Tesla Wallbox oder Alternative (FI-A EV und Entriegelung)?

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Tesla Wallbox oder Alternative (FI-A EV und Entriegelung)?

von Andre_Julia » 18. Dez 2019, 00:38

Hallo zusammen,

unser Model 3 (SR+) kommt hoffentlich im Februar, bis dahin müssen wir noch die passende Infrastruktur zu Hause installieren.

Bisher sollte es ganz einfach die Wallbox von Heidelberg werden, das Ding muss einfach nur mit 11 kW zuverlässig laden. Die Box gefällt mir auch, weil der Schutzschalter integriert ist und wir keinen teuren FI A-EV vorschalten müssen.

Jetzt sind wir aber noch einmal über den Knopf am Tesla Wall Connector gestoßen, der den Ladevorgang wohl angeblich komfortabler macht, weil ich das Kabel einfach abziehen kann und nicht vorher per App oder von innen das Laden beenden muss.

Das spricht grundsätzlich für den TWC, ist die Funktion oben richtig beschrieben? Müsste ich bei alternativen Boxen wirklich immer erst einsteigen oder die App benutzen?

Beim TWC stört mich aber dann eben die Notwendigkeit des teuren FI A-EV, was ich aber zugunsten des Komfortvorteils ausgeben würde.

Was meint ihr? Sorry der Frage, eine direkte Antwort habe ich in der Suche nicht gefunden.

Danke André

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Tesla Wallbox oder Alternative (FI-A EV und Entriegelung

von Mr.Darcy » 18. Dez 2019, 01:00

Bei alternativen Wallboxen musst du über die App oder vom Fahrzeuginneren entriegeln. Das ist korrekt. Da ich über die App und den Homelink-Button meistens das Garagentor öffne ist das für mich kein großes Problem.
Du kannst alternativ auch einen Stecker mit Charge Port Opener (so heißt das bei Tesla) kaufen (AFAIK ein niederländischer Anbieter. Musst du mal googeln) und den bestehenden Stecker durch diesen ersetzen (oder besser von einem Elektriker ersetzen lassen). Kostet allerdings zusätzlich, ich glaube über 100€.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

=- Für bessere Lesbarkeit verwende ich keine Abkürzungen -=

von rscheff » 18. Dez 2019, 01:04

Das ist teilweise korrekt - die Tesla Wallbox hat einen kleinen Funksender eingebaut, aber der beendet das Laden und entriegelt den Stecker auch nur, wenn das Auto entsperrt ist - man sich zB mit seinem zum Auto öffnen / starten freigeschalteten iPhone / Android nähert...

Wenn man das Handy nicht dabei hat, muß man vorher auch erst mit der RFID Karte an der B-Säule das Auto aufmachen, bevor der Knopf funktioniert.

Im alltäglichen Betrieb ist aber typischerweise das gekoppelte Handy dabei (und entsperrt das Auto bei Annäherung), und man kann den Ladestecker schnell abziehen.

Allerdings - wenn man ein iPhone hat, muß man mit diesem ab und an "spielen" damit die Tesla App nicht so tief schlafen gelegt wird, dass diese nicht mehr Bluetooth nutzen darf. Und dann ist es auch wieder fast egal, ob man die App starten muß, um das Auto aufzusperren, oder dann gleich in der App den Ladeport entriegelt.

Auf Android kann man es verhindern, dass sich die App vom OS so tief schlafen legen lässt...

Ich persönlich hab mir statt des (in österreich noch zulässigen, und die ganze Elektrik absichernden) FI Typ AC gleich einen Typ B (allstrom, inkl. Hochfrequenz, DC sensitiv) montiert - nachdem praktisch alle Geräte heute ein Schaltnetzteil haben, das komische Fehler-Leckströme haben kann die von einem FI typ A, A-EV oder AC nicht erkannt werden. Damit nicht nur die Zuleitung zur Wallbox abgesichert, sondern die komplette Wohnung...

(Hab das nie verstanden, das es in DE eine zeitlang zulässig war, bis auf Naßräume (Bad) Wohnungen komplett ohne FI zu betreiben... Selbst in sowas in MUC zur Untermiete gewesen. War einer der Gründe das ich da raus bin... Mein Leben ist sicher schon 3 bis 5 mal durch einen FI gerettet worden, und ein alter FU hat einmal nachweislich versagt als der Schraubenzieher zwischen Phase und Erde bereits rot geglüht hat im Gartenhaus meiner Tante... das war kein angenehmes Gefühl; der flog noch am gleichen Tag raus gegen eine FI-AC, und der Verteilerkasten wurde innerhalb von 2 Monaten neu gebaut).

Land: Oesterreich

von rscheff » 18. Dez 2019, 01:16

von e-tplus » 18. Dez 2019, 02:35

Wie immer: Ein FI-B mit CE und TÜV-Zertifikat kostet 65 Euro. Das sollte nicht das Kriterium sein.

Trotzdem wäre die Heidelberg Wallbox deutlich günstiger. Oder auf den VW ID-Charger warten. 400 Euro ist ein fairer Preis. Oder mit dem UMC laden. Mache ich auch.

rscheff: Ein kleines Schaltnetzteil wird kaum gefährliche Gleichstrom-Fehlerströme erzeugen können. Und der Tesla übrigens auch nicht. Ein FI-AC ist der einfachste RCD und in Deutschland nicht mehr zulässig. Standard ist ein FI-A.
Tesla Model 3 AWD LR FSD

von rscheff » 18. Dez 2019, 10:06

Ist mir bewusst. Ist aber in AT der Standard FI, der hier überall eingesetzt wird - und das auch schon länger, als in DE es Vorschrift war, auch nicht-Naßräume mit einem FI zu sichern.

Und einem FI-B um 65 EUR würde ich nicht wirklich trauen, wenn namhafte Hersteller für einen FI-AEV um die 150-300 aufrufen, und für einen FI-B zwischen 200 und 800... Hast du da eine Referenz?

von phil9309 » 18. Dez 2019, 10:36

rscheff hat geschrieben:Ist mir bewusst. Ist aber in AT der Standard FI, der hier überall eingesetzt wird - und das auch schon länger, als in DE es Vorschrift war, auch nicht-Naßräume mit einem FI zu sichern.

Und einem FI-B um 65 EUR würde ich nicht wirklich trauen, wenn namhafte Hersteller für einen FI-AEV um die 150-300 aufrufen, und für einen FI-B zwischen 200 und 800... Hast du da eine Referenz?

Ich glaube nicht, dass in der Heidelberg Ladebox für bissel mehr als 400€ ein 300€ FI verbaut ist.

Da wird also auch nix anderes drin stecken, als ein 65€ Teil.
Lernt meinen M3P und all mein Zubehör kennen!

Aktueller KM-Stand: ca. 8000km

Wer mir (und sich!) was Gutes tun will:

Tesla Referral (1500km frei am Supercharger)

von tsim » 18. Dez 2019, 10:43

Ich habe mir eine Wallbox von Metron gekauft. Die gibts mit Teslaknopf zum entriegeln und mit integriertem FI-B. Preis finde ich sehr fair für das gebotene.

Hier habe ich schon drueber geschrieben: viewtopic.php?f=88&t=33572&start=10#p862795

Land: Schweiz

von NortonF1 » 18. Dez 2019, 10:46

Wer vielleicht süäter eine PV-Anlage haben will sollte sich die openWB Boxen ansehen, da kann man den Überschuss der PV gezielt ins Auto laden.
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung, 10/14-11/16 Leaf, seit 11/16-10/18 Ioniq Elektro 10/18-4/20 Kona E jetzt Kia E-Niro; 2 x PW 2 mit PV 10KWp

Fahrzeug: Tesla Model S

von e-tplus » 18. Dez 2019, 11:37

phil9309 hat geschrieben:
rscheff hat geschrieben:Ist mir bewusst. Ist aber in AT der Standard FI, der hier überall eingesetzt wird - und das auch schon länger, als in DE es Vorschrift war, auch nicht-Naßräume mit einem FI zu sichern.

Da wird also auch nix anderes drin stecken, als ein 65€ Teil.

Phil9309: Der 65 Euro FI-B kostet in China in der Herstellung 20 Euro. Der 300 Euro FI kostet in Italien (ABB) in der Herstellung 40 Euro. Technisch sind beide gleich aufgebaut. Die "namhaften Hersteller" nehmen so viel, weil es Kunden gibt, die das bezahlen. So ist das in der Marktwirtschaft. Es kann natürlich gut sein, dass ABB höhere Entwicklungskosten als die Chinesen hatte 8-) .

In diesem Thread hat sich Candid die Mühe gemacht, sich das China Teil einmal genau anzusehen (Seite 35):

viewtopic.php?f=88&t=24807&hilit=T%C3%9CV&start=340

Ein FI ist ein Schutzschalter für die Hausinstallation. In Wallboxen oder mobilen Geräten ist nur eine entsprechende Schaltung verbaut. Die gibt es auch als separates Modul, z. B. von Phoenix Contact EV-RCM-C1-AC30-DC6. Die DC-Schaltung selbst wird nur 15 Euro oder so kosten. Hier das Foto vom Innenleben der Testsieger Wallbox (Quelle: ADAC):

https://www.adac.de/-/media/images/moto ... EB19759EA7

Auch nur ein FI-A verbaut. Für den Gleichstromfehlerschutz sorgt ein separates Modul.
Tesla Model 3 AWD LR FSD

Nächste