Model 3 lädt nicht am Wall Connector, Problem und Lösung

Hallo zusammen,

heute hat mein Tesla Wall Connector erstmalig nach inzwischen 3 Jahren Betriebszeit nicht sofort die Ladung des Model 3 gestartet (vor dem Model 3 am BMW I3). Nach dem Einstecken des Steckers zeigte der Wall Connector „Dauerrot“ und das Auto blinkendes „Blau“, sonst passierte nichts.

  1. Versuch der Abhilfe: Auto resetten, keine Wirkung
  2. Versuch: Sicherungen des Laders ziehen und wieder einschalten, keine Hilfe
  3. Versuch: Auto resetten mit gedrückter Bremse, nichts passiert
  4. Versuch: Laden mit UMC, funktioniert ohne Probleme
  5. Versuch: Anruf bei TESLA Hotline, nach langer Wartezeit endlich ein Ansprechpartner für das Problem am Ohr. Mitarbeiter schlägt Lösungen 1-3 vor
  6. Versuch: Kabel komplett auslegen und 360° verdrehen, um einen evtl. Kabelbruch zu entdecken, keine Wirkung
    Der wirklich freundliche Mitarbeiter notiert den Befund und gibt den Fall an die Fachleute für Ladeprobleme weiter, wollen sich in der nächsten Woche melden.

Nach dem Gespräch habe ich noch einen weiteren erfolglosen Versuch gestartet und ganz nah am chargeport ein sehr leises, regelmäßiges Geräusch gehört, so als ob eine Schaltung versucht wird, aber nicht gelingt.

Lösung:
Da ich annahm, dass dies Geräusch von den Verriegelungsstiften im Chargeport kommen könnte habe ich an diese jeweils einen kleinen Spitzer Siliconspray gegeben und, juhu, jetzt läd das Auto wieder wie gewohnt.

Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen weiter sollte dieses, auch für den TESLA Mitarbeiter unbekannte, Problem auftauchen.

Gruß in die Runde und auf immer fliessende Elektronen

Georg

Danke! Guter Hinweis!

Leider ist das Problem wieder aufgetreten, der Strecker der Wallbox wird nicht verriegelt und der Wagen läd nicht. Ladung mit UMC und SC funktioniert.
Hat jemand schon so etwas erlebt und eine Lösung?

Danke für Hinweise

Obwohl ich kein Model 3 besitze, möchte ich mich mal an einem Vorschlag versuchen:
Da der Gleitmittelspray wenigstens temporär Abhilfe brachte, vermute ich, daß die Verriegelungsstifte nicht immer die passenden Löcher im Stecker finden. Um das zu verifizieren, würde ich erst einmal versuchen, beim Anstecken am Stecker etwas zu wackeln und/oder drehen und so vielleicht die Verriegelung zu erleichtern. Wenn das nicht hilft, würde ich den äußeren Rand der Löcher im Stecker mit einem Senker etwas anschrägen, damit die Stifte sozusagen in die Löcher „geführt“ werden. Du könntest auch mal beim UMC (der ja funktioniert?) nachmessen, ob da die Löcher an der selben Stelle/genau so groß sind.
Just my 50¢.

Ich vermute nicht das die Verriegelung ein problem ist, da er bei UMC und SuC Ladevorgang ebenso verriegelt.

Ich vermute die Probleme in dem Stecker der Wallbox, Verformt/verbogene Pin´s/Fremdkörper

Mein TWC wurde wegen Kabelbruch getauscht. Da ließ sich eine Zeit lang die Ladung starten indem das Kabel direkt hinter dem Stecker nach unten gedrückt wurde. Verdrehen half als das nicht mehr reichte, und auch nur drei, vier Mal, dann ging gar nichts mehr.
Der TWC zeigte bis zum Ende immer grün! Nur das Auto merkte nicht das überhaupt ein Kabel eingesteckt war.

Bei Dir zeigt der TWC wenigstens rot. :laughing:
Wenn also die Ladung mit UMC und SC funktioniert, nur der TWC rot zeigt->austauschen lassen. Bei mir gab es einen reibungslosen Vorab-Austausch, im Versandkarton konnte ich dann den alten TWC zurücksenden.
Das ging allerdings über Tilburg, im Servicecenter konnte man mir letztes Jahr nicht einfach einen anderen TWC aushändigen.

Der TWC scheint zu funktionieren, da unser BMW I3 daran ohne Probleme läd. Auch das Laden mit dem UMC funktioniert, habe ihn gerade angeschlossen. Nur bei dem Versuch das M3 mit dem TWC zu laden erscheint sofort das rote Dauerlicht am TWC und „blau“ am M3 und man hört ganz leise, wie die Verriegelung immer wieder versucht einzurasten, es aber nicht schafft.

der i3 lädt nicht 3 Phasig oder ? :wink:

Genau das wird das Problem sein, vielleicht mal den Stecker etwas hin- und herbewegen damit die Verriegelung einrasten kann. Etwas Kriechöl ist vielleicht auch hilfreich.

Der I3 läd auch 3 phasig. WD 40 an der Stelle? Ich hab es mit Siliconspray versucht, hat einmal funktioniert, dann nicht mehr.

Mein einer TWC hat auch ein Knacks - den muss man auch um 360 Grad drehen - aber auch erst seit dem Model 3 und es geht auch nur eine Richtung. Würde das noch mal versuchen.

das komische ist jedoch, dass der TWC am I3 bisher (seit 3 Jahren) immer zuverlässig funktioniert, keine Drehung am Kabel nötig

Nach 2 Stunden in der Warteschleife habe ich endlich jemanden vom SeC am Telefon gehabt. Er meint, es könne nicht am Auto liegen wenn es mit dem UMC lädt. Es müsse sich um einen Firmware Fehler des TMC handeln. Kann es sein, dass der TMC über Monate ohne Probleme funktioniert, aktuell wie gesagt auch am BMW I3, und dann aus heiterem Himmel ein Firmware Problem auftritt. Erscheint mir als nicht IT Fachmann irgendwie wenig plausibel.

Danke für Hinweise

ein TMC kenne ich nicht aber der TWC bekommt auch ab & an updates wenn ein Tesla dran hängt.

stimmt, ich meinte TWC, aktuell stellt dieser aber keine Verbindung zu M3 her sondern zeigt „Dauerrot“ nachdem ich den Stecker eingesteckt habe.

Vieleicht einfach mal ganz stumpf am Auto ne stunde oder so hängen lassen ?

Evtl macht er ja dann ein Update und zeigt deswegen Rot an ?

hängt jetzt am Auto und zeigt „Stromquelle prüfen“. Habe eben an drei anderen TWC’s geladen, alle ohne Probleme. Sehr eigenartig

Also laut Handbuch bedeutet dauerrot:
Defekte Hardware am Wandanschluss.Mögliche Ursachen:
•Schützfehlerhaft
•Selbsttest imCCID-Systemfehlgeschlagen
•WeiteremöglicheHardwarefehler:Mediensteuergerät, 3V3-Ausgang,Thermosensor.

Eine Frage in die Runde der M3 Besitzer: ist bei geschlossener Ladeklappe ein sehr leiser regelmäßiger „Klack-Ton“ im Rhythmus eines sehr langsamen Herzschlages zu hören?

Bei meinem M3 und dem eines befreundeten M3 Eigentümers ist es so, würde gern wissen, ob das bei allen so ist

Hast du die Funktionsprüfung (Selbsttest) vom TWC schon durchgeführt? Siehe S.30 im Handbuch. Dazu muss allerdings der Strom vorher abgestellt und das Gehäuse geöffnet werden. Ggf. einen Elektriker hinzunehmen.