Laden: Wechselstrom 11kW oder DC 50kW

Hallo zusammen, ich habe derzeit leider keine Lademöglichkeit zu Hause. Ganz in der Nähe kann ich aber an einer CCS Säule mit bis zu 50 kW stressfrei (nie was los) und günstig laden. Im Durchschnitt lade ich dort mit 37 kW. Es wird ja immer gesagt, zu viel schnellladen mit DC sei dauerhaft nicht gut für die Batterie. Aber nach heutigen Maßstäben dürfte eine 50 kW Ladestation wohl eher nicht mehr als Schnelladestation durchgehen.
Meine Frage deshalb jetzt: ist laden mit bis zu 50 kW (ich würde nur bis maximal 70% SOC laden) dauerhaft schlechter als laden mit AC an 11kW?
Ich habe ein M3

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.

Model S und X haben einen Zähler für DC Ladung, der nach einer gewissen Anzahl DC-Ladevorgängen (egal mit wieviel kW) die maximale Ladeleistung begrenzt. Das schont den Akku, ist aber dann auf Langstrecke ärgerlich.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe sowas beim Model 3 bisher noch nicht gehört.
37kW sollte dem Akku tatsächlich kaum schaden. Ich würde im Alltag trotzdem irgendwann versuchen, den Wagen nur mit maximal 11kW zu laden.

Der Unterschied ist wohl nicht messbar. Der Akku verträgt ja sogar bis 250kW.

Ich habe 45.000km und ca. 3,5 degradation bei 60% Supercharger. Das ist Durchschnitt beim M3 und alles entspannt.
Du kannst auch ruhig mal mehr laden. Für das BMS das es weiß was da weiter oben los ist ist das auch nicht schlecht. Ich lade bei niedrigeren Temperaturen auch öfters mal auf 90%. Hitze und viel SoC >80%-90% ist auf Dauer nicht gut.

Das haben die Fahrer von 85D jahrelang auch gedacht, jetzt sind die meisten auf durchschnittliche laderate von 50kw gedrosselt

ganz genau, das war Ende 14 sogar das Kaufargument von Tesla „Alleinstellungsmerkmal kostenloses Superchargen“ und „das macht nix, das BMS regelt das schon, denken sie nicht drüber nach, fahren sie einfach!“.
Auch wenn es heute wohl die 100er MSX und M3 NICHT betrifft, habe ich meine Lektion gelernt und würde DC nur nutzen, wenn es sein muss. Ich halte es nur für eine Frage der Zeit…

Das stimmt so nicht: Bislang ist das „nur“ bei den S/X mit 85er oder 90er Akku aufgetreten. Bei den Fahrzeugen mit den neueren 75er oder 100er Akkus gibt es keine solchen Berichte. Da es aber auch hier bereits unzählige Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und sehr hohem DC-Anteil gibt, kann man davon ausgehen, dass dies ein Phänomen der ersten Tesla-Akkus war. Es gibt auch einen Bericht über ein Model 3 aus L.A. mit 100 T Meilen und reiner SuC Ladung ohne irgendwelche Einschränkungen.

Die neueren S/X bzw. 3er scheinen also bislang keine Probleme zu haben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, gut zu wissen!

Das ist falsch:

Der Bericht 1. Seite (DC Wallbox Chaedemo) ist von einem 90D Fahrer aus der US.
Auch Björn Nylands Model X ist reduziert gewesen, aber sein Akku war dann irgendwann komplett hin und er hat einen anderen bekommen.

Es gibt in der verlinkten Seite viele Forums Mitglieder mit 75er und 90er die das Problem der PEAK Ladeleistungs-Reduzierung haben.
Die 100er sind noch nicht bestätigt, da ihre reduzierte Peak Leistung sicher um die 120 kW liegt, dass war mit den Supercharger bis dato eh der max.

EDIT: 75er Akku werden auf ~ 82kW und 90er auf ~ 95 kW peak Leistung gedrosselt.

Also bei 124 Seiten Beiträgen habe ich sicher nicht alles sehen können. Aber eine von Tesla bestätigte dauerhafte Reduzierung der Peakleistung kann ich auch dort nur bei 85er und 90er sehen…

Die 90er haben die selbe Chemie wie 75er und 100er

Und hier ist einer mit dem 75er zum Beispiel:

"Wenn du es aber genau haben willst, der User Eckard (Dirk vom EAuto Vlog) hat aber etliche Tesla Fahrer persönlich oder über Mail getroffen, die mit 75er, 90er reduziert sind.

Schneller laden als notwendig macht so oder so wenig Sinn.

Wenns kostenlos ist und man eh einkaufen muss schon…

Ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob Tesla irgendeinen versteckten Counter eingebaut hat, der irgendwann die DC Ladeleistung ganz fies begrenzt.
Aber das Laden mit 37,5 kW sind beim 75 kWh Akku des Model 3 gerade einmal 0,5 C. Das schadet einem modernen Lithium-Ionen-Akku nicht. Ich würde nur empfehlen, dass Du oben und unten wenn möglich einen Puffer lässt, aber das hast Du ja schon geschrieben.

Auch da lade ich nur mit AC 11 oder 16,5 kW :wink:

So jetzt ist Dirk mit seinem S75 (neue Chemie) auch betroffen

16,5 ? klär mich mal auf!

Na das Model S/X kann mit Max 16.5 kW AC laden.

Exakt wir haben Model 3 und Model S

Man sagt eigentlich, dass es für die Alterung am besten ist, nicht regelmäßig mehr als 0,3C zu laden. Von daher wäre eine 20 kW CCS Station ok, 37 kW würde ich nicht dauerhaft als Standardladung nutzen… dann nimm doch lieber den Typ 2 Anschluss, der bestimmt auch an der Station dran ist…

Ich habe heute von einem Bekannten gehört, dass man bei 75% Tesla SuperCharger - Anteil irgendwann bei der Reichweite begrenzt wird.
Daher habe ich jetzt mit der Suche diesen Beitrag gefunden. Aber das geht hin- und her und am Ende weiss ich jetzt nicht ob das stimmt.
Der Bekannte sprach vom Model S.

Daher nochmals gezielt die Frage: Wenn ich immer am SuperCharger lade, und nur einmal oder zweimal an der Steckedose zu Hause - mache ich mir dann den Akku kaputt, oder werde ich automatisch irgendwann herabgestuft beim Model 3?