. Es handelt sich nur um einen Adapter mit einer zusätzlichen Sicherung die bei korrekter Absicherung des 32A Stromkreises eigentlich überflüssig ist.

Suche einen guten Standfuss für den e-go kennt ihr da was?

Vielleicht einen Holzpfosten 10x10cm in den Boden rammen und die go-e Adapterplatte oben ranschrauben. Ein Dächlein darüber wäre noch gut, denn voll Wetterfest ist der go-e nicht ganz.

OK hat der nicht IP-irgendwas ?

Doch hat er IP54 - steht auch hier: Smart EV Home Charger: go-eCharger HOMEfix | go-e - „suitable for permanent outdoor use“

Aber er stimmt schon: mit einem kleinen Dach ist das sicherlich besser und im Wasser liegend sollte das Ding halt auch nicht betrieben werden.

Schade, dass die Firma keine Konstruktion anbietet die man anbringen kann. Wir haben Pflasterstein da müsste ich einen kleinen Betonsockel giessen lassen. War beim Tor auch schon so.

Das klingt fuer mich eher so, als ob Du eine Nummer groesser brauchst: ich liebe den go-eCharger, aber fuer mich ist das eher eine Ladestation fuer den Carport und/oder zum semi-mobilen Einsatz, d.h. draussen aber an einer bestehenden Wand / halbueberdacht etc. Als freistehende Ladestelle am Stahlstand, wuerde ich eine andere Ladestelle nehmen. Immer bedenken, dass der go-e-Charger recht schnell aus der Montageplatte zu entfernen ist.

Ich suche auch nach einer passenden Säule wg. 2. Ladepunkt. Leider hab ich bisher nur eine teure Manufaktur für den go-e gefunden:
https://www.solartechnik-tappeser.de/html/go-echarger.html
Eine Maßzeichnung der Grundplatte finde ich auch nicht im www (ok, hab schon einen und kann ihn abbauen und Maße nehmen, aber könnte man ja auch auf der Webseite abbilden :roll_eyes:). Normale Wallboxsäulen könnten auch gehen, aber auch deren Preis ist oft überzogen:
https://www.nic-e.shop/standfuesse/
Ich denke jetzt an 2 Zaunsäulen damit er vertieft dazwischen sitzt (nicht so hervorstehend) oder Holzbalken mit Fundament oder Einschlaghülsen.

1 „Gefällt mir“

Sie dir mal die Voltus Säulen an, Preislich sehr Attraktiv wie ich finde.
Die haben sehr viele Adapterplatte im Angebot.( ob der Go-e dabei ist habe ich noch nicht geschaut)

1 „Gefällt mir“

Danke die ist nicht schlecht, direkt mit Betonhülse, eine Adapterplatte gibt es aber nicht für das Go-e. Ich schreibe die mal an.
Hier ist eine Universal Stele da braucht man wahrscheinlich nur eine Stahlplatte mit Bohrung.

2 „Gefällt mir“

Ja, die „Flexmount Universal Wallbox-Stele Single“ - guter Tip von @Mex , gerade angeschaut. Ich denke einer der Adapter mit Dach könnte auch für den go-e gehen, müsste man halt mal ausmessen und dann Löcher passend bohren. Ggf. noch Typ2-Aufbewahrungs-Buchse & Kabelhalter dran schrauben und fertig. Aber eine Anfrage, ob die eine go-e Adapterplatte mit Dach bieten könnten, wär auch gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir den go e charger Home fix 11kw gekauft wird nächste Woche montiert.
Bei mir ist nur eine 5m Leitung zu legen und anschließen. Bin noch am überlegen ob ich einen Verbrauchszähler zwischen schalten lasse.
Preislich denke alles 901 Euro :slight_smile:

Hab ich aber je mehr fragen desto interessanter wird es für sie. Macht es alle am besten.

Ja, hab auch gerade angefragt. Schauen wir mal…

Ich denke auf Anfrage könnten die sicher was machen und werden das dann direkt ins Sortiment aufnehmen. Da der Go-e mit Feuchtigkeit nicht so gut umgehen kann, wäre das kleine Dach für viele Interessant.
Wenn nicht dann einfach selber basteln bzwl Löcher bohren.

Habe auch einen Go-E. Habe gleich die 22kw Version genommen. Einfach um vorbeugend für das nächste Auto gewappnet zu sein.

Adapter brauch ich keinen, da einfach auch eine 32A Dose angebaut.

Der Diebstahlbügel (ohne Schloss) ist im Lieferumfang bereits enthalten.

Grüße Jens

Ist der 22KW auch für die KFW Förderung? Dachte immer nur bis 11KW.