Laden mit 50KW

Hallo Freunde,

bitte klärt mich mal kurz auf. Bis dato kannte ich nur die normalen Ladepunkte, die 22KW liefern, an denen ich mit meinem Typ2 Kabel dann halt mit 11KW geladen habe. Jetzt habe ich eine 50KW Säule entdeckt (München, Englschalkinger Straße), die 3 verschiedene Slots bietet:
einen 50KW CCS Combo Gleichstrom, einen 43 KW Wechselstrom Typ2 und einen 50KW Gleichstrom Chademo.
Kann ich da mit meinem Model3 an alle dran? An welchem Slot könnte ich die besten Ergebnisse erzielen?
Danke und Viele Grüße aus München

AC geht, bringt aber nichts weil das M3 nur 11kw AC kann, egal wie viel am Stecker steht.

DC CCS 50kw ist gut wenn es schneller gehen soll.

Chademo passt ganz einfach nicht.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Und bei den typischen ABB Ladern mit dieser Ausstattung sind Chademo und CCS gegeneinander verriegelt, weil der nur einen Gleichrichter drinnen hat (also entweder CCS oder Chademo; physisch können aber 2 Autos mit diesen Anschlüssen dran stecken. Aus Höflichkeit empfielt es sich, wenn man mit CCS vorher da war, und dann jemand mit Chademo ankommt und ansteckt, dass man dessen Anschluss startet, wenn man mit CCS fertig ist (Gratislader bei Lidl hier, bei Kaufhof/Aldi in DE wohl ähnlich.

Auch stehen auf AC wohl auch nur reduzierte Leistung bereit, wenn der Gleichrichter aktiv ist (3 oder 11 kW, hat mir jemand gesagt).

Danke. Also, kann man sagen, wenn der Stecker (ohne Gewalt) passt, dann kann/darf ich laden? Und mit Typ2 ist es halt immer max. 11kw. Korrekt?

Auch mit Gewalt kriegst Du keinen Chademo Stecker in Dein Europäisches Model 3 rein :wink: Einfach ausprobieren kann die Devise sein. Und ja, mit Typ 2 gibt es maximal 11kW im Model 3, mit einem 50kW CCS maximal ca. 46kW.

danke nochmal. Ich hatte diese Säule per Zufall entdeckt. Welche APP (iPhone) würdet ihr empfehlen, um gezielt nach so etwas zu suchen? Viele Grüße Dominic

mobility+ von der EnBW ist da mein Liebling.

Ich nehm Chargemap

Ich nehme Laden unter iIS.

„Stromtankstellen“ und „Next Plug“ bieten eine Fülle an Detailinformationen und Filtermöglichkeiten und verlinken über das Planetsymbol auf die noch umfangreichere Datenbank des deutschen Elektroautoforums „Goingelectric“ - die Fundgrube für Elektroautoanfänger und -fortgeschrittene aller Marken.

Typ 2 = AC = Akkufreundlich?

Ja, man sollte wenn möglich Wechselstrom also AC Laden.

Perfekt. Hab eine AC-Ladesäule mit Typ 2 um die Ecke. Dann brauche ich beim laden (was Zuhause sehr umständlich wäre) kein schlechtes Gewissen haben.

Dankeschön! :slight_smile:

Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben?
Zum besseren Verständnis: der Akku wird immer und ausschließlich mit DC geladen. Wie auch beim Handy oder Laptop. Wenn du dem Wagen über Typ 2 AC anbietest, geht das über das eingebaute Ladegerät und wird in DC umgewandelt. Wenn du dem Wagen DC anbietest, beim Model 3 über die beiden dicken Pins unten im Combostecker, geht das 1:1 in den Akku.

Völlig korrekt.

Allerdings scheint es wohl im Auto Zähler zu geben, die AC und DC (egal ob 50kW oder 200kW) extra zählen. Und wenn das Verhältnis zu sehr (was immer das genau heisst) in Richtung DC geht, soll es schon Ladeleistungsreduzierungen gegeben habe bei älteren Model S.

Wie/ob das beim M3 auch so sein wird, weiss ich nicht.

Und mit Typ 2 kann ich dann die Ladung zumindest auf 11W begrenzen - wenn ich an der gleichen Säule CCS mit 50W bekomme, habe ich ja keine Möglichkeit die Ladung zu begrenzen.

Auf 11kW begrenzt sich ein Model 3 selber.

Das ist auch gut so…immerhin blockierst Du dann ja auch länger die Ladesäule.

Wir haben hier mehrere Ladesäulen nur mit Typ 2 und spätabends (wenn ich lade) stehen hier ohnehin mehr als genug Lademöglichkeiten zur Verfügung. :wink:

Ich persönlich würde 50 W schon als recht heftige Begrenzung empfinden. :laughing: