Aktuelle Belegung der Supercharger erkennen

Ich habe in meinem kurzen Tesla-Fahrerdasein mitbekommen, dass in einigen Regionen die Supercharger zu bestimmten Zeiten recht heftig frequentiert werden. Auf der Tesla-App sehe ich zwar in meiner Region, wieviele Stalls aktuell frei sind und kann dann eine Anfahrt planen. Für diverse Deutschlandtrips demnächst würde ich aber gern nachgucken, wie die Auslastung weit entfernter Supercharger aktuell, in Echtzeit, ist. Gibt es eine App oder Website, die das deutschlandweit liefert?

Im Tesla-Navi sieht man die aktuellen Belegungen von allen SuCs, egal wie weit weg. Einfach auf das Charger-Symbol rechts unten auf der Navkarte klicken (das mit dem Blitz).

Ja, aber es gibt auch leider denn „Bug“ das das Navi manchmal die Belegung der SuC nicht anzeigt… ich habe da aber NOCH kein Muster erkannt.

In der App sieht man es auch, wenn man auf Aufladen geht.

Auf meine Frage oben verweisend: in der App sieht man nur die regionalen Supercharger „in der Nähe“. Und ich hatte zudem nach einer Lösung per App oder Website gefragt, bei der man nicht extra in den Wagen steigen muss (um dort auf dem Navi nachzuschauen). Deswegen also noch einmal die Frage nach einer aktuellen Ladeinfo, die außerhalb des Wagens abgerufen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Nein, aktuell nicht. Gab es ganz am Anfang mal von einem Teslafahrer (wk057 müsste es gewesen sein), als das Feature neu war. Wurde aber dann durch das Einschreiten Teslas ganz schnell wieder abgeschaltet

Edit: Die Seite war’s: skie.net/skynet/superchargers/

Falls Du Android benutzt, kannst Du Dir ja mal dies anschauen:

„GPS-Standort faken unter Android“

connect.de/ratgeber/fake-gp … 96133.html

Ich habe iOS - da geht es nur mit Jailbreak, was ich nicht habe.

Was bringt es Dir, von einem weit entfernten Supercharger die Belegung zu sehen? Bis Du da bist, ist die Belegung doch längst wieder anders.

In welchen Regionen ist das denn der Fall und was bedeutet „recht heftig“?

Die API nutzt leider die GPS Koordinaten des Autos um die Ladestationen in der Nähe zu zeigen. Da ginge nur ein script das viele Tesla Fahrer laufen lassen.

Das ist allerdings völlig richtig. Ich hab, was die SuC-Belegung betrifft, schon Pferde ko…en sehen. Teilweise 5min vor der Anfahrt sieht die Situation plötzlich ganz anders aus.
Bei weiter weg gelegenen SuCs wären wohl Statistiken nützlicher als aktuelle Belegungs-Anzeigen.

Das war auch mein Gedanke, aktuelle Belegung ist nicht wirklich hilfreich, Auslastung mit Wochentagverlauf wäre spannender. Tesla hat das ja auch alles. Denke aber auch, dass wir da schon sehr verwöhnt sind und eigentlich ausreichend informiert sind.

Für Trip Planung ABRP nutzen und die vorgeschlagenen SuC mal hier im Forum suchen um einen Eindruck zu bekommen. Ich persönlich musste noch nie auf einen freien Stall warten und fahre Urlaub eigentlich immer zu Stoß und Hauptferienzeiten.

Valide Statistiken zu erstellen ist kaum möglich, da sich die Parameter laufend verändern.
Zu berücksichtigende Parameter wären bspw Menge der zugelassenen Fahrzeuge, Zubau der SuCs, Ferien und Feiertage (auch in den Nachbarländern), Zubau von Ionity Säulen, Wetter, Verkehrsaufkommen, etc.
Ohne Berücksichtigung dieser Parameter wäre eine Statistik relativ aussageschwach.
Das Umfeld ist einfach zu dynamisch.
Praxisbeispiel: komme häufig beim Katastrophenlader in Jettingen vorbei und da sagen sich normalerweise Storch und Teslafahrer gute Nacht. Vor drei Wochen alle Stalls voll, drei die nach mir kamen, mussten kurz warten.

In meiner Nähe ist beispielsweise ein Supercharger mit 8 Stalls, direkt an der A31 gelegen. Diese A31 entlang der deutsch-holländischen Grenze auf deutschem Gebiet wird verständlicherweise stark von Holländern benutzt. Und dort gibt es viele Teslas. Nach Feierabend, an Wochenenden etc. sind oft 7 von 8 Stalls belegt. So beispielsweise am letzten Samstag, als ich zum ersten Mal an einem Supercharger laden wollte. Die Teslafahrer in meiner Region kennen das Thema. Und wenn ich Weihnachten auf der A1 und der A2 zu Verwandtenbesuchen unterwegs bin, habe ich eine bestimmte Auswahl an Stationen, die auch stark genutzt werden. Etwas Lauenau bei Hannover. Ich möchte nicht am 2. Weihnachtstag das erleben, was die Amis kürzlich an diversen Superchargern zum Thanksgiving-Day erfahren durften (Chaos wegen Überfüllung).

Das ist wie Einkaufen am Wochenende usw. Alle wissen schon das viel Unterweges sind und reihen sich trotzdem brav ein. Etwas zeitsensibel losfahren, DEC aller Art wo möglich nutzen und schon ist es leer.

Für die Statistik: Was spricht gegen folgendes vorgehen:

Auf dem richtigen PC auf maps.google.com
Nach „Supercharger“ suchen - im richtigen Zielgebiet
Auf den interessanten Supercharger rechts auf der Karte clicken
Links im Sidebar hinunterscrollen, bis man zu „Stoßzeiten“ kommt.

Das klappt auch bei inoffiziellen SuCs, hier zB Wien:

Klasse Tipp!

Ich sehe gerade, das der SuC beim neuen SeC in Feldkirchen/MUC nicht eingetragen ist. Und zum anderen scheinen die Stoßzeiten wohl nur auf, wenn beim SuC die Öffnungszeiten (rund um die Uhr geöffnet) eingetragen sind UND google eine statistisch Ausreichende Anzahl an Routenvorschlägen dorthin berechnet hat - abgelegene SuC wie zB Poysdorf in AT liefern da noch keine Ergebnisse.

Andererseits, mit ausreichend google-foo und web-foo sollte es möglich sein, eine Karte zu bauen, bei der diese Stoßzeiten automatisiert ausgelesen und gleich im Überblick angezeigt werden. Ganz ohne Scraping von Tesla APIs (Google ist es gewohnt, das deren APIs exzessiv genutzt werden…)

Was ist DEC ?

DeC = Destination Charger
(möglichst immer am Ziel laden bzw. beim Start immer voll losfahren; SuC Nutzung auf diese Weise minimieren)