Geplantes Laden immer zu früh fertig!

Hallo liebe Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen die Funktion “geplante Abfahrt” aktiviert und das mit nur mäßigem Erfolg.

Eingestellt ist die Funktion auf nur Arbeitstage um 7:15.

  1. wenn das Auto nicht laden muss, man also mit mehr als dem ladelimit Zuhause ankommt geht es gar nicht. Auto bleibt kalt.

  2. wenn man am Freitag heim kommt und laden will steht in der App, dass er erst geplant laden will obwohl nach Freitag natürlich Samstag kommt und er damit die Funktion gar nicht aktivieren sollte.

  3. von Akku vorbereitet für volle Leistung ist auch nichts zu sehen. Begrenzung bei Regen genauso wie ohne der Funktion.

  4. wenn er regular fertig geladen und geheizt hat steht in der App “Stromquelle prüfen”. Klickt man darauf ist es weg und alles ok.

Zudem habe ich gestern, weil ich es komisch fand, dass er geplant laden will das laden händisch gestartet.
Heute ist das Auto kein bisschen geladen. Der händische Start wurde ausgeführt und sofort wieder deaktiviert.

Hat noch jemand Probleme mit der Funktion? Mache ich etwas falsch, wobei ich nicht weiß wie man da was falsch machen sollte.

Bernhard

Meine Erfahrung ist, die Funktionalität ist leider absolut unbrauchbar. Ich verstehe nicht, warum Tesla es nicht hinbekommt einfach in der App und im Auto wahlweise Aufladen zu bestimmtem SOC und/oder Klimatisieren mit der Eingabe eines Wochentags plus Uhrzeit mit/ohne Wiederholung an bestimmten Tagen anzubieten. Sogar mein e-Up! kann das mit 3 unterschiedlichen Terminen seit 2014. Und es liegt nicht an der einfachen Möglichkeit das zu implementieren. Ich mache es beim Tesla mit der Tesla Plus App, das funktioniert problemlos…

Ist leider ein Tesla Problem. Es werden Funktionen freigeschaltet die einfach schlecht funktionieren. Mit jedem Update werde diese besser. Selbst bei einfachen Funktionen. Ist teilweise echt nervig aber halt Musk seine Vorgehensweise.

Heute Morgen hat es interessanter Weise funktioniert. Nachdem er gestern Abend geladen hat statt “laden geplant” zu melden hatte ich wenig Hoffnung.

Starke Regen Begrenzung habe ich trotzdem. Voll einsatzbereit ist ein theoretischer Ansatz.

Bernhard

Wie ladest du denn? 16A 3 Phasen?

Ich habs heute Nacht auch mal getestet. Ich lade mit 11kW (16A 3 Phasen). Das Auto war ca 5:30 fertig geladen und hat ca 6:10 angefangen zu klimatisieren, 6:30 bin ich dann los gefahren - was auch die geplante Abfahrzeit war.
Die Regen war allerdings genauso eingeschränkt wie ohne das Feature - wenn ich das mit letzter Woche vergleiche. Evtl macht es einen Punkt auf der Skala aus. Also bezüglich Regen scheint es nicht viel zu bringen - evtl ist es trotzdem besser für den Akku, aber das kann man schlecht beurteilen.

Aktuell daheim mit der originalen MCU einphasig auf 13A (blauer Stecker)

Kann aber auch 16A 3phasig probieren. Habe die MCU2 nur wegen der Bequemlichkeit des Knopfes in Verwendung und weil ich daheim nur so wenig laden muss. Lade den Großteil in der Firma.

Bernhard

Heute Morgen das gleiche Problem. Wollte um 08:00h los. Plan war dass er um 06:00h bei 90% ist und ich dann manuell auf 100% lade und dann losfahre. Ich schau also um 06:00h in die App und sehe, dass er nur 48% SoC hat (gar nicht geladen) und „Laden gestoppt“. Ließ sich auch nicht über die App starten. Ergo, eher losgefahren, um noch den Rest beim SuC nachzuholen. Ärgerlich…

Hi, wenn ich geplantes Laden einstelle für 7:00 bekomme ich immer so gegen 5:30 die Meldung Laden abgeschlossen.

Wer hat das noch, oder mach ich was falsch?
Geladen wird am Wallconnector mit 13A.

Ich kann dir bei meinem Model S auch das gleich berichten. Bei mir war er sogar 3 Stunden vor geplanter Abfahrt fertig.

Gruß

Kurt

Da im Netz Spannungsschwankungen von +/- 10 % erlaubt sind, der Ladestrom aber eingehalten werden muss, muss Tesla da einen Puffer einkalkulieren. Bei 10 Stunden Ladezeit wären das rund 2 h. Dazu kann es auch noch unplanbare Netzstörungen geben, auch deshalb sollte noch eine Reserve vorhanden sein.
LGH

Bei mir genau so: geplantes Laden bis 7:00, UMC an CEE16 und dann immer zwischen 5.30 und 6 Uhr fertig.

Okay, aber von 50 % auf 85% , eingesteckt um 19:00 sollte aber schon eher treffen und nicht 2-3 Stunden zu früh.

So steht es in den Release Notes. Tesla möchte um die Netzbelastung zu reduzieren bis 6 Uhr morgens fertig sein. Da bis dahin der allgemeine Stromverbrauch am geringsten ist.

Was für eine falsche Feststellung.

Zu früh gibt es nicht. Aber zu spät. Und dann wollte ich mal das Geschrei hören.

Es muss eine Toleranz geben. Man könnte lediglich über die Größe der erforderlichen Toleranz diskutieren. Ob ein paar Millisekunden in diesem Anwendungsfall aber angebracht wären? Da halte ich ein bis zwei Stunden für sinnvoller.

Mein Vorschlag: Titel ändern „Geplantes Laden immer rechtzeitig fertig“.

1 „Gefällt mir“

finde ich auch nicht so schön, möchte das Auto nicht unnötig lange so voll rumstehen lassen.
Ich nutze daher das Feature nicht mehr. Nun rechne ich mir kurz den Ladestart aus + Puffer 15min und stelle so das Laden ein.

@pollux: genau das waren auch meine Gedanken beim Lesen hier.

Was hätten wir wohl für einen Aufschrei hier, wenn das Auto einmal fünf Minuten nach dem geplanten Zeitpunkt fertig wäre.

Und ich dachte mal, E-Auto fahren macht einem entspannter.

1 „Gefällt mir“

Zwischen 2000 und 0700 Uhr habe ich Wochentags Nachtstrom. Das ist deutlich günstiger. Das rechnet sich. Bei mir ist die Differenz ca. 0.25 HT und 0.15 NT

Keiner Schreit hier und keiner regt sich auf, es war eine Feststellung und wollte wissen ob ich der Einzige bin der das Verhalten hat.
Für das ist ja so ein Forum da.

Hätte gern die Reku voll zu verfügung beim wegfahren.
Hab früher immer mit der Statistig App das geplante Laden verwendet da hat es super funktioniert.

Das ist bei mir genauso der Fall. Allerdings ist die Batterie noch einigermassen warm. Mal sehen wie das im Winter ist. Im Moment sind es ja noch deutlich über 0.