Tesla Wall Connector - Odyssee

Hallo,

vor einigen Wochen kaufte ich mir einen Tesla Wall Connector, der aus einem Referral-Programm stammt.
Seither versuche ich, einen geeigneten Elektro-Installateur zu finden… ich habe sämtliche lokalen Elektriker angerufen und bin auf große Ablehnung gestossen.

Manche Elektriker teilen mir dabei unverblümt mit, Sie würden die eMobilität nicht unterstützen wollen - es sei eine vorübergehende Erscheinung. Ähnliche Aussagen erhielt ich beim Thema Photovoltaik. Ich frage mich, wie das Zukunftsgeschäftsfeld eines Elektrikers bald aussieht, wenn er/sie denn diese beiden Felder ausschließt.

Die Installations-Gegebenheiten könnten bei mir gar nicht einfacher sein: Zählerkasten ist modern, Verdrahtung hat mit mind. 16mm2 ausreichend Querschnitt. Die Entfernung Zählerschrank bis zum Installationsort beträgt 4-5m. Der Netzbetreiber teilte mir telefonisch mit, 22kW seien absolut kein Problem. Zählerkasten muss nicht umgebaut werden und bietet ausreichend Platz. Einzig ein FI Typ B oder Typ A-EV sind noch notwendig.

3 Angebote habe ich bisher dennoch erhalten: EUR 1.700 - EUR 2.100 (ohne Wallbox - die habe ich bereits).

Aus den Angeboten kann ich sehen, dass der FI Typ B teils mit EUR 750 netto berechnet wird. Bei 2-3 Stunden Montageaufwand inkl. Prüfung wäre der Stundenlohn mit EUR 2.100 abzgl. EUR 800 Material enorm. Dabei hat einer von denen einen Überspannungsschutz eingerechnet, was mich sehr verwundert. Dieser sei zusätzlich zwingend vorgeschrieben.

Meine naive Annahme wäre: 2-3 Mannstunden Arbeit je EUR 60, Material EUR 350 Typ B und EUR 50 Kabelei etc.

Kontaktiert habe ich dabei zahlreiche Elektriker aus dem Raum Hamburg und Umgebung.

Es wäre klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hat oder die Preise einordnen kann.

Mein Tesla steht seit gestern endlich vor der Tür, doch die Wallbox liegt im Keller herum…

Bezüglich Hamburger Gegend müsste doch Mr. Energiewende Holger Laudeley um die Ecke sein! Es gibt wohl keinen Elektriker in Deutschland, der bislang mehr getan hat für die Energiewende und E-Fahrzeuge laden als Herr Laudeley…

Und könntest Du Dir bitte nochmals diesen Satz vornehmen und ggf. korrigieren?
„Der Netzbetreiber teilte mir telefonisch mit, 22kW seien absolut ein Problem.“

Die Angebote sind das doppelte des üblichen. Evtl weil die alle so viel zu Tun haben? Angebot und Nachfrage halt.
Du brauchst auch keinen spezialisierten Elektriker. Das ist ungefähr wie nen Kochfeld+Ofen anschließen

Der Anschluss an sich ist kein Problem.

Fi B ist nicht notwendig, der deutlich günstigere FI A -EV reicht aus.

Bei mir hatts wegen der Versicherung ein Elektriker aussm Ort gemacht… inkl Kabel und nem kleinen Sicherungskasten zur Zwischenmessung und FI Montage kostete mich das 700 Euro

Moin!
Beim Preis bitte auch beachten, das der Handwerker auch noch so etwas wie Kulanz und Gewährleistung an der Backe hat. Auch wird er den FI nicht zum Internetpreis von seinem Großhändler bekommen.

Vor 2-3 Jahren hat ein FI-B auf jeden Fall noch 600€ gekostet. Beim Stundensatz muss man dann noch den Aufwand für Schulung, Kalkulation und Abrechnung einplanen. Gerade bei solchen kleineren Aufträgen kommt dann gerne noch ein Risikozuschlag dazu.

Das Problem dürfte sein, das dein Auftrag zu klein ist.
Bevor sich der Elektriker einen Halbtagsdeal nimmt,nimmt er lieber die Neubaukomplettverkabelung an.

Geht mir auch oft so, bei der Wärmepumpe wie auch Wallbox, entweder teuer oder in 6 Monaten mal.

Hast du es mal über die Tesla Seite der verpartnerten Elektriker versucht?
[url]https://www.tesla.com/de_DE/support/find-electrician[/url]

Manch Elektriker verbaut aus Haftungsgründen auch nichts was er nicht selbst verkauft hat…

Deine überschlägige Rechnung hinkt leider…wenn der Elektriker sich den Tag für einen Halbtagsauftrag blockt, kommt dabei ein Tagessatz raus. Dazu vergißt du das der Kunde seine Zeit,Anfahrt,Fahrzeug,Geräte, Zeit für Materialbeschaffung plus etwaige Austauschkosten bei Defekt, denn wenn der FI ab Werk defekt wäre hätte er die Lauferei, mit zahlt.

Und ob dein Zählerschrank der aktuellen TAB2019 entspricht ist auch fraglich,denn die gilt sobald an dem Schrank etwas geändert wird und der Schrank bis zur Änderung Bestandsschutz hat, weil vor 2019 installiert. Die Technische Anlagenbeschreibung ist ein Werk der Netzbetreiber, mit 2019 wurde mindestens eine Steckdose samt Router/Switchplatz auf der Netzseite hinzugefügt,sowas hat kein Schrank der vor 2019 verbaut wurde, es gibt aber Nachrüstkits.
Kann aber sein der Netzbetreiber drückt ein Auge zu…versuch macht klug.

In meinem naiven Denken meine ich, dass sich dieser Stundenlohn durch nichts rechtfertigen lässt. Wer bekommt den hier im Forum?

Am FI etc kann der Elektriker gerne verdienen, gar kein Problem. Wenn nun aber ein FI Typ B im Handel für Endkunden EUR 200 kostet, dann ist die Weiterberechnung von EUR 750 netto schon Wucher.

Dass ein Elektriker keine Garantie für die Tesla Wallbox übernehmen kann, ergibt sich schon aus der Tatsache, diese Wallbox nicht frei erwerben zu können.

Das ist schon sehr teuer. Hier bei uns auf dem Land kostet eine Stunde 50 EUR brutto. In meinem Fall sind es 20 lfdm 5x10mm2 mit 1x Wandbohrung und Verlegung von und in Montagerohr, mit Setzen einer CEE-Dose für meine vorhandene Wallbox. Der Typ B ist in der Wallbox, es kam noch ein Sicherungslasttrennschalter und normaler FI hinzu. 7h Arbeit und das alles für unter 700 EUR. Mit dem zusätzlichen Drehstromzähler, den ich haben wollte, waren es 793 EUR brutto. Er war zweimal da.

Hier im Forum kursieren diese Fragen oft.
Je nach Installation sind um die 1000.-€ sicherlich im Rahmen.
Ich kenne die Situation einen Handwerker zu bekommen hier in München auch.
Wir warten seit 7 Monaten auf den Austausch unserer Jalousien im ganzen Haus nach dem Hagelsturm. Ich hatte 3 Jalousienbauer hier und hab bis dato nich nicht mal ein Angebot bekommen dass ich an die Vers schicken könnte.
Auch wenn off Topic so zeigt es dich wenn es in der Gegend zuwenig Handwerker gibt welche Bluten das Treiben kann.

Ein 5-adriges Kabel vom 4m entfernten Schrank zur Wallbox mit FI dazwischen zu verlegen, müsste doch jeder Elektriker dazwischen schieben können…

Aber hier ging es teils gar nicht um zu wenig Zeit, sondern Ablehnung der eMobilität.

Irgendwann ist der Bauboom vorbei… dann werde ich mich privat und beruflich an jeden einzelnen erinnern. Bin wirklich angesäuert.

Wenn Du eine Warteliste von >5 Monaten hast, gibt es da nichts zum Zwischenschieben. Wir haben gerade in handwerklichen Berufen einen absoluten Fachkräftemangel. Nicht umsonst gibt es kaum noch seriöse Not- oder Bereitschaftsdienste.

Ich wiederhole mich ungern, aber hier geht es scheinbar nur um Dampf ablassen, nicht um eine Lösung? Ist zwar näher an Bremen, aber hast Du es jetzt mal da probiert?

Habe ich angeschrieben, erwarte Antwort eher werktags.

Denke, neben Dampf ablassen sollte das eigentliche Problem implizit Erwähnung gefunden haben.

Klar, Samstag und Sonntag dürfen gute Handwerker auch mal Pause machen :smiley:
Ich bin gespannt, ob die eine etwas weitere Anfahrt machen für so eine eigentlich pillepalle Aktion (die haben in die Steckdose einsteckbare Balkonkraftwerke legalisiert!!!) , aber wenn die von den Reaktionen der anderen angefragten Elektriker hören sollte deren Ehrgeiz geweckt sein…

FI habe ich selbst gekauft (ich glaube 150 EUR hat der gekostet), Elektriker hat 800 EUR gekostet (Anschlusskabel war ca. 5 Meter lang, 2 Wanddurchborhungen waren nötig. Alles kein Problem. Das kann jeder Elektriker machen.

Die reagieren höchst allergisch, wenn das Material selbst gekauft wird - was beim Wall Connector nicht anders möglich ist.

Bei selbst gekauftem Material erhöht sich der Stundensatz um 50%.

Ich bin selbst Elektriker… Würde mir so eine Aussage nie in den Mund nehmen. Da verspielst du es viel zu schnell mit den Kunden.

Der RCD Typ B kostet mich im Einkauf 760CHF in der Schweiz (Hager Produkt). Im ganzen denke ich würde ich da auf ca. 1600CHF kommen…

Von dem her finde ich 1700Euro auch für schweizer Verhältnisse sehr teuer. :open_mouth: :open_mouth:

Alternativ Mal nix von einer Wall Box sagen, Du möchtest nur eine rote CEE- Dose am gewünschten Platz montiert haben. Wenn die dann montiert ist, kann entweder die Wallbox direkt daran angeschlossen werden über einen Gegenstecker… oder jemand mit elektrischer Ausbildung tauscht die Dose dann Mal eben gegen die direkt angeschlossene Wallbox aus.
Der Begriff Wallbox ist für die konservativen Elektriker irgendwo zwischen kennichnich, rotes Tuch und der Lizenz zum Gelddrucken.
Mit CEE- Dosen ist’s Tagesgeschäft, kannst ja sagen, dass Du da ne Kreissäge im Carport betreiben willst.

Ich bin selber Handwerker und kenne die Hamburger Verhältnisse nicht.
Aber 60€ Stundenlohn sind hier schon locker drin (Niedersachsen).
Und in Hamburg ward ihr ja schon immer etwas „speziell“.

Ich habe keine Ahnung, wie die Installationsverhältnisse vor Ort aussehen, finde aber 2-3 Monteurstunden relativ sportlich, es sei denn da ist kein Durchbruch zu erstellen und alles liegt auf einer Wand dicht beieinander!?

Material, das nicht durch den Handwerker geliefert wird, dürfte sich für ein normales im rechtlichen Raum agitierendes Unternehmen, von selber verbieten.
Ausgenommen die Tesla-Wallbox, da diese Kontobezug hat.
Die anderen nicht.
Warum?

  1. Aus kaufmännischer Sicht.
    Mit dem Stundenlohn allein, macht ein Handwerker minus.
    Es gibt dort keinen Wagnis/Gewinn Aufschlag.
    Es ist ein Minusgeschäft!
  2. Aus rechtlicher Sicht. Und dieser Grund wiegt am schwersten!
    Selbst mit einem vertraglichen vereinbarten Schriftstück kommt der Handwerker bei Garantieansprüchen auf nicht durch ihn selbst geliefertes Material aus der rechtlichen Verpflichtung heraus.
    Das wurde schon durch x Instanzen vor Gericht ausgefochten.
    Der Handwerker steht nicht nur für seine Arbeit gerade (zu Recht), sondern auch für das Material, das bauseits gestellt wurde (und das ist das fiese).

Was ich nicht so ganz verstehe oder überlesen habe: war einer der Fachelektriker überhaupt bei dir vor Ort, um dir ein Angebot zu erstellen?
Eigentlich sollte es, so wie von dir beschrieben, doch ein leicht einzuplanender Halbtagesjob sein?!
Ich mag auch echt nicht glauben/verstehen, das ein Elektriker selber, seine zukünfitgen Arbeiten die Existenz abspricht?
E-Auto´s und Photovoltaik?
Das ist doch deren Job.
Habe ich hier noch nie gehört.
Wenn es um die Zeit ginge, könnte ich es ja noch verstehen.
Das klingt für mich so, als würde ein Bäcker sagen, Baguette und Brot machen wir nicht mehr.
90% aller unserer Kunden kaufen ja eh nur Brötchen.
Als Handwerker würde ich so niemals argumentieren.

Ich wünsche Dir jedenfalls, viel Glück, damit du doch noch deinen „Traum“ verwirklichen kannst!

War bei mir nicht so, ich hatte auch vorher den Elektriker gefragt, ob es ok ist wenn ich den FI selber kaufe.