Guten Morgen !
Ich habe seit zwei Tagen einen Model 3. Seit ein paar Jahren haben wir einen BMW i3 und deshalb bereits eine Wallbox.
Nun bekomme ich max. 20 A Ladestrom in den Tesla und frage mich, ob die Wallbox falsch konfiguriert ist, oder es am Tesla liegt. Zunächst fällt mir auf, daß ich beim Tesla max 16 A Ladestrom einstellen kann (ab 16 A wird das „+“-Zeichen grau").
Ist das normal ?
(er lädt dann trotzdem mit immerhin 20 Ampere)
IHR TESLA LADERATE DES BORDLADEGERÄTS (KW)* DURCHSCHNITTLICH HINZUGEFÜGTE REICHWEITE
Model 3 11 65 km pro Ladestunde
Model S / Model X 16,5 69-77 km pro Ladestunde
Model S vor Mai 2016 11 oder 22
EDIT:
Ach du lädst einphasig. Ja der verträgt das Model 3 mehr als in der MCU zu sehen. Schau mal Horst Lüning hat da mal ein Video gemacht. Er lädt glaub sogar an seiner E3DC 48A.
Je nachdem ob es ein LR ist oder nicht (die Information habe ich nicht), kann einphasig mit bis zu 48 A (LR) bzw. 32 A (SR) geladen werden. Ob der Netzbetreiber das mag, ist natürlich eine andere Frage. Damit sind dann beim LR bis zu 11,5 kW möglich.
Hallo Nico, wann hast du die BMW Wallbox installiert? 2013/2014 als BMW mit i3 startete, war sowohl i3 als auch Wallbox nur 1~phasig erhältlich.
Welche Wallbox hast du genau? Mit angeschlagenen Kabel? Wie viele Buchsen sind im Kabel das du in den i3 steckst?
Wenn du also, wie ich annehme, eine einphasige Wallbox hast, lädts du auch das Model 3 nur mit 230V * 20A(maximal zulässige Schieflast)= 4600W.
Beschreib uns doch bitte deine Situation etwas detaillierter.
Ich kann das Gesagte bestätigen: An meiner 22kW-Wallbox zieht das Model 3 dreiphasig 16A/11kW. Bei einer einphasigen Ladung könnte es 32A oder 48A, aber die Wallbox liefert nur 20A zur Vermeidung von Schieflasten. Wenn ich eine Erlaubnis des Netzbetreibers besorgen würde, könnte diese 20A-Grenze wohl in der Wallbox herausgenommen werden. Fazit: Die 20A hören sich nach einphasiger Ladung (durch Wallbox oder Kabel) an.
Falls sich das jemand fragt: Die einphasige Ladung macht z.B. bei mir Sinn, weil ich hauptsächlich mit PV-Überschuss lade und so schon bei niedrigerer PV-Leistung laden kann - die Untergrenze liegt bei 5A im Auto und 6A bei der Wallbox.