Laden mit 50KW

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Laden mit 50KW

von domo » 23. Dez 2019, 23:10

Hallo Freunde,

bitte klärt mich mal kurz auf. Bis dato kannte ich nur die normalen Ladepunkte, die 22KW liefern, an denen ich mit meinem Typ2 Kabel dann halt mit 11KW geladen habe. Jetzt habe ich eine 50KW Säule entdeckt (München, Englschalkinger Straße), die 3 verschiedene Slots bietet:
einen 50KW CCS Combo Gleichstrom, einen 43 KW Wechselstrom Typ2 und einen 50KW Gleichstrom Chademo.
Kann ich da mit meinem Model3 an alle dran? An welchem Slot könnte ich die besten Ergebnisse erzielen?
Danke und Viele Grüße aus München
M3P
 
Beiträge: 134
Registriert: 3. Sep 2019, 10:38
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Laden mit 50KW

von darock » 23. Dez 2019, 23:15

AC geht, bringt aber nichts weil das M3 nur 11kw AC kann, egal wie viel am Stecker steht.

DC CCS 50kw ist gut wenn es schneller gehen soll.

Chademo passt ganz einfach nicht.

Bernhard
M3 LR AWD /18 Zoll Aero / Solid Black / Premium White Interior / Enhanced Autopilot(FSD SMS)

Bestellt/VIN/Bekommen: 06.01.2019 / 2199XX / 15.3.2019

Referral Code: https://ts.la/bernhard36803
 
Beiträge: 1080
Registriert: 4. Jan 2019, 14:43
Land: Oesterreich

Re: Laden mit 50KW

von rscheff » 23. Dez 2019, 23:24

Und bei den typischen ABB Ladern mit dieser Ausstattung sind Chademo und CCS gegeneinander verriegelt, weil der nur einen Gleichrichter drinnen hat (also entweder CCS oder Chademo; physisch können aber 2 Autos mit diesen Anschlüssen dran stecken. Aus Höflichkeit empfielt es sich, wenn man mit CCS vorher da war, und dann jemand mit Chademo ankommt und ansteckt, dass man dessen Anschluss startet, wenn man mit CCS fertig ist (Gratislader bei Lidl hier, bei Kaufhof/Aldi in DE wohl ähnlich.

Auch stehen auf AC wohl auch nur reduzierte Leistung bereit, wenn der Gleichrichter aktiv ist (3 oder 11 kW, hat mir jemand gesagt).
 
Beiträge: 588
Registriert: 6. Jan 2019, 14:48
Land: Oesterreich

Re: Laden mit 50KW

von domo » 23. Dez 2019, 23:27

Danke. Also, kann man sagen, wenn der Stecker (ohne Gewalt) passt, dann kann/darf ich laden? Und mit Typ2 ist es halt immer max. 11kw. Korrekt?
M3P
 
Beiträge: 134
Registriert: 3. Sep 2019, 10:38
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Laden mit 50KW

von MEroller » 23. Dez 2019, 23:34

domo hat geschrieben:Danke. Also, kann man sagen, wenn der Stecker (ohne Gewalt) passt, dann kann/darf ich laden? Und mit Typ2 ist es halt immer max. 11kw. Korrekt?
Auch mit Gewalt kriegst Du keinen Chademo Stecker in Dein Europäisches Model 3 rein ;) Einfach ausprobieren kann die Devise sein. Und ja, mit Typ 2 gibt es maximal 11kW im Model 3, mit einem 50kW CCS maximal ca. 46kW.
Model ≡ LR RWD, deep blue metallic "orange peel effect" (its not a bug, its a feature :-) ), FSD; Zero S ZF6.5 11kW
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von E-Fahrern für E-Fahrer, Interessierte u. E- Lobbyismus in BW.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1375
Registriert: 28. Apr 2019, 23:14
Wohnort: DE, bei Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Laden mit 50KW

von domo » 23. Dez 2019, 23:41

danke nochmal. Ich hatte diese Säule per Zufall entdeckt. Welche APP (iPhone) würdet ihr empfehlen, um gezielt nach so etwas zu suchen? Viele Grüße Dominic
M3P
 
Beiträge: 134
Registriert: 3. Sep 2019, 10:38
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Laden mit 50KW

von MEroller » 23. Dez 2019, 23:45

mobility+ von der EnBW ist da mein Liebling.
Model ≡ LR RWD, deep blue metallic "orange peel effect" (its not a bug, its a feature :-) ), FSD; Zero S ZF6.5 11kW
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von E-Fahrern für E-Fahrer, Interessierte u. E- Lobbyismus in BW.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1375
Registriert: 28. Apr 2019, 23:14
Wohnort: DE, bei Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Laden mit 50KW

von Cableguy » 23. Dez 2019, 23:49

Ich nehm Chargemap
M3 LR AWD+ since 2/19
2020.8.3
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1010
Registriert: 25. Nov 2018, 20:56
Wohnort: Oberhausen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Laden mit 50KW

von GuBo » 23. Dez 2019, 23:50

Ich nehme Laden unter iIS.
BMW i3 since 08/2018
Tesla Model 3 LR AWD FSD since 09/2019
Tesla referral: https://ts.la/thomas76309
 
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2019, 22:03
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Laden mit 50KW

von Shirley » 24. Dez 2019, 00:00

"Stromtankstellen" und "Next Plug" bieten eine Fülle an Detailinformationen und Filtermöglichkeiten und verlinken über das Planetsymbol auf die noch umfangreichere Datenbank des deutschen Elektroautoforums "Goingelectric" - die Fundgrube für Elektroautoanfänger und -fortgeschrittene aller Marken.
Shirley
M3 LR AWD 03/2019
 
Beiträge: 63
Registriert: 29. Mär 2015, 17:37
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: darkbrain85, yadur und 6 Gäste