Laden mit Überschussstrom aus PV mit SolarEdge

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Laden mit Überschussstrom aus PV mit SolarEdge

von Yellow » 28. Dez 2019, 23:21

Hohenzoller hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane nun neu:

M3 bestellt
nun soll PV aufs Dach (8 KWp) und ein Speicher in den Keller um den M3 laden zu können. Habe zwar ein Kaufland mit kolo Lademöglichkeit in 300m Entfernung, aber wer weiß wie lange noch kolo.

Was ist da besonders zu beachten? Kann das jeder normale Solateur aufbauen?

Warum versteckst du deine Frage in diesem Thread?
Wenn du wirklich Antworten willst, dann such einen passenden Thread oder mach einen neuen auf.
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von CarlosTT » 29. Dez 2019, 14:59

tornado7 hat geschrieben:
Hohenzoller hat geschrieben: und ein Speicher in den Keller um den M3 laden zu können

Das wird nicht klappen für unter 20'000 EUR ;-)

Kommt auf die Größe des Speichers an.
Bei mir (Neupreis gerechnet) 3 * SMA Batteriewechselrichter + BMS + 16 LiFePO Akkus + Kleinkram: ca. 18.000€ für 20kWh.

Es soll hier User geben, die Dir das gerne zusammenbauen :-).
Modell 3 P blue
Vers. 2020.8.3

Fahrzeug: Tesla Model 3

von tesla-andi » 29. Dez 2019, 15:52

Hohenzoller hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane nun neu:

M3 bestellt
nun soll PV aufs Dach (8 KWp) und ein Speicher in den Keller um den M3 laden zu können. Habe zwar ein Kaufland mit kolo Lademöglichkeit in 300m Entfernung, aber wer weiß wie lange noch kolo.

Was ist da besonders zu beachten? Kann das jeder normale Solateur aufbauen?

Zuerst einmal die Frage, warum "nur" 8 kWp. Hast du nicht mehr Platz auf dem Dach?
Warum Stromspeicher? Du kannst tagsüber nicht laden?
Ich habe zwar auch eine Powerwall, mit der ich recht zufrieden bin, aber eine geplante, zweite Powerwall werden wir nicht installieren. Wir haben derzeit noch 12 kWp auf dem Dach installiert und damit bekommen wir die Powerwall im Winter nur selten voll. Und im Sommer könnten wir mehrere Powerwall füllen. Ein Speicher ist ganz nett aber rechnet sich wirtschaftlich nicht. Dann lieber das Dach komplett mit PV und den Speicher weglassen oder erst später nachrüsten.
Model S - P85+ - 6/2014 - weiß - 21" - Doppellader
Smart Electric Drive 5/2013 - Smart forfour EQ mit 22 kW Bordlader 12/2018 - eGolf 10/2019
PV Anlagen insg. 140 kWp - Powerwall 2 seit 08/2018

Fahrzeug: Tesla Model S

von tornado7 » 29. Dez 2019, 20:52

Es gibt bereits erste Lösungen mit kleinem Elektrolyseur, H2-Tanks und Brennstoffzelle. Via LOHC ist auch die Speicherung völlig unproblematisch da flüssig (ca. 1 kWh pro Liter).

2 bis 4 kW Leistung würden reichen, dann könnte sogar die zusätzliche Batterie entfallen, der ganz grosse Vorteil ist dabei aber die damit mögliche saisonale Verschiebung.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von joken » 29. Dez 2019, 22:55

Ich habe eine 9,9 kW-PV und 2x10 kWh Akkus von LG. Damit konnte ich mein Model 3 im Sommer perfekt laden, ich habe fast keinen Strom kaufen müssen. Insgesamt erreichte ich in diesem und im Vorjahr 75% Autarkie. Darin enthalten sind der Fahrstrom für jährlich gut 20000 km E-Auto und ca. 3000 km E-Motorrad, Warmwasser und sonstiger Haushaltsstrom.

Das funktioniert aber nur mit Akkus im Haus! Denn sonst kauft man bei jeder vorbeiziehenden Wolke teuren Netzstrom. Noch wichtiger: Wenn man berufstätig ist und tagsüber mitsamt Auto meist abwesend, gibt man bei neuen Anlagen fast allen Strom für ein paar Cent pro kWh an den Netzbetreiber ab. Ohne Akkus lassen sich neue PVs wegen der geringen Einspeisevergütung nicht mehr wirtschaftlich betreiben, es sei denn, man fährt das E-Auto nur nachts :-)

Zu beachten ist auch: Hausakkus geben meist nur um die 3 kW Dauerleistung ab, man lädt also am besten einphasig, das lässt sich in diesem Leistungsbereich besser regeln, jedenfalls bei meinem Model 3. Und man muss trotz aller Technik das Laden, je nach Tagesplanung und Wetterlage immer im Voraus bedenken. Das mag vielleicht nur für Enthusiasten (wie mich) interessant sein ;-)

Andere Lösungen wie Wasserstoffspeicher sind vermutlich noch teurer und haben einen viel schlechteren Wirkungsgrad als Li-Ionen-Akkus. LOHC benötigt sehr viel Energie für die Dehydrogenisierung. Diese Technik scheint mir nur für saisonübergreifende Speicherung sinnvoll und ich bin insgesamt noch sehr skeptisch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Das ist ähnlich wie bei Brennstoffzellen-Autos.

Beste Grüße

Jochen
Zero SR (Nov. 15…) — VW e-up! — Tesla S 75 — Tesla 3 LR AWD+ (März 19…)

von Leuchte » 29. Dez 2019, 23:46

Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier! :)
Ich überlege momentan auch unsere 4kWp Anlage mit zusätzlichen 6kWp aufzurüsten.
Akkus kommen für mich (noch) nicht in Frage, man muss schon extrem talentiert im Schönrechnen sein damit sich das rentiert. ;)
Lieber nächstes Jahr ein Model 3, steht tagsüber sowieso meistens daheim, sodass ich den Überschuss per Loxone und 1-phasigem UMC nutzen kann.

Fahrzeug: anderes Auto

von tesla-andi » 30. Dez 2019, 15:41

Leuchte hat geschrieben:Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier! :)
Ich überlege momentan auch unsere 4kWp Anlage mit zusätzlichen 6kWp aufzurüsten.
Akkus kommen für mich (noch) nicht in Frage, man muss schon extrem talentiert im Schönrechnen sein damit sich das rentiert. ;)
Lieber nächstes Jahr ein Model 3, steht tagsüber sowieso meistens daheim, sodass ich den Überschuss per Loxone und 1-phasigem UMC nutzen kann.

Wie alt ist denn deine erste Anlage? Falls die erste Anlage älter ist und eine Differenz der Einspeisevergütung von damals und heute besteht kann es mit dem Anschluss der Anlage kompliziert werden.
Bei mir ist das der Fall. Ich beabsichtige auch zu erweitern. Aber die aktuelle Anlage ist von 2011 und die Einspeisevergütung beträgt 36 Cent. Bei einer neuen Anlage sind es nur noch 9 Cent. Habe vor zwei Wochen beim Netzbetreiber per Mail angefragt wie das dann zählertechnisch ablaufen soll, habe aber bislang keine Antwort erhalten.
Model S - P85+ - 6/2014 - weiß - 21" - Doppellader
Smart Electric Drive 5/2013 - Smart forfour EQ mit 22 kW Bordlader 12/2018 - eGolf 10/2019
PV Anlagen insg. 140 kWp - Powerwall 2 seit 08/2018

von einstern » 30. Dez 2019, 15:45

Kurze Antwort hier zu, meine SE Anlage aus 2014 kann ich wegen der Verrechnung nicht erweitern, sondern muss eine separate Anlage (geplant 2020) aufbauen mit getrennten Zähler. Es soll innerhalb eines Jahres unkompliziert sein.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !

von tornado7 » 30. Dez 2019, 16:21

Manchmal beneide ich euch in Deutschland echt nicht um die Bürokratie im Zusammenhang mit PV-Anlagen.

Andererseits ist hierzulande (CH) eine Vergütung von 5-10 Cent üblich und dennoch rechnen sich die Anlagen über 10-15 Jahre.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von Leuchte » 30. Dez 2019, 16:28

Danke für den Hinweis, eigentlich logisch, kam mir aber bisher noch nicht.
Die alte Anlage ist von 2014, wäre also eine Neuanlage und keine Erweiterung (<1 Jahr).
Ein zweiter Zähler, falls möglich, macht das ganze dann finanziell vermutlich weniger interessant. Muss ich mich mal erkundigen.

Fahrzeug: anderes Auto

VorherigeNächste