Reichweite nach Update V10.1 (2019.36.2.3)

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Reichweite nach Update V10.1 (2019.36.2.3)

von martinjaeger » 29. Nov 2019, 10:32

Kleine Frage nach Update auf V10.... Hat sich bei Euch auch die Reichweite geändert? bei mir fehlen bei 80% Ladung (das Auto hat 3000km gelaufen, ist 2Monate alt) plötzlich >20km nach Update (375>349) = 7%. Neue Berechnungsmethode?
Ist Euch da was aufgefallen?

-- Oder hat der Servicecenter was an meiner Batterie bei Breatherkontrolle gemacht (metallisches Klacken) -- hatte schon die neuen Ventile drin und trotzdem hat man 1h gebraucht.......
Danke für Eure Erfahrungen-
You can use my referral link to get 1'500 km free Supercharger km on a new Tesla!

https://ts.la/martin76801
 
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2019, 21:57
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reichweite nach Update V10.1 (2019.36.2.3)

von friendsmag » 29. Nov 2019, 11:16

Sicher, dass das mit dem Update zusammenhängt und nicht mit kalten Temperaturen? Ich habe HEUTE das Update bekommen, aber obiges „Problem“ schon ein paar Wochen seit es kälter ist. Habe auch irgendwo gelesen, dass es so im Winter ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Registriert: 4. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Norwegen
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reichweite nach Update V10.1 (2019.36.2.3)

von martinjaeger » 29. Nov 2019, 12:33

Klar. Aber das Auto steht in einer warmen Garage. Wird da geladen. Gibt ja dann nach beenden die km an. Meint Ihr, dass das tesla da die Jahreszeit und Temperatur im Vorhinein berechnet?

Bin bisher nur 5x am suc gewesen. Gestern statt 130kw bei 10 Grad Temperatur nur zwischen 50 bis 80kw geladen... auch außen bedingt? Oder einen scheiss Akku erwischt.... bis zum Update war alles stationär gleich... leider war Update und Service Center Batterie schauen... innert 2d...
You can use my referral link to get 1'500 km free Supercharger km on a new Tesla!

https://ts.la/martin76801
 
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2019, 21:57
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reichweite nach Update V10.1 (2019.36.2.3)

von Cosmo » 29. Nov 2019, 12:38

Das Navi berechnet Wetter und Temperatur mit. Habe letztes Jahr mit einem S85 ganz schön gestaunt das ich die 220km kaufen schaffen sollte.
3°C Regen und starker Gegenwind, das Navi hatte recht, weniger Reichweite.

Um nicht weiter im Trüben zu fischen solltest Du mal mit ScanMyTesla die Daten auslesen, also Batterietemperatur und Leistungsangaben.
Und am SuC hatte ich auch schon öfter mit verschiedenen Teslas schlechte Werte, lag am SuC.
Anderer Stecker und es ging schneller, oder der Standort ist grad gedrosselt, gibt es öfter.
̶s̶̶8̶̶5̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶1̶̶ ̶̶2̶̶0̶̶1̶̶4̶̶ ̶̶1̶̶8̶̶3̶̶.̶̶0̶̶0̶̶0̶̶k̶̶m̶̶ ̶̶ Model 3 P rot
 
Beiträge: 758
Registriert: 3. Jul 2018, 16:58
Wohnort: 30938 Burgwedel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Reichweite nach Update V10.1 (2019.36.2.3)

von Cschepelmann » 29. Nov 2019, 13:06

Beim Laden am SUC gibt es mehrere Einflüsse wie Akkutemperatur, Belegung des SUCs, SOC usw.. #
  • Akkutemperatur kann man mit der Navigation zum SUC erschlagen.
  • Ich hatte hier im Forum einmal eine Ladekurve gepostet.
    Ca. ab 60% SOC kann noch mit 120kW, ab 65% nur noch mit 100kW und bei 70% unter 80kW.
  • Beim SUC kommt es noch stark auf die Belegung an. Stichwort Teilung der Stalls und Anschlussleistung des gesamten SUCs.

Die Reichweitenanzeige schwankt bei mir aktuell auch sehr stark. Hochgerechnet auf 100% liegt er bei mir in den letzten 30 Tagen zwischen 475km und 495km . Die letzten Tage ist der Wert etwas höher und es ist auch Wärmer und im Sommer war er auch relativ konstant. Daher die Vermutung, dass es mit Temperatur zusammen hängt.
Da der SOC ist im Prinzip ein errechneter Wert mit ein paar gemessenen Stützpunkten ist, sind Schwankungen normal.
1.500km free Supercharging - https://ts.la/christian70695 -
3D Druck Service DC-Portabdeckung CCS
Model 3 am 05.04.2019 erhalten.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 364
Registriert: 11. Feb 2019, 02:49
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: AndiSkwd, kumarin, MSN [Bot] und 6 Gäste