Wie der Titel es schon sagt, möchte ich hier mal einen Vergleich starten.
Ich muss etwa 4-5 x im Jahr eine Lieferung von Hochstadt am Main nach Sand am Main fahren. Zwar ist mein Model 3 noch nicht hier, aber ich kann eben heute mal den ersten Teil des Vergleiches angeben, der mit meinem aktuellen Mazda CX5 Diesel 175 PS gefahren wurde.
Mir ist klar, dass ein E-Auto hier immer aufgrund der hohen Effizienz Nachteile hat. Ich bin jetzt auch nicht sicher, ob diese Strecke in dieser Form ohne Nachladen mit dem Longrange überhaupt machbar ist.
Trotzdem denke ich, dass der Vergleich für viele durchaus interessant sein wird.
Also hier erst mal die Eckdaten: Außentemperatur 6° Celsius, Wetter feucht-diesig, leichter Regen hier und da, aber keine echten Schauer, kein Schnee, kein Frost. Die Fahrt wurde mit Tempomat, soweit möglich, mit 100km/h gemacht.
Daten des Anhängers: Länge: 5,8 m, Breite: 2,06 m, Höhe: 2,47 m, Leergewicht: 530 kg Zuladung 223,80 kg, Gesamt 753,8 kg.
gefahrene Strecke: 142,4 km
Anzeige Reichweite Anfang: 485 km
Anzeige Reichweite Ende: 131 km
Durchschnittsverbrauch auf 100 km OHNE Hänger: 8,7l/100km
Durchschnittsverbrauch auf dieser Fahrt : 11,6l/100km
Kraftstoffkosten ohne Hänger auf dieser Strecke bei 1,239€/l: 15,35€
Kraftstoffkosten mit Hänger auf dieser Strecke bei 1,239€/l: 20,47€
Zusatzkosten auf dieser Strecke durch den Hänger: 5,12€
Zusatzkosten bei Hängerbetrieb auf 100 km: 3,59€/100km.
Prozentualer Mehrverbrauch bei Anhängerbetrieb: 33,33%.
Anmerkung: der reguläre Verbrauch ohne Anhänger bezieht sich auf gemischten Betrieb Stadt - Land - Autobahn. Hierbei ca. 50% Land, 30% Stadt und 20% Autobahn, wobei hier auch Hochgeschwindigkeitsfahrten mit 150km/h bis 200 km/h vorhanden sind.
Der Verbrauch mit Anhänger ist überwiegend Überland und Autobahn mit max. 100km/h.
Jetzt bin ich gespannt, wann ich die gleiche Fahrt mit dem Model 3 plus Anhänger machen kann, und ob tatsächlich unter diesen Bedingungen 150km ohne Nachladen beim LR überhaupt möglich sind. Ich denke, im Frühjahr wissen wir mehr.
Hier noch ein Foto des aktuellen Gespanns