Hat Tesla die Möglichkeit die AC Ladeleistung zu steigern?

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Hat Tesla die Möglichkeit die AC Ladeleistung zu steiger

von GAZ66-Fahrer » 17. Dez 2019, 10:54

Hallo,
prodatron hat geschrieben:Tesla hat scheinbar rausgefunden, daß mehr kaum jemand braucht.
Würde mich interessieren, bei welchem täglichen Profil man mehr als 11kW benötigt.

die "Verbesserung" des Wechselstromladers beim MS von 11 kW auf 16,4 kW (oder irgendwas in dieser Größenordnung) bei gleichzeitigem Wegfall der Option einen Doppellader bestellen zu können hat mich nach dem Wechsel von meinem Pre-Facelift auf das Post-Facelift reichlich Zeit und Nerven gekostet, da ich zur Zeit, in der ich diese beiden Fahrzeuge nacheinander hatte, im Rhein-/Main Gebiet meistens auf öffentliche Ladesäulen angewiesen war. Faktisch hat das für mich an vielen Tagen das abendliche Laden um eine Stunde verlängert.

An dieser Stelle hat mich der Verkäufer bei Tesla definitiv mit der Ausage, das mein neues Fahrzeug eine höhere Ladeleistung an Typ2 hat als der Vorgänger über den isch gezogen, später hat man sich damit rausgeredet, er hätte nicht gewußt, dass unsere Fahrzeuge immer mit Doppelladern ausgestattet wurden. (Zur Erläuterung: Wir hatten schon sehr früh eine große Anzahl MS im Firmenfuhrpark und waren daher eigentlich beim Vertrieb nicht ganz unbekannt.)

So einfach wie sich im 'alten' MS der Doppellader aufpreispflichtig integrieren lies würde ich mir das im aktuellen MS auch wünschen, teilweise gehen die Typ 2 Säulen ja bereits über 22 kW Leistung hinaus, die ich so nicht nutzen konnte. Bei einer transparenten Gegenüberstellung der exakten Daten neu vs. alt hätte ich mein zweites MS damals so nicht bestellt, zugegebenermaßen habe ich da bei der Konfiguration und beim Verkaufsgespräch an diesem für mich sehr entscheidenden Detail auch gepennt.

Die Aussage, dass mehr als 11 kW an Wechselstrom wohl nicht gebraucht werden gehe oich so definitiv nicht mir.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.
(Keine Angst: Ich fahre auch nicht-grüne Autos.)

Land: Deutschland

von Abgemeldet 01-2020 » 17. Dez 2019, 11:02

xThomas hat geschrieben:
George hat geschrieben:Homecharger mit 100 kWh Akku Model S und X „brauchen“ sehr wohl 11 kW und bekommen mit dem neuen UMC nur mehr lächerliche Ladeleistungem daheim ein- statt dreiphasig....

Wenn Du 3 Phasen in Deiner Garage hast, kannst Du mit 11kw laden.

Aber nicht mit dem neuen mitgelieferten Spielzeug-UMC 2 :roll: Bitte Lesen. Wenn Du daheim mit jedem neuen Tesla mit 11 kW oder mehr laden willst (technisch gingen z.B. in meinem Haus sogar 22 kW für die alten Doppellader zusammen mit Wallbox, die neuen X und S können ab Werk bis 16,5 kW), musst Du dir jetzt zwingend eine Wallbox oder einen gebrauchten UMC 1 dazu kaufen...

Land: anderes Land

von e-tplus » 17. Dez 2019, 12:37

Da man den SoC zwischen 10 - 80% lassen sollte, kann man mit 11 kW in unter 5h wieder aufladen. Um 18 Uhr in der Garage eingesteckt, um 23 Uhr fertig. Wer braucht tatsächlich mehr? Sogar mit nur einphasiger Ladung (3,7 kW) ist der Wagen morgens fertig.

22 kW wären natürlich schön an den öffentlichen Ladepunkten wo man kostenlos laden kann.
Tesla Model 3 AWD LR FSD

von m3Giles » 17. Dez 2019, 12:39

Ja und das ist der Punkt ... 11kw sind fein für die Garage, für alle die die noch nicht in der Garage laden können, wären 22kw Gold wert
--------------------------------------------------------
Model 3 LR Dual Motor
1500km free Supercharging? Dann hier klicken:
https://ts.la/gunther39325

von pollux » 17. Dez 2019, 13:04

m3Giles hat geschrieben:Ja und das ist der Punkt ... 11kw sind fein für die Garage, für alle die die noch nicht in der Garage laden können, wären 22kw Gold wert

Und warum sollen dann alle das teurere Ladegerät mit kaufen? Wer an öffentlicher Ladeinfrastruktur schnell laden will, der kann doch DC-Laden. Geht sogar noch viel schneller als 22kW AC.
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)

von e-tplus » 17. Dez 2019, 13:18

22 kW optional gegen Aufpreis wäre natürlich optimal.

In der industriellen Produktion ist Standardisierung aus Kostengründen sinnvoll. Ich musste das Audio-System nehmen obwohl ich im Auto nie Musik oder Radio höre.
Tesla Model 3 AWD LR FSD

von xThomas » 17. Dez 2019, 13:39

m3Giles hat geschrieben:Ja und das ist der Punkt ... 11kw sind fein für die Garage, für alle die die noch nicht in der Garage laden können, wären 22kw Gold wert

Ja, alles richtig.
Bei der Definition eines Massenproduktes zu einem markttauglichen Preis muss man Kompromisse eingehen. (Leider)
Die eierlegende Wollmilchsau will keiner bezahlen.

Die Masse braucht keine 22kw AC.

Genauso gibt es Randgruppen, für die ein EAuto aktuell noch nicht optimal ist.

Gerne würde ich auch „headup Displays“ im Tesla sehen.. insbesondere im Model 3.
Macht derzeit aber keinen Sinn, da Tesla auf dem aktuellen Firmenentwicklungsstand
Eh schon genug Probleme/Herausforderungen mit der Variantenvielvalt hat...

Hab mir dennoch einen bestellt :D
Tesla Model 3 LR AWD weiss, innen: schwarz, 18z, AHK, AP - Übergabe 03.03.2020

Fahrzeug: Tesla Model 3

von GAZ66-Fahrer » 17. Dez 2019, 13:45

Hallo,
pollux hat geschrieben:Und warum sollen dann alle das teurere Ladegerät mit kaufen? Wer an öffentlicher Ladeinfrastruktur schnell laden will, der kann doch DC-Laden. Geht sogar noch viel schneller als 22kW AC.

dummerweise gibt es in einigen Regionen mehr AC-Lader als DC-Lader, gerade da wo bereits relativ früh Ladesäulen installiert wurden sind nach meiner Erfahrung AC-Säulen mit 22 oder mehr kW verbreitet.

Die Herstellungskosten für ein leistungsfähigeres Ladegerät gegenüber einem kleiner dimensionierten dürften gemessen am Anschaffungspreis eines Tesla nicht sehr stark ins Gewicht fallen, im Zweifelsfall kostet das größere Teil halt ein paar Euro Aufpreis, sollte dann aber auch mit einem Adapter für die 32A Drehstromdose zu haben sein.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.
(Keine Angst: Ich fahre auch nicht-grüne Autos.)

Vorherige