Schuko Verlängerungskabel

Hallo Freunde,
Ich weiß zwar, dass das laden per schuko Steckdose nicht ideal ist, aber ab und zu muss es halt sein. Leider ist mein Tesla original Kabel etwas zu kurz, ich brauche ein 2-3 Meter Verlängerungskabel. Hat jemand einen tip fur mich, was für eins ich da kaufen sollte, um auch in Punkto Sicherheit nichts falsch zu machen? Danke euch!

Auf den Leitungsquerschnitt achten!

Nimm eine mit 2,5mm2!

Ich habe ein paar mal eine 50 m Verlängerung verwendet. 13 A eingestellt und das ganze komplett abgerollt und nicht in Kreisen auf den Boden gelegt.

Das Kabel wird etwas warm, aber nicht sonderlich da es ein Problem gewesen wäre. Je kürzer das Kabel und je dicker die Leitung um so besser. Das wird dann immer effizienter als ein langes dünnes Kabel.

Danke euch, der Querschnitt macht Sinn.
Bevorzugter Hersteller / Händler, oder reicht der große Querschnitt?

Ich würde mal schauen wo die Handwerker einkaufen, da brauchen für Baustellen auch gute und geprüfte Qualität :wink:

Hersteller ist eig egal, Hauptsache auf dem Kabel ist entsprechend die Bezeichnung zu finden.

Beispiel: H07RN-F 3G 2,5 mm²

also bitte - bei 2-3m tuns 1,5mm2 auch.

smile.amazon.de/dp/B07RL2XVM1

Forumskollege MichaRZ hat das mal schön in einem Guide zusammengefasst, ist leider etwas älter (altes UMC und noch kein Model 3) aber grundsätzlich ändert sich ja nichts

emobility.lemontec.de/out/media … nGuide.pdf

2 „Gefällt mir“

Danke euch allen für die Hinweise!!