Niedrigste sinnvolle Laderate

Hallo,

ich habe bisher keine Antwort gefunden auf folgende Frage: Gibt es eine niedrigste sinnvolle Laderate beim Model 3?

Hintergrund: Ich habe parallel zum Wagen eine PV-Anlage angeschafft. Zu dieser Jahreszeit kommt da natürlich nicht allzuviel bei rum. Dennoch möchte ich den Strom gerne „ausnutzen“. Meine Idee wäre also: Den Wagen idR nur auf 60% laden (das reicht für meinen Alltag) und wenn dann gerade Sonne scheint höher gehen. Bei diesem höher gehen möchte ich dann die Ladeleistung möglichst der Erzeugungsleistung anpassen. Jetzt gerade wären das bei mir 1.9 kw. Ich würde also grob auf 3A begrenzen wollen um damit auf (hoffentlich) 3/16 * 11kw = 2,0625kw Ladeleistung zu kommen. Spricht da aus wirtschaftlichen / Batteriehaltbarkeitsgründen etwas gegen? Kann man die Ladeleistung überhaupt so linear berechnen?

Minimal lädt er mit 5A. Du solltest daher einphasig laden.

Der Ladestrom lässt sich nur zwischen 5 und 16A einstellen (beim normalen on board Lader).
Du kannst also einphasig zwischen 1150W und 3680W einstellen. Mit 2 Phasen das Doppelte und mit 3 Phasen das dreifache.

Zur Wirtschaftlichkeit: bei sehr geringen Ladeleistungen wird es unwirtschaftlicher, da das Auto nicht nicht einschläft und seine Grundlast bei kleinen Ladeleistungen mehr ins Gewicht fällt.

An der Frage, ob geringe Ladeleistungen für den Akku eher gut oder eher schlecht sind, scheiden sich die Geister. Selbst 10kW sind ja bei einem 100kWh Aku nur noch 0,1C und gelten daher auf jeden Fall schon als sehr kleine Ladeleistung. Noch weniger ist für den Akku vermutlich eher schlecht, weil parasitäre Effekte beim Laden einfach länger andauern. Insbesondere ist wohl nicht zu empfehlen, oft mit sehr kleiner Leistung langsam auf über 80% zu laden, weil der Akku dann sehr lange sehr voll rumsteht.

Moin!
Kleiner Hinweis: Das M3 kann im Gegensatz zum MS nicht an zwei Phasen laden.

Ich lade mit 6,8,10,13 oder 16 A und das mit einer oder drei Phasen. Diese Sprünge macht der TWC Manager und ich komme damit klar. Meine PV-Ladung beginnt also bei ca. 1,3 kW.

Im Delivery Center München hängt ein Zettel.
Da steht drauf: Je niedriger, desto besser.

In welchem Destination Charger in München ist dieser Zettel? Und wie hast du diesen entdeckt? Normalerweise öffnet man diese nicht.

Ich sag ja, da scheiden sich die Geister.

Die anerkannte Autorität auf dem Gebiet ist Professor Jeff Dahn, der mittlerweile für Tesla arbeitet. Hier sein Vortrag zu Thema:
m.youtube.com/watch?v=9qi03QawZEk

Verschrieben. Im Delivery Center hängt der Zettel.

Hier gibt es einige interessante Details zur Effizienz in Englisch => github.com/cdragon/TWCManager/b … er.py#L165 (bitte auch die Links in diesem Bereich studieren).

Das Model 3 lädt einphasig 6-32A, also etwa 1,3-7,2kW.
Dreiphasig dann 3,9-11kW