Anhänger extrem => Verbrauch Diesel vs. Elektro

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Anhänger extrem => Verbrauch Diesel vs. Elektro

von Pegasus001 » 22. Jan 2020, 08:50

Also, hier zunächst die Daten direkt aus TeslaFi. Hier habe ich viel "ökologisiert", also Tempomat auf 100, aber meist hinter LKWs gefahren und den Windschatten ausgenutzt.

Abfahrt: Von Zuhause 7:00 Uhr nach Hochstadt 7:11 Uhr (dort musste ich noch etwas einstellen).
Batterie bei Start: 90% - Außentemperatur: -5,1°C - Batterie bei Ankunft: 88% - Gesamtverbrauch: 1,32 kWh
Strecke: 3,57 km - Verbrauch: 369 Wh/km - Höhenunterschied: -52,6m, Durchschnittsgeschw.: 24km/h - Max. 64km/h

Abfahrt: Hochstadt 7:13 Uhr nach Hilpoltstein Supercharger 9:02 Uhr (Laden).
Batterie bei Start: 88% - Außentemperatur: -3,6°C - Batterie bei Ankunft: 18% - Gesamtverbrauch: 48,32 kWh
Strecke: 139,76 km - Verbrauch: 346 Wh/km - Höhenunterschied: +159,8 m, Durchschnittsgeschw.: 78km/h - Max. 111km/h

Charge Tesla Supercharger:
Start: 9:07 bei 18% - Ende 9:45 bei 90%

Abfahrt: Hilpoltstein 9:50 Uhr nach Stammheim 10:22 Uhr (Pinkelpause).
Batterie bei Start: 90% - Außentemperatur: -5,1°C - Batterie bei Ankunft: 67% - Gesamtverbrauch: 15,70 kWh
Strecke: 44,35 km - Verbrauch: 354 Wh/km - Höhenunterschied: +25,6m, Durchschnittsgeschw.: 83km/h - Max. 103km/h

Abfahrt: Stammheim 10:32 Uhr nach Freising 11:51 Uhr (Pinkelpause).
Batterie bei Start: 67% - Außentemperatur: +0,8°C - Batterie bei Ankunft: 35% - Gesamtverbrauch: 21,72 kWh
Strecke: 65,89 km - Verbrauch: 330 Wh/km - Höhenunterschied: -4,0 m, Durchschnittsgeschw.: 51km/h - Max. 100km/h
(Anmerkung, es war etwa 20 Minuten Stau)

Dies war also die Hinfahrt.
Gesamtstrecke: 253,57 km - Verbrauch 87,06 kWh. Temperatur: zwischen -5,1° und +0,8°, Höhe +128,8m.

Jetzt wurden die 2 Maschinen aufgeladen. Gewicht des Anhängers stieg von 530 kg auf etwa 750 kg. ein wenig rangieren musste ich, die Werte schenke ich mir hier, 90 Watt wurden hier verbraucht. :D

12:40 Uhr ging es zurück nach Hause. Hier bin ich etwas schneller gefahren, Tempomat auf 105, habe LKWs überholt und kaum Windschatten genutzt, hier beim Überholen auch mal beschleunigt, um den nachfolgenden Verkehr kein großes Hindernis zu sein. Dies aber immer nur kurz für den Überholvorgang. Also los:

Abfahrt: Freising 12:40 Uhr nach Schweitenkirchen 13:10 Uhr (Hänger abhängen).
Batterie bei Start: 35% - Außentemperatur: +0,6°C - Batterie bei Ankunft: 21% - Gesamtverbrauch: 9,40 kWh
Strecke: 24,59 km - Verbrauch: 382 Wh/km - Höhenunterschied: +69,4 m, Durchschnittsgeschw.: 50km/h - Max. 92km/h

Abfahrt: Schweitenkirchen 13:12 Uhr nach Schweitenkirchen 13:14 Uhr (Supercharger, Super Küche, gönnte mir ein Rumpsteak, medium).
Batterie bei Start: 21% - Außentemperatur: +1,0°C - Batterie bei Ankunft: 20% - Gesamtverbrauch: 0,28 kWh
Strecke: 0,25 km - Verbrauch: 1140 Wh/km - Höhenunterschied: +2,7 m, Durchschnittsgeschw.: 8km/h - Max. 26km/h

Start: 13:19 bei 23(???)% - Ende 14:03 bei 94%
-dann Anhänger angehängt und weiter:

Abfahrt: Schweitenkirchen 14:08 Uhr nach Hilpoltstein 15:11 Uhr (Supercharger).
Batterie bei Start: 93% - Außentemperatur: +0,9°C - Batterie bei Ankunft: 49% - Gesamtverbrauch: 30,74 kWh
Strecke: 85,93 km - Verbrauch: 358 Wh/km - Höhenunterschied: -84,5 m, Durchschnittsgeschw.: 83 km/h - Max. 117 km/h

Start: 15:12 bei 50% - Ende 15:42 bei 92%

Abfahrt: Hilpoltstein 15:46 Uhr nach Hause 17:23 Uhr
Batterie bei Start: 92% - Außentemperatur: +2,0°C - Batterie bei Ankunft: 12% - Gesamtverbrauch: 54,90 kWh
Strecke: 142,47 km - Verbrauch: 385 Wh/km - Höhenunterschied: -105,4 m, Durchschnittsgeschw.: 89km/h - Max. 126,0/h

Daten der Rückfahrt:
Gesamtstrecke: 253,43 km - Verbrauch 95,41 kWh. Temperatur: etwa 1°, Höhe -128,8m.

Zusammenfassend kann ich jetzt etwa folgendes ableiten: Reichweite im Winter bei Temperaturen um 0 Grad mit diesem Anhänger ist etwa 200 km. Abgesehen von 2 kleinen zusätzlichen Pausen habe ich die Strecke bewältigt, ohne dass mich das Laden großartig aufgehalten hat.

Erster Ladestopp habe ich mit Frühstück kombiniert und das Laden hat 38 Minuten gedauert. Für ein vernünftiges Frühstück fast etwas kurz.

Auf dem Rückweg habe ich dann 43 Minuten für Mittagstisch gehabt, was mit Hin- und Rückweg zur Restauration perfekt aufgegangen ist.

Die 3. Pause von 30 Minuten habe ich im Auto verbracht und mein Mittags-Nickerchen nachgeholt, was aber auch dringend notwendig war.

Sonstige Auffälligkeiten bei der Fahrt:

-Spurhalteassistent, oder gar Autopilot on Navigate wird bei Anhängerbetrieb (noch) nicht angeboten. Aber adaptiver Tempomat geht und ist sehr hilfreich. Ganz besonders im Stau.
-Kurz nach Sonnenaufgang fuhr ich exakt Richtung der Sonne, was extrem geblendet hat. Hier ist der Tempomat ausgestiegen, da die Frontkamera wohl geblendet war. Schau ich mir heute mal in den Aufzeichnungen der Dashcam an.
-Der Tempomat berücksichtigt nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Hängerbetrieb. Beim größten Teil der Strecke hat er sich auch an die von mir manuell eingestellten 100km/h gehalten. Einmal jedoch hat er, nach dem eine ganze Zeit Tempo 100 vorgegeben war und diese Beschränkung zuende, selber auf 130km/h umgeschaltet und angefangen zu beschleunigen. Nun kann ich nicht sagen, ob ich hier den Tempomat in der 100er Zone zugeschaltet habe oder die 100 manuell nachjustiert hatte. Da steige ich eh noch nicht durch, wann er das aktuelle Tempo hält und wann er selber die verschiedenen Tempis berücksichtigt.
-Über den aktuellen Verbrauch bei Hängerbetrieb informiert die Tripanzeige und der 10/25/50km Energieverbrauchsanzeige sehr gut. Nach 10 km hat man schon sehr gute Werte, mit dem man arbeiten kann.
-Die Navigation berücksichtigt dies jedoch nicht. Auf dem letzten Stück ab Schweitenkirchen bekam ich die Info, nicht schneller als 125km/h zu fahren, um das Ziel zu erreichen. Hätte ich darauf gehört, wäre ich unterwegs liegen geblieben. Und ich konnte die Navi nicht dazu bewegen, automatisch ein Supercharger in der Route einzubauen. Ich musste Hilpoltstein als Ziel manuell eingeben.
-Hilpoltstein wurde umgebaut. Offiziell sollten zwischen 9 Uhr und 14 Uhr hier die Supercharger aus sein. Dies war nicht ersichtlich in der Navi. Erstes Ziel war für mich auf der Hinfahrt Hilpoltstein, und als ich 9 Uhr ankam, erklärte mir ein Techniker, dass der Charger ab 9 Uhr abgeklemmt werden soll. Hier wurden weitere Stalls aufgestellt, ich denke sogar die neuen Hypercharger. Zum Glück wurde die Abschaltung auf 10 Uhr verlegt, so dass ich laden konnte. Ansonsten hätte ich auf die anderen Lader vor Ort ausweichen müssen. Model3 hat ja CCS, Model X oder S hätten dann aber wohl ein Problem gehabt. Nicht so prickelnd.
-In Hilpoltstein stehen die Charger so, dass man hier vorwärts (mit Hänger) reinfahren kann. Mit meinem Teil habe ich da zwar die Durchfahrt blockiert, aber da man aus beiden Richtungen hier hin kann, war dies kein Problem. In Schweitenkirchen musste ich zunächst abhängen.

So, hier noch ein paar Bilder:
20200121_102328.jpg
nochmal das komplette Gespann.

20200121_151457.jpg
SuC Hilpoltstein nach der Aufrüstung

20200121_151557.jpg
Die neuen Stalls

20200121_151604.jpg
Typenschild der neuen Stalls, lese ich da Output 330 A?
Model3 "Thora", blau, LR AWD+, AHK, FSD, 18"
CT: bestellt
Ref. Code: https://ts.la/hans26656

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Jürgen W. aus P. » 22. Jan 2020, 10:12

Hallo

und vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht.

Ich würde sagen, das Rumpsteak und das Mittags-Nickerchen hast du dir redlich verdient. :P
Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P. :ugeek:

Machen ist wie Wollen....nur krasser!

Model ☰ LR AWD - Solid Black mit AHK
VIN:...347714

1.500km kostenloses Supercharging für Dich und mich,
wenn Du über diesen Link bestellst https://ts.la/jrgen37697

von douglasflyer » 22. Jan 2020, 10:16

Danke für den ausführlichen und unterhaltsamen Bericht!

Pegasus001 hat geschrieben: Typenschild der neuen Stalls, lese ich da Output 330 A?

Ja - sind nicht 410V mal 330A gleich 135,3kW?
TESLA MS 75D Midnight 03/18 2020.8.2 AP2.5/NoA/FSD0.0 CCS 179 Wh/km
ZOE R90 Intense rot met. 41kWh seit 06/18
PV 9kWp seit 13.04.18 - 20.50MWh - 8.03T CO2 gespart + 3.4kWp geplant
1'500km freies Supercharging? -> http://ts.la/urs123
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von phil9309 » 22. Jan 2020, 10:32

douglasflyer hat geschrieben:Danke für den ausführlichen und unterhaltsamen Bericht!

Pegasus001 hat geschrieben: Typenschild der neuen Stalls, lese ich da Output 330 A?

Ja - sind nicht 410V mal 330A gleich 135,3kW?

Steht ja auch oben auf dem Schild, dass es sich um 135kW-Lader handelt.
Lernt meinen M3P und all mein Zubehör kennen!

Aktueller KM-Stand: ca. 8000km

Wer mir (und sich!) was Gutes tun will:

Tesla Referral (1500km frei am Supercharger)

von e-Birne » 22. Jan 2020, 10:53

Toller Bericht & Daten. Aufgrund des recht großen Anhängers mit hohem Luftwiederstand sowie recht hohen Gewichts sind die Ergebnisse gut anwendbar.

Im größeren Anhänger UseCase sind also 1/2 der Reichweite drin. Verbräuche von 350-400Wh/km sind realistisch.

Interessant war die Info, dass der adaptive Tempomat weiterhin funktioniert, Autopilot nicht funktioniert.

Kann jemand sagen, ob bei Fahrradträgern und Anhängerkupplungsboxen der Autopilot auch "aus" ist?
1.500 km Supercharger für Dich und mich:
https://ts.la/robert47614
Lieben Dank fürs Unterstützen!

M3 LR AWD, außen rot, innen schwarz, 18" Aero, AHK, noFSD, ACC Boost, VIN: 607...
Bestellt: 14.10.2019 // Auslieferung: 25.02.2020

von Pegasus001 » 22. Jan 2020, 14:28

135kW Lader, bin halt da nicht der Experte. Mich hat nur gewundert, dass hier so große Kisten zusätzlich sind mit riesen Lüftern, und bei den anderen Stalls eben nicht. Auf einen anderen Tesla Stall, siehe Bild mit Hänger, hatte ich übrigens anfangs 137kW/h angezeigt bekommen (oder heißt das dann nur kW? Ich lerne es wohl nie...:-) ).

1/2 Reichweite ist wohl zu optimistisch. 1/3 Reichweite trifft es wohl eher. Zumindest in dieser Situation = großer Hänger + kühle Witterung. Ich denke, im Sommer kommt man da eher auf halbe Reichweite bei ca.300-320Wh/km. Heizung fällt dann weg und die Batterie ist nicht so kühl.

Frage Fahrradträger-Autopilot: Das kann ich nicht sicher beantworten. Sobald die Kupplung steckt, zeigt der Wagen einen stilisierten Anhänger in rot, wenn dann der Stecker eingesteckt wird, springt die Anzeige um auf blau. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wichtig für mich ist die Feststellung, dass das Model 3 voll Anhängertauglich ist. Die im ersten Post erwähnten 150km, die ich öfters im Jahr fahren muss, ohne SC auf der Strecke zu haben, sind kein Problem. Somit wieder ein Punkt mehr für die Alltagstauglichkeit.

von Hein Mück » 22. Jan 2020, 16:43

Danke für Deinen Bericht! Tolle Informationen für mich.

Bye Thomas

von jens.p » 23. Jan 2020, 00:45

Ganz so detailiert kann ich meine Fahrten nicht darlegen.

Fahrstrecken waren Regensburg- Nürnberg und Regensburg- Wien. Die Fahrten fanden Anfang Oktober statt, da hatte es zwischen 5°C und 15°C. Maximalgeschwindigkeit meist 110km/ nach Tacho. Gewicht vom Anhänger weiß ich nicht, Zuladung war 60kg.

Bei nasser Fahrbahn lag der Verbrauch bei 300Wh/km, sonst um 280Wh/km

Hier ein Bild vom Gespann am SuC Hipoltstein:
image01.jpg
image01.jpg (32.67 KiB) 367-mal betrachtet

Für die Fahrt nach Wien habe ich mich dann für Ionity bzw Fastnet entschieden, denn da konnte der Anhänger dran bleiben.

von Pegasus001 » 29. Jan 2020, 08:04

Abschließender Test.

Morgen, also gut 2 Monate nach dem ersten Teil des Verbrauchstest, fahre ich die identische Strecke diesmal mit dem Model 3.

Zusätzlich will ich hier Navigate on Autopilot mit Hänger testen. Hierzu muss man bei eingesteckten Anhänger einfach den Anhängermodus ausschalten. Dabei ändert sich die Farbe des Anhängersymbols von blau auf orange. Dieser Modus ist eigentlich für Fahrradträger u.ä. gedacht, funktioniert aber auch mit Anhänger.

Auf die Anti-Schlinger Kontrolle kann ich verzichten, ich habe diesen Hänger schon in den 80ern mit Autos gezogen, die Dumm wie Brot waren. :lol: Die Kisten hatten kein ABS, kein ESP und noch nicht mal Airbag.

Ein paar Einstellungen werde ich jedoch hier ändern:
-Spurwechsel auf Mild
-Abstand auf 7

Das sollte genügen. Am Wochenende werde ich dann die gewonnenen Daten aufbereiten und einen abschließenden Vergleich bezüglich Kosten, Mehrverbrauch und allem erstellen. Dann hat man einen vernünftigen Vergleich zwischen modernen Diesel und BEV bei Anhängerbetrieb.

von Pegasus001 » 2. Feb 2020, 09:55

Nun der abschließende Vergleich in Zahlen. Nun habe ich jedoch trotzdem geladen. Wäre nicht notwendig gewesen, aber ich wollte sowieso zu Mittag essen, und einmal Laden für 4,90€ wollte ich mir dann, wenn es schon möglich war, nicht entgehen lassen. Doch dazu weiter unten mehr.

Noch mal zur Erinnerung die Daten vom Mazda CX5:

gefahrene Strecke: 142,4 km
Anzeige Reichweite Anfang: 485 km
Anzeige Reichweite Ende: 131 km
Durchschnittsverbrauch auf 100 km OHNE Hänger: 8,7l/100km
Durchschnittsverbrauch auf dieser Fahrt : 11,6l/100km
Kraftstoffkosten ohne Hänger auf dieser Strecke bei 1,239€/l: 15,35€
Kraftstoffkosten mit Hänger auf dieser Strecke bei 1,239€/l: 20,47€
Zusatzkosten auf dieser Strecke durch den Hänger: 5,12€
Zusatzkosten bei Hängerbetrieb auf 100 km: 3,59€/100km.
Prozentualer Mehrverbrauch bei Anhängerbetrieb: 33,33%.

Und hier die entsprechenden Daten vom Tesla Model 3 zum Vergleich:

gefahrene Strecke: 140,2 km
Anzeige Reichweite Anfang: nicht abgelesen, geschätzt 479 km – 96% Ladestand.
vermutete Anzeige Reichweite Ende: nicht abgelesen, geschätzt 109 km – 18% Ladestand
Durchschnittsverbrauch auf 100 km OHNE Hänger: 21kWh/100km
Durchschnittsverbrauch auf dieser Fahrt : 37,7kWh/100km
Stromkosten ohne Hänger auf dieser Strecke bei 0,30€/kWh: 8,83€
Stromkosten mit Hänger auf dieser Strecke bei 0,30€/kWh: 15,86€
Zusatzkosten auf dieser Strecke durch den Hänger: 7,03€
Zusatzkosten bei Hängerbetrieb auf 100 km: 5,01€/100km.
Prozentualer Mehrverbrauch bei Anhängerbetrieb: 79,52%.

Was sehen wir daraus?

Hängerbetrieb mit dem Tesla Model 3 ist möglich, tatsächlich ist der Aufpreis bei regulären Stromkosten tatsächlich höher als bei einem Diesel. Auch wenn letztlich die Gesamtkosten für Kraftstoff / Strom niedriger sind beim E-Auto.

Dies ist vielleicht die verblüffendste Erkenntnis. Wie kann das sein?

Die Erklärung liegt daran, dass ein Liter Diesel 10kWh Energie enthalten und diese pro kWh nur etwa 0,124 € kosten, Strom jedoch mit 0,30 € mehr als das doppelte. Wäre der Strompreis mit dem Preis für Diesel bei gleichen Energiepreis, so wäre der Hängerzuschlag nur 2,07€/100km.

Warum braucht ein E-Auto knapp 80% mehr Energie beim Betrieb mit Händer, ein Diesel jedoch nur 33% mehr? Zum einen spielt der Luftwiderstand hier deutlicher mit rein, zum anderen die Tatsache, dass ein Hänger mit Auflaufbremse nicht rekuperiert.

Letztlich ist es zum erheblichen Teil die Rekuperation, die ein E-Auto so effizient macht. Der Luftwiderstand wandelt ja Bewegungsenergie letztlich in Wärme um, ebenso die Auflaufbremse des Anhängers. Diese Wärme geht verloren. Und dies ist bei diesem Hänger einfach bei Tempo 100 so hoch, dass dies fast 50% ausmacht. Ein Diesel rekuperiert nicht, daher sind diese 50% eh verloren.

Zu der Fahrt selber: ich habe hier ja mit doppelten Boden gespielt und wusste, wo ich im Falle eines Falles laden kann. Da ich jedoch eh zu Mittag essen wollte, bin ich zum nahegelegenen Euro Rastpark Knetzgau gefahren. Dort war ein 50kw Charger, den man mit EC Karte freischalten kann. Preis pro Ladung: 4,90€. Also habe ich dort gegessen und dort noch mal 34kWh dabei geladen.

ACHTUNG - Nicht nachahmen. Folgende Aussagen gelten nur für MEINEN Hänger, der 1988 speziell für uns gebaut wurde und extrem gutmütig ist!!!!!!!!!!!!!!!
Wie erwähnt habe ich mal getestet, den Anhängermodus auszuschalten. Hierbei hat die Anhängerbeleuchtung einwandfrei funktioniert. Und man hatte die Navigate on Autopilot zur Verfügung.
Nochmal, bitte nicht nachmachen. In meinem (!!!) Fall hat dies sehr gut funktioniert. Der Wagen ist brav mit Tempo 100 gefahren und es gab nicht die geringsten Probleme. Wechsel der Autobahn sowie Auf und Abfahrten gingen im bekannten Maße völlig problemfrei und der größte Teil der Strecke war ich faktisch autonom unterwegs. Alle paar Sekunden mal das Lenkrad gerüttelt, hin und wieder mal den Blinker betätigt, bei Überholvorgängen noch das Lenkrad kurz betätigt, das war es. Vollkommen angenehm und entspannend.
Nur beim Rückwärtsrangieren habe ich den Anhängermodus wieder eingeschaltet, da der Wagen sonst noch eine Panikattacke bekommen hätte, da er ständig dachte, er kollidiert mit einem Hindernis (=der Hänger).

Edit: Korrektur einer Kommastelle 0,124€ statt 12,4€/kWh

VorherigeNächste