Anhänger extrem => Verbrauch Diesel vs. Elektro

Wie der Titel es schon sagt, möchte ich hier mal einen Vergleich starten.

Ich muss etwa 4-5 x im Jahr eine Lieferung von Hochstadt am Main nach Sand am Main fahren. Zwar ist mein Model 3 noch nicht hier, aber ich kann eben heute mal den ersten Teil des Vergleiches angeben, der mit meinem aktuellen Mazda CX5 Diesel 175 PS gefahren wurde.

Mir ist klar, dass ein E-Auto hier immer aufgrund der hohen Effizienz Nachteile hat. Ich bin jetzt auch nicht sicher, ob diese Strecke in dieser Form ohne Nachladen mit dem Longrange überhaupt machbar ist.

Trotzdem denke ich, dass der Vergleich für viele durchaus interessant sein wird.

Also hier erst mal die Eckdaten: Außentemperatur 6° Celsius, Wetter feucht-diesig, leichter Regen hier und da, aber keine echten Schauer, kein Schnee, kein Frost. Die Fahrt wurde mit Tempomat, soweit möglich, mit 100km/h gemacht.

Daten des Anhängers: Länge: 5,8 m, Breite: 2,06 m, Höhe: 2,47 m, Leergewicht: 530 kg Zuladung 223,80 kg, Gesamt 753,8 kg.

gefahrene Strecke: 142,4 km
Anzeige Reichweite Anfang: 485 km
Anzeige Reichweite Ende: 131 km
Durchschnittsverbrauch auf 100 km OHNE Hänger: 8,7l/100km
Durchschnittsverbrauch auf dieser Fahrt : 11,6l/100km
Kraftstoffkosten ohne Hänger auf dieser Strecke bei 1,239€/l: 15,35€
Kraftstoffkosten mit Hänger auf dieser Strecke bei 1,239€/l: 20,47€
Zusatzkosten auf dieser Strecke durch den Hänger: 5,12€
Zusatzkosten bei Hängerbetrieb auf 100 km: 3,59€/100km.
Prozentualer Mehrverbrauch bei Anhängerbetrieb: 33,33%.

Anmerkung: der reguläre Verbrauch ohne Anhänger bezieht sich auf gemischten Betrieb Stadt - Land - Autobahn. Hierbei ca. 50% Land, 30% Stadt und 20% Autobahn, wobei hier auch Hochgeschwindigkeitsfahrten mit 150km/h bis 200 km/h vorhanden sind.
Der Verbrauch mit Anhänger ist überwiegend Überland und Autobahn mit max. 100km/h.

Jetzt bin ich gespannt, wann ich die gleiche Fahrt mit dem Model 3 plus Anhänger machen kann, und ob tatsächlich unter diesen Bedingungen 150km ohne Nachladen beim LR überhaupt möglich sind. Ich denke, im Frühjahr wissen wir mehr.

Hier noch ein Foto des aktuellen Gespanns :smiley:

Da ich ja schon viel Anhänger Erfahrung mit 3 Teslas habe, hier meine Einschätzung: Bei dieser Kastenform ist der Verbrauch sehr hoch, schätze um 40 kWh, könnte dann gerade so mit den 150 km klappen. Bei 90 km/h sieht das schon viel besser aus. Ggf. Kann man den Planenaufbau vorne abändern und schräg gestalten, würde auf jeden Fall helfen. Sieh dir mal die Videos von Elektric Dave an, er hat ei paar Tests gemacht. Viel Erfolg und berichte mal, wenn es so weit ist…

Hallo Friedhelm, ja, ich werde auf jeden Fall berichten. Was meinst Du mit schräg? Der Hänger ist vorne doch abgeschrägt, sowohl an den Seiten als auch nach oben.

@Pegasus001: das ist auf dem Bild nicht so einfach zu erkennen. Du meinst den Keil an der Vorderseite, der den Wind zu beiden Seiten ableitet?
Ich glaube trimaransegler meint, dass die Schräge vom Dach nach unten geht (also der Wind über den Hänger drüber geleitet wird).
Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht…

Da bin ich mal gespannt, wie der Vergleich ausgeht.

Wenn es nicht so weit wäre, würde ich mal eben rumkommen und wir könnten es direkt ausprobieren.

Die gefahrenen Strecke 142,4 ist dann wohl hin und zurück, oder?
Also voll hin und leer zurück, oder?
Wobei das bei dem Kastenaufbau wohl auch nicht mehr den großen Unterschied ausmachen wird.

142Km hin und her?

Laut ABRP kommst du mit 35% wieder zurück wenn du „nur“ 80 fährst.
Die Zeit auf der kurzen Strecke sollte dabei ja auch nicht so wahnsinnig steigen.
also bischen langsammer fahren und ohne irgendwelche bedenken Ankommen.

Der Hänger hat vorne eine Spitze, der den Wind nach rechts und links leitet und oben noch eine Kante, der den Wind darüber leitet. Auf diesem Bild vielleicht besser zu sehen:

Ja, 142,4 ist die gefahrene Gesamtstrecke. Interessant ist auch die mentale Sache. Als ich hier mal beim Mazda auf die Restreichweite geschaut habe, hat mich tatsächlich Reichweitenangst beschlichen, so schnell wie die Reichweite zurück ging. :laughing: :laughing: :laughing:

Schon nach den ersten 20 km hatte ich über 100 km weniger Restreichweite :open_mouth: Normalerweise macht man sich da ja überhaupt keinen Kopf . Bin 3/4 voll abgefahren und 1/4 voll wieder zuhause angekommen. Die Tankanzeige beim Verbrenner ist ja sowas von ungenau!
Das mit dem „Rumkommen“ wäre doch etwas übertrieben. Solange können wir schon warten. Hat ja auch nicht jeder so einen Hänger.
Was mache ich, wenn der Akku hierfür nicht reicht? Auch nicht so schlimm, in Knetzgau, also nur ein paar km weiter, ist eine CCS 50kw Ladestation, in Bamberg auch. Der nächste SC ist halt fast 40 km weg, bringt nicht viel. Aber mit 50kw müsste ich halt 20-30 min nachladen, um sicher wieder nach Hause zu kommen.

Das werden wahrscheinlich die Fahrten sein, bei denen ich mit 100% losfahre :laughing:

@Enno, da hast Du wahrscheinlich Recht. Ich werde es aber trotzdem auch mal mit 100km/h ausprobieren.

Sehr schöner Hänger; da geht sicher jede Menge rein.

Ich hab vor einiger Zeit mal so einen Anhänger geliehen um ein Motorrad (ca. 350 kg) zu überführen. War auch erstaunt, wie sich so ein Block hinter dem Mercedes auf den Dieselverbrauch auswirkt…

Aber dein Anhänger ist ja vorne schön keilförmig und windschnittig. Ich könnte mir vorstellen, dass er in Verbindung mit einem TM3 im Gesamtpaket aerodynamischer ist, wie aktuell mit dem Mazda CX5.

Meinen kleinen Einachser merke ich (auch mit 2 1000 ltr. Wassertanks drauf) dagegen fast gar nicht hinter dem TM3 und der Mehrverbrauch ist (gefühlt) minimal. Ich habe aber auch noch nicht wirklich das Bedürfnis gehabt es auszumessen oder darauf zu achten. :sunglasses:

Die 150 km ohne Nachladen sollten für ein TM3 LR auch mit Anhänger kein Problem sein.

würde bei den hänger vorne in die schräge eine sperrholzhlatte innen reinmachen.
würde verhindern das sich die plane vorne nicht nach innen spannt und sich dadurch eine art segel aufbaut, was extrem bremst.
hat bei unseren lkw spoiler enorm geholfen den verbrauch zu reduzieren.

Guter Tipp, Danke. Werde ich machen.

Hier mal ein vergleichbarer Test.
youtu.be/YStH4n_HpJU
Verbrauch: 26,2kWh / 100 km mit Wohnanhänger 850 kg. Der Wohnwagen ist zwar etwas kleiner als unser Hänger, aber durchaus vergleichbar. Der Kollege ist im Schnitt Tempo 100 gefahren.

Das macht schon mal Mut.

Habe jetzt zum ersten Mal mein Boot vom Rhein geholt mit dem Model 3. Gesamtmasse nur 750 kg, aber sehr zerklüftete Silhouette. Verbrauch nur Trailer um 25 kWh /100 km, mit Boot zurück in den Westerwald eher über 35. Also kombiniert um 30…Das ist völlig in Ordnung. Das Model X hatte geringfügig mehr verbraucht. Mit unserem Wohnwagen bin ich noch nicht gefahren, das dürfte eher weniger sein. Das war mit dem X um 30. Hoffe mit dem 3 um 28. Bei Gelegenheit sage ich Bescheid.

So, erster Anhaltspunkt.

Ich bin heute mit „Thora“ nebst Anhänger eine kürzere Strecke gefahren. Etwa 260 kg hatte ich auf dem Hänger, der selber 530 kg wiegt. Voll hin, leer zurück. Temperatur etwas über +3° Celsius, Straße Nass, Winterreifen auf 18" Felgen, keine Aero-Radkappen. Leichter Regen.

Früh bin ich eine vergleichbare Strecke ohne Hänger gefahren. Hier die Werte:
Ohne Anhänger: 168Wh/km
Mit Anhänger + Ladung = 790kg: 381Wh/kg
Mit leeren Anhänger = 530kg: 352Wh/kg

Der Verbrauch steigt hier also um etwas mehr als das doppelte. Wenn ich von 400 km Reichweite auf der Autobahn ausgehe, sollte ich etwa 180km weit kommen. Die 150km, die ich brauche, scheinen also durchaus machbar zu sein.

Jetzt warte ich nur noch, dass von diesem Kunden wieder mal eine Bestellung reinkommt. Vermutlich im Frühjahr.

Schöner Test, wie schnell bist du mit Angänger gefahren?
Zum Vergleich: VW Amarok 180PS Diesel mit großem Pferdehänger 1to. leer ca. 14,5-15l/100km auf Autobahn mit 100km/h. Gleiche Strecke und Tempo ohne Anhänger ca. 7,5l/100km/h. Bei Tempo 80 wird das Verhältnis für den Anhänger besser.

Etwa 80% Landstraße zwischen 80 - 100km/, Rest Ortschaft/Dörfer.

Nächste Woche ist es soweit, ich muss 2 Maschinen in Freising abholen. Die Maschinen wiegen zusammen ca. 200kg.

Ich habe es mal mit abetterrouteplanner durchgespielt. Hin und zurück sind es 563 km, ich will mit 90% starten. Erster Halt sind nach 142 km Hilpoltstein, 2. Halt 86 km weiter Schweitenkirchen. Dies, weil ich in Freising mit mehr als 50% ankommen will. Könnte ja die eine oder andere Probefahrt notwendig sein. :smiley:

Zurück entweder, wenn es reicht, Hilpoltstein (107 km) und dann durchfahren, oder wenn es zu eng ist, (oder ich Reichweitenangst bekomme :laughing: ) noch mal Schweitenkirchen.
Dezember hatte ich mit dem Hänger eine erste Erfahrung und hatte im Durchschnitt dabei 373Wh/km. Ich habe mal zur Sicherheit 382Wh/km
Die längsten Strecken sind je 142 km von und nach Hilpoltstein. Meines Dafürhaltens sieht das gut aus. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

Als Termin habe ich mal den 21.01. festgehalten, Abfahrt wäre hier um 7 Uhr früh, in Hilpoltstein käme ich dann etwa 8:40 an und würde etwa 20 Minuten laden. In Schweitenkirchen wäre ich gegen 10 Uhr.
Zurück würde ich etwa 12:30 starten, wäre um 13 Uhr in Schweitenkirchen und gegen 14:15 in Hilpoltstein. Dort lade ich auf 90% und dann ab nach Hause.

Am Montag bekomme ich noch mal die letzte Bestätigung, also wer zufällig vor Ort sein möchte, Montag Abend noch mal nachsehen, ob sich da was geändert hat. Falls ja, poste ich es hier, ansonsten bleibt es dabei. Auch falls ich Schweitenkirchen auslassen sollte, schreibe ich es hier am Dienstag Mittag um 13 Uhr .

Pünktlich um 9 Uhr in Hilpoldstein angekommen. Nun sollte normalerweise um 9 Uhr der super charger ausgeschaltet werden. Jetzt lässt man mich aber erstmal laden bis jemand kommt und das dann macht, und ich muss schauen wie viel Prozente ich bis dahin reinbekommen.

Planänderung. Ich lade gerade in Pfaffenhofen und fahre dann durch. Morgen folgt dann der ausführliche Bericht.

Gute Fahrt weiterhin! Wir (oder ich zumindest) sind gespannt!

Wie wir ja alle wissen, steckt in einem Liter Diesel 10kW, also hat dein Stinker einen Verbrauch von 150kW/100km… Mein lieber Herr Gesangsverein… :slight_smile: Wäre dann mit der LR Model 3 Batterie < 50km…