günstige Wallbox/Charger

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: günstige Wallbox/Charger

von Ash » 10. Dez 2019, 22:15

Mit 7,5m Kabel finde ich den Tesla Wall Connector schon sehr günstig, selbst wenn man noch ~250EUR für einen FI-EV dazu rechnet.
Mein TWC ist übrigens auch über eine 32A CEE Rot angeschlossen.

Land: Deutschland

von freerideaso » 11. Dez 2019, 09:48

Enno hat geschrieben:
freerideaso hat geschrieben:Gedanke warum nicht die Tesla Wall Box -> wenn mal Besuch kommt (zum Bsp. Onkel mit Zoe) kann der auch laden.
Hast du ein Typ2 Kabel mitgeliefert bekommen?

??

Mit der Tesla Wallbox daheim kannst du alle Typ 2 laden. Die ist nicht ausschließlich für Tesla.
Bei den DestinationChargern ist es so das der erste immer ein reiner Tesla Lader ist und weitere dann je nach Willen des Betreibers geschaltet werden können.
Private Wallboxen sind IMMER reine Typ2 Ladestationen.

Okay das wusste ich nicht :D dann wird es sehr wahrscheinlich die Tesla Wallbox.
2020 M3 Performance weiss, schwarz, FSD

[*]29.11.19 online Bestellt Lagerfahrzeug
[*]10.12.19 Leasingvertrag erhalten und Retourniert
[*]11.12.19 Bezahlung bestätigt
[*]11.12.19 Zollpapiere 13.20A erhalten

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

von phil9309 » 11. Dez 2019, 10:11

Ash hat geschrieben:Mit 7,5m Kabel finde ich den Tesla Wall Connector schon sehr günstig, selbst wenn man noch ~250EUR für einen FI-EV dazu rechnet.
Mein TWC ist übrigens auch über eine 32A CEE Rot angeschlossen.

Spiele gerade auch mit dem Gedanken, wie genau kann man sich das vorstellen? Hast du da eine Art Adapter oder sowas gekauft?
Lernt meinen M3P und all mein Zubehör kennen!

Aktueller KM-Stand: ca. 8000km

Wer mir (und sich!) was Gutes tun will:

Tesla Referral (1500km frei am Supercharger)

von Ednax » 11. Dez 2019, 10:33

An die Tesla Wallbox wird ja ein 5-Adriges Kabel angeschlossen. Wenn dann am anderen Ende ein roter "32A CEE"-Stecker angeschlossen wird, dann kann man die Wallbox in eine entsprechende 32ACEE Buchse stecken.
Model 3 Long Range AWD - Referral Link
Konfig: MCU2 und AP2.5 (K30)

von tsim » 11. Dez 2019, 12:02

Ich habe bei mir vor einer Woche die Metron Wallbox installieren lassen mit dem "Tesla Button", der genau gleich funktioniert wie bei der Tesla Wallbox - also charge port open und stop charging.

Bestellen kannst du die mit jeder Kabellänge oder Anschlussstecker was du willst. Auch eingebautes FI-B oder kWh Zähler ist moeglich fuer einen kleinen Aufpreis. Du bist da nicht angewiesen auf das was im Shop sichtbar ist. Die Jungs sind super hilfsbereit, einfach eine email schreiben was du Dir vorstellst, dann bekommst du den Preis genannt. Verbaut sind an sich alles Standardteile, es laesst sich also einfach reparieren, wenn mal was sein sollte. Alles aus solidem Metall. Eher ein Industriegeraet als ein Consumer Teil von der Haptik und der Machart her. Mir gefaellts.
Ansonsten eben das genannte PC05T Ladekabel. Auch dieses hat den "Tesla Button" und eine eingebaute Ladeelektronik. FI gibts da aber nur mit der 16A Version eingebaut.
Mir war der "Tesla Button" wichtig, und die TWC zusammen mit separatem FI-B vom Elektriker einfach zu teuer. Gerade die die FI-B lassen sich die Elektrofachleute hierzulande ziemlich vergolden, Sie sind aber laut den Normen vorgeschrieben bei einem 3 phasigen Anschluss. Falls in der Schweiz eine CEE Dose verwendet wird, muss er vor der Dose sitzen. CEE -> FIB -> Wallbox waere also nicht zulaessig. Nur FI-B -> CEE -> Wallbox. Daher habe ich auf die Festinstallation mit dem FI-B von Metron gesetzt.

von KraFel » 11. Dez 2019, 12:52

tsim hat geschrieben:Ich habe bei mir vor einer Woche die Metron Wallbox installieren lassen mit dem "Tesla Button", der genau gleich funktioniert wie bei der Tesla Wallbox - also charge port open und stop charging.

Bestellen kannst du die mit jeder Kabellänge oder Anschlussstecker was du willst. Auch eingebautes FI-B oder kWh Zähler ist moeglich fuer einen kleinen Aufpreis. Du bist da nicht angewiesen auf das was im Shop sichtbar ist. Die Jungs sind super hilfsbereit, einfach eine email schreiben was du Dir vorstellst, dann bekommst du den Preis genannt. Verbaut sind an sich alles Standardteile, es laesst sich also einfach reparieren, wenn mal was sein sollte. Alles aus solidem Metall. Eher ein Industriegeraet als ein Consumer Teil von der Haptik und der Machart her. Mir gefaellts.
Ansonsten eben das genannte PC05T Ladekabel. Auch dieses hat den "Tesla Button" und eine eingebaute Ladeelektronik. FI gibts da aber nur mit der 16A Version eingebaut.
Mir war der "Tesla Button" wichtig, und die TWC zusammen mit separatem FI-B vom Elektriker einfach zu teuer. Gerade die die FI-B lassen sich die Elektrofachleute hierzulande ziemlich vergolden, Sie sind aber laut den Normen vorgeschrieben bei einem 3 phasigen Anschluss. Falls in der Schweiz eine CEE Dose verwendet wird, muss er vor der Dose sitzen. CEE -> FIB -> Wallbox waere also nicht zulaessig. Nur FI-B -> CEE -> Wallbox. Daher habe ich auf die Festinstallation mit dem FI-B von Metron gesetzt.

Hast du direkt bei Twincar bestellt?
Model 3 Perfomance Blue
20" Perfomance Michelin PS4S
19" O.Z. Leggera HLT Pirelli Sottozero PNCS
missing: KW V3 Gewindefahrwerk

Land: Oesterreich

von e-tplus » 11. Dez 2019, 14:24

Ich weise gerne noch einmal darauf hin: FI-B mit CE und TÜV Zertifikat gibt's für ca. 65 Euro bei Aliexpress.
Tesla Model 3 AWD LR FSD

von Tenker » 11. Dez 2019, 14:39

e-tplus hat geschrieben:Ich weise gerne noch einmal darauf hin: FI-B mit CE und TÜV Zertifikat gibt's für ca. 65 Euro bei Aliexpress.

Kannst Du bitte noch den Link posten?
Suchfunktion spuckt leider nichts aus...

EDIT:
Gefunden
https://de.aliexpress.com/item/33028603 ... b201603_52
M3 SR+ white/black

[✔️] Bestellung: 15.11 / VIN:20.02 / 22.02 storniert
[✔️] Bestellung: 20.02
[✔️] VIN : 25.02. 5YJ...67xxxx
[✔️] Rechnung: 27.02
[✔️] Papiere: 6.03
[✔️] Abgeholt: 17.03 H

Hier gibts 1500km free Supercharger
https://ts.la/adalbert61271

von tsim » 11. Dez 2019, 15:17

KraFel hat geschrieben:
tsim hat geschrieben:Ich habe bei mir vor einer Woche die Metron Wallbox installieren lassen mit dem "Tesla Button", der genau gleich funktioniert wie bei der Tesla Wallbox - also charge port open und stop charging.

Hast du direkt bei Twincar bestellt?

Nein, direkt bei Metron in Slowenien. Zum einen weil es erst ab nächstem Jahr einen Vertrieb geben soll in der Schweiz, zum anderen weil einem da bei Sonderwünschen am schnellsten geholfen wird - ja auch am Sonntag um 07:00 8-) Verschickt wurde dann direkt via DPD.

von tsim » 11. Dez 2019, 15:23

e-tplus hat geschrieben:Ich weise gerne noch einmal darauf hin: FI-B mit CE und TÜV Zertifikat gibt's für ca. 65 Euro bei Aliexpress.

Ich kann jetzt nicht beurteilen wie die Qualität solcher Teile ist, es gab dazu ja schon "angerengte" Diskussionen" hier im Forum. Verbauen tun das leider nicht alle Elektriker, denn er haftet für alles was er einbaut. In meinem Fall als Mieter war der Elektrobetrieb sogar vorgegeben durch den Vermieter. Kommt halt immer auf die Situation drauf an, ob man so etwas machen kann. Aber ich bin voll bei Dir, dass die Preisspanne um eine Grössenordnung schon eine Ansage ist für ein Massenprodukt :|

VorherigeNächste