Akku-Vorkonditionierung + Fastnetstation

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Akku-Vorkonditionierung + Fastnetstation

von astro-peter » 18. Dez 2019, 00:13

Wenn ich einen Supercharger anfahre wird der Akku automatisch auf den Ladevorgang vorbereitet.

Wenn ich aber eine andere Schnellladestation, wie z.B. Fastnet, anfahre wird keine Vorkonditionierung des Akkus vorgesehen.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Sinnvoll wäre es doch ebenfalls.
M3 LR seit 28. 2. 2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2019, 21:25
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Akku-Vorkonditionierung + Fastnetstation

von Zahnpasta » 18. Dez 2019, 06:48

astro-peter hat geschrieben:Wenn ich einen Supercharger anfahre wird der Akku automatisch auf den Ladevorgang vorbereitet.

Wenn ich aber eine andere Schnellladestation, wie z.B. Fastnet, anfahre wird keine Vorkonditionierung des Akkus vorgesehen.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Sinnvoll wäre es doch ebenfalls.


Richtig erkannt. Woher soll das Auto das auch wissen. Wenn du einen SuC anfährst weiß es das Auto ja über das Navi. Bei allen anderen Ladestationen ist das für das Auto/Navi einfach nur eine Adresse.
https://ts.la/fabian68617

1500km freies Supercharging
 
Beiträge: 398
Registriert: 15. Dez 2018, 10:21
Land: Deutschland

Re: Akku-Vorkonditionierung + Fastnetstation

von Candid » 18. Dez 2019, 12:31

Daher einen SuC angeben zum Laden, der vor dem liegt, wo man wirklich Laden wird und dann ist der Akku vorbereitet.
M3 LR AWD+ AHK PearlWhite

Doppelter Tronity-Testzeitraum von 4 Wochen mit diesem Referral-Link:
https://tronity.io/home/3YfjWBTP

Tesla Referral-Link für deine Tesla-Bestellung:
https://ts.la/candid21229
Benutzeravatar
 
Beiträge: 366
Registriert: 27. Jul 2019, 18:49
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Akku-Vorkonditionierung + Fastnetstation

von dennish » 18. Dez 2019, 15:39

Candid hat geschrieben:Daher einen SuC angeben zum Laden, der vor dem liegt, wo man wirklich Laden wird und dann ist der Akku vorbereitet.


Oder bis dahin dann längst wieder deutlich abgekühlt, und die Energie fürs zwischendurch aufheizen verschenkt.
Kann man aber machen.
 
Beiträge: 454
Registriert: 6. Jan 2019, 15:48
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Akku-Vorkonditionierung + Fastnetstation

von astro-peter » 18. Dez 2019, 22:26

wäre ja eigentlich vernünftig, wenn man diese Vorkonditionierung auch bei anderen Schnellladern hätte. Sollte zumindest Softwaremäßig kein Problem sein, oder?
M3 LR seit 28. 2. 2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2019, 21:25
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Akku-Vorkonditionierung + Fastnetstation

von Cschepelmann » 19. Dez 2019, 00:19

Ist natürlich nur eine Software Anpassung. Ob da so schnell etwas kommt ist fraglich. Wenn möglich kann man einfach etwas schneller fahren. Der Akku wird dadurch auch wärmer.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Supercharger noch mehr ausgelastet sind Tesla andere Schnelllader mit ins Navi aufnimmt.

Gruß Christian
1.500km free Supercharging - https://ts.la/christian70695 -
3D Druck Service DC-Portabdeckung CCS
Model 3 am 05.04.2019 erhalten.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 364
Registriert: 11. Feb 2019, 02:49
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: anaron, Twitter [Bot] und 2 Gäste