Ladestrategie regelm. Langstrecke ohne Heimlademöglichkeit

Hi Community,

überlege mir ein Model 3 zu kaufen weil die Technologie mich begeistert.

Meine Situation ist wie folgt. Ich fahre wöchentlich Dienststrecken von ca. 400km, komme am Donnerstag heim und fahre Montag oder Dienstag wieder los. Am Zielort ist es kein Problem dort darf ich kostenlos laden. Aber an meinem Wohnort ist es problematisch. Ich wohne in Frankfurt, ca Miquelallee Ecke Adickesallee. Da gibt es echt keinen Charger So richtig in der Nähe. Mit dem Vermieter bin ich in Gesprächen, wird aber schwer. Es wäre ein Dienstwagen also sind mir die Kosten für das Laden egal, geht alles auf die Firma.

Meiner Meinung nach brauche ich eine Möglichkeit über die Nacht zu laden.

Wie würdet ihr das machen?

Zu Hause/über Nacht laden ist natürlich die bequemste und günstigste Alternative, aber das Thema mit Strom in die Garage kann ein langwieriges sein. Vor allem da je nach Situation nicht nur der Vermieter willig sein muss, sondern auch die gesamte Eigentümergemeinschaft. Und das kann dann auch schief gehen oder einfach mal 10 Monate bis zur nächsten Versammlung dauern…

Grundsätzlich kannst du natürlich auch so fahren, dass du nicht leer zu Hause ankommst sondern irgendwo auf der Strecke beim letzten Schnelllader vor Frankfurt nochmal auf ~50-60% voll machst, das geht ja schnell. Das gleiche dann auch wenn du deine Dienststrecke beginnst.
Wird halt teurer, etwas weniger flexibel und du bist abhängig davon ob die Schnelllader frei sind und funktionieren.

In der Siesmayerstraße 63 (am Tropicarium) gäbe es einen Innogy AC-Lader. Der lädt von 10 - 90% in 6h. Keine Ahnung, wie weit das von Dir entfernt ist.

Das Gesetz zum „Ladepunktanspruch“ wird kommen.

Danke dir, der hat 22 KW, 6 Stunden … was macht man in der Zeit? Lasst ihr das Auto irgendwo alleine in der Stadt stehen und chillt zu Hause bis ihr es wieder holt?

Das Problem haben ja sicher hier einige oder?

Es gibt auch ein paar 50kW CCS Ladestationen in der Nähe (z.B. 7003 Brüsseler Straße).

Am besten schaust du dich auf chargemap oder sowas um und suchst dir eine Ladestation die am praktikabelsten ist.

Moin!
Wenn Du vor der Haustür keine Steckdose hast, dann musst Du auf der Rückfahrt entsprechend mehr bunkern.
Vielleicht gibt es auch in der Nähe Deiner Freizeitbeschäftigungen irgendwo Strom (Supermärkte, Parkhäuser, Restaurants,…). Durch die Möglichkeit sehr schnell an DC laden zu können, braucht es nur ein paar schnelle Lader und Du kannst den Wagen fast wie einen Verbrenner nutzen.

Sind denn einige schon auf Versorger zugegangen und haben einen in der unmittelbaren Nähe gefordert? Wie ist da bisher die Resonanz?

So wie du schreibst steht dein Auto von Donnerstag Abend bis Montag bzw Dienstag morgen zuhause ohne große Fahrleistung . Ich sehe es auch so : du solltest Donnerstags abends mit mind 25-30 % zuhause ankommen. Meine Wochenendausflüge und Aktivitäten wurde ich nach vorhandenen Ladestationen Auswahlen . Schau mal unter goingelectric.de oder mit der App chargEV was es bei dir in der Nähe alles gibt . Lidl , Kaufland und Co sind da schon mal erste Möglichkeiten , Kaufland z.Bist nur 8km von dir entfernt und hat einen CCS lader ( aktuell sogar noch kostenlos ). So würde ich während des langen Wochenendes immer den Akku „bei Gelegenheit“ füllen.

Und wenn es Montag oder Dienstag auf „Tour „ geht planst du halt je nach Richtung den ersten Supercharger oder ionity Ladestationen als Stop fur einen Kaffee oder kleine essenspause ein.

Ansonsten bin ich sicher brauchst du keine ladeMöglichkeiten nachts, nur etwas vorausschauende Planung. Probiere alle Ladestationen in deiner Nähe aus dann bekommst du mit der Zeit raus was fur dich die beste Strategie ist .

Ach ja : Model 3 LR ist die beste Wahl was Reichweite angeht , wenn du einen RWD findest und nur die 18 Zoll aero nimmst bekommst du die größte reichweite . Also am besten auf Performance oder die größeren Felgen verzichten .

Hallo DerPossmann,

bei mir ist es ähnlich: zu Hause kann ich nicht laden und ich fahre unter der Woche Strecken zwischen 40 & 300km (einfach - allerdings nicht täglich) dienstlich.
Die nächste 11kW AC Ladestation ist 400m entfernt gegenüber von meinem üblichen Supermarkt.
Diese Lademöglichkeit hab ich in den letzten 2 Monaten, seit ich mein Model 3 LR AWD fahre, allerdings noch NIE gebraucht! :smiley:
Es geht wirklich auch so vollkommen problemlos (mit etwas Planung).
Dass eine Lademöglichkeit zu Hause noch bequemer wäre, steht natürlich außer Frage…

Grüße, suedwikinger

Long Range ist klar. Hat RWD eine größere Reichweite als AWD?

  1. Ich würde nur unterwegs an Tesla Superchargern oder an Schnelladern mit 150kW bis 350kW Ladeleistung laden bis auf >80%.
  2. Die Ladeplanung so auslegen, dass Du mit 30% bis 35% Zuhause oder am Arbeitsplatz ankommst. Danach geht es wie unte 1. weiter.
  3. Am Arbeitsplatz maximal auf 80% täglich laden. Vor Heimfahrt auf 95% laden.

Mit ABetterRoutePlanner
abetterrouteplanner.com/
kannst Du die realen Strecken einmal mit Hin- und Rückfahrt zur/von der Arbeitsstelle simulieren.
Wahrscheinlich reicht 2 x Laden unterwegs aus.

Gruß
Herbert

Ja da der Verbrauch ca 6% niedriger ist bzw. Sein soll. Allerdings kann man das RWD derzeit nicht bestellen . Bei den inventory’s Wurden aber immer wieder welche gesichtet .

AWD mit 18 Zoll ist denke ich derzeit unter den bestellbaren Fahrzeugen das beste Model 3 hinsichtlich Reichweite . Ansonsten hilft beim e Autofahren ein sensibler rechter Fuß beim Fahrer auch sehr bei der reichweitenoptimierung.

Wie viel % bringen die großen Felgen gegenüber den kleinen beim LR AWD mit Radkappen? Aero Wheels bei den 19 Zoll gibt es nicht?

Ladesäulen Oeder Weg, Palmengarten oder Reuterweg sind die nächsten. Etwas Bewegung tut gut oder ggf. mit einem E-Roller der in den Frunk passt?

Nein, Aero Caps gibt es nur für die 18’'. Der Unterschied beträgt wohl ca. 5-10% und hängt u.a. von der Geschwindigkeit ab. Die genauesten Ergebnisse, die ich kenne, sind auf der Seite von Teslike.

Also 5-10% klingt leicht übertrieben. Nextmove testet auf 3% bei 150 KM/H.
youtube.com/watch?v=wLy7SJFn2os

Das ist so wenig Einsparung, dass ich sie gleich auf den Dachboden gelegt hab.

Zum Thema: Cityroller in den Frunk und ab geht die Post. Wird natürlich ätzend bei größeren Distanzen.

Es gibt genau das, was es auf der Tesla Webseite zu sehen gibt :slight_smile:.

Mach dir nicht so viele Gedanken über Felgen, Radkappen, usw. Dein Fahrverhalten, der Luftdruck in den Reifen und die Temperatur (Außen und Innen) haben viel größeren Einfluss auf die Reichweite. Diese viel besagte Reichweite ist aber ebenfalls relativ, irgendwann muss jeder Laden.

Ich habe ebenfalls keine Ladestation zuhause und fahre am Wochenende, also invers zu dir, häufig weiter weg. Allerdings befindet sich in ca. 800 m Entfernung eine Ladestation, die ich regelmäßig ansteure. Von dort fahre ich mit einem City-Roller, der immer im Auto ist, nach Hause und dann wieder hin, wenn das Auto den gewünschten Ladestand erreicht hat.
Sinnvoller geht es allerdings mit Planung (ABC - Always be charging). Wenn man irgendwo hin fährt, lohnt es sich oft, nach Ladestationen zu schauen und dann dort zu laden, wo man sowieso einige Stunden steht. Häufig muss man nur einen 5 Min. verlängerten Fussweg in Kauf nehmen. Ohne ein Mindestmaß an Vorrausplanung kann man allerdings noch nicht EV fahren und zuhause keine Lademöglichkeit haben.

Für 800 m braucht man einen City-Roller? :wink:

Einmalig nicht, aber wenn man „nur“ schnell Laden will, dann summiert sich die Zeit doch ganz schnell. Irgendwann geht es einem auf dem Keks. Ich spreche aus Erfahrung.

Die Zeiten addieren sich :slight_smile:. Nutze ihn auch gerne für die anderen Szenarien, wenn ich mal irgendwo lade, wo mein Zielort weiter als 800m von der Ladestation entfernt ist.