Aktuelle Belegung der Supercharger erkennen

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Aktuelle Belegung der Supercharger erkennen

von prodatron » 13. Dez 2019, 02:09

twiederh hat geschrieben:Was bringt es Dir, von einem weit entfernten Supercharger die Belegung zu sehen? Bis Du da bist, ist die Belegung doch längst wieder anders.

Das ist allerdings völlig richtig. Ich hab, was die SuC-Belegung betrifft, schon Pferde ko..en sehen. Teilweise 5min vor der Anfahrt sieht die Situation plötzlich ganz anders aus.
Bei weiter weg gelegenen SuCs wären wohl Statistiken nützlicher als aktuelle Belegungs-Anzeigen.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D seit 04/18 (AP2.5, MCU1, FSD)
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/20 (AP3, MCU2)
9,8kWp PV Anlage mit Akku seit 03/13; Opel Ampera 07/13 - 05/18

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von TM3_RheinMain » 13. Dez 2019, 07:48

prodatron hat geschrieben:
twiederh hat geschrieben:Was bringt es Dir, von einem weit entfernten Supercharger die Belegung zu sehen? Bis Du da bist, ist die Belegung doch längst wieder anders.

Das ist allerdings völlig richtig. Ich hab, was die SuC-Belegung betrifft, schon Pferde ko..en sehen. Teilweise 5min vor der Anfahrt sieht die Situation plötzlich ganz anders aus.
Bei weiter weg gelegenen SuCs wären wohl Statistiken nützlicher als aktuelle Belegungs-Anzeigen.

Das war auch mein Gedanke, aktuelle Belegung ist nicht wirklich hilfreich, Auslastung mit Wochentagverlauf wäre spannender. Tesla hat das ja auch alles. Denke aber auch, dass wir da schon sehr verwöhnt sind und eigentlich ausreichend informiert sind.

Für Trip Planung ABRP nutzen und die vorgeschlagenen SuC mal hier im Forum suchen um einen Eindruck zu bekommen. Ich persönlich musste noch nie auf einen freien Stall warten und fahre Urlaub eigentlich immer zu Stoß und Hauptferienzeiten.
Zurück gegeben: Renault Zoe 40 von e-flat
Am 27.03.19 erhalten: Tesla Model 3 LR AWD, 19“ Sport, Innen Schwarz, Aussen Deep Blue Metallic, EAP

Wenns scheee macht :) : https://ts.la/mahmoud55800

von Ludwig II » 13. Dez 2019, 09:55

Valide Statistiken zu erstellen ist kaum möglich, da sich die Parameter laufend verändern.
Zu berücksichtigende Parameter wären bspw Menge der zugelassenen Fahrzeuge, Zubau der SuCs, Ferien und Feiertage (auch in den Nachbarländern), Zubau von Ionity Säulen, Wetter, Verkehrsaufkommen, etc.
Ohne Berücksichtigung dieser Parameter wäre eine Statistik relativ aussageschwach.
Das Umfeld ist einfach zu dynamisch.
Praxisbeispiel: komme häufig beim Katastrophenlader in Jettingen vorbei und da sagen sich normalerweise Storch und Teslafahrer gute Nacht. Vor drei Wochen alle Stalls voll, drei die nach mir kamen, mussten kurz warten.
23.08.19 Mödel 3 Base Performance
26.11.2019 Cybertruck bestellt
Founder of "Cybertruck - die Anstalt"
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376

von Carauli » 13. Dez 2019, 10:41

In meiner Nähe ist beispielsweise ein Supercharger mit 8 Stalls, direkt an der A31 gelegen. Diese A31 entlang der deutsch-holländischen Grenze auf deutschem Gebiet wird verständlicherweise stark von Holländern benutzt. Und dort gibt es viele Teslas. Nach Feierabend, an Wochenenden etc. sind oft 7 von 8 Stalls belegt. So beispielsweise am letzten Samstag, als ich zum ersten Mal an einem Supercharger laden wollte. Die Teslafahrer in meiner Region kennen das Thema. Und wenn ich Weihnachten auf der A1 und der A2 zu Verwandtenbesuchen unterwegs bin, habe ich eine bestimmte Auswahl an Stationen, die auch stark genutzt werden. Etwas Lauenau bei Hannover. Ich möchte nicht am 2. Weihnachtstag das erleben, was die Amis kürzlich an diversen Superchargern zum Thanksgiving-Day erfahren durften (Chaos wegen Überfüllung).
Model 3 SR+ RWD Midnight Silver Metallic All Black Interior 19“ seit dem 5.12.2019

Fahrzeug: Tesla Model 3

von siggy » 13. Dez 2019, 10:57

Das ist wie Einkaufen am Wochenende usw. Alle wissen schon das viel Unterweges sind und reihen sich trotzdem brav ein. Etwas zeitsensibel losfahren, DEC aller Art wo möglich nutzen und schon ist es leer.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 360.000km
Moderator
Moderator

von rscheff » 14. Dez 2019, 10:05

Für die Statistik: Was spricht gegen folgendes vorgehen:

Auf dem richtigen PC auf https://maps.google.com
Nach "Supercharger" suchen - im richtigen Zielgebiet
Auf den interessanten Supercharger rechts auf der Karte clicken
Links im Sidebar hinunterscrollen, bis man zu "Stoßzeiten" kommt.

Das klappt auch bei inoffiziellen SuCs, hier zB Wien:

Bild

Land: Oesterreich

von naturstrom » 14. Dez 2019, 10:09

Klasse Tipp!
Model 3 LR AWD+ 19" FSD 2020.8.2

von rscheff » 14. Dez 2019, 10:18

Ich sehe gerade, das der SuC beim neuen SeC in Feldkirchen/MUC nicht eingetragen ist. Und zum anderen scheinen die Stoßzeiten wohl nur auf, wenn beim SuC die Öffnungszeiten (rund um die Uhr geöffnet) eingetragen sind UND google eine statistisch Ausreichende Anzahl an Routenvorschlägen dorthin berechnet hat - abgelegene SuC wie zB Poysdorf in AT liefern da noch keine Ergebnisse.

Andererseits, mit ausreichend google-foo und web-foo sollte es möglich sein, eine Karte zu bauen, bei der diese Stoßzeiten automatisiert ausgelesen und gleich im Überblick angezeigt werden. Ganz ohne Scraping von Tesla APIs (Google ist es gewohnt, das deren APIs exzessiv genutzt werden...)

Land: Oesterreich

von Carauli » 14. Dez 2019, 12:59

siggy hat geschrieben: Etwas zeitsensibel losfahren, DEC aller Art wo möglich nutzen und schon ist es leer.

Was ist DEC ?
Model 3 SR+ RWD Midnight Silver Metallic All Black Interior 19“ seit dem 5.12.2019

von prodatron » 14. Dez 2019, 13:14

DeC = Destination Charger
(möglichst immer am Ziel laden bzw. beim Start immer voll losfahren; SuC Nutzung auf diese Weise minimieren)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D seit 04/18 (AP2.5, MCU1, FSD)
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/20 (AP3, MCU2)
9,8kWp PV Anlage mit Akku seit 03/13; Opel Ampera 07/13 - 05/18

VorherigeNächste