Guten Abend an alle Mitleser,
Eine kleine „gute“ Nacht Geschichte für alle mit etwas Zeit, da ich grad einfach drauf los schreibe.
Da ich schon öfters hier gelesen habe, das neue stolze Besitzer eines Elektroautos fragen haben bezüglich des Aufladens möchte ich hier mal meine Strategie bzw. meine persönliche Lösung vorstellen.
Da Tesla beim Model 3 leider nur ein „Notfall Ladegerät“ mit einphasiger Ladung bei der Übergabe mitgegeben hat wollte ich mich nach einer weiteren Möglichkeit umschauen, Strom in mein K.I.T.T zu bekommen (Ja ein blaues Typ2 Kabel habe ich auch erhalten).
Positiv gepriesen wurde damals von Alex vom Youtube Kanal Elektrisiert der „Juice Booster 2“. Inzwischen hat ihn Ove (Youtube: T&T eMobility) ihn ebenfalls getestet und für sehr gut befunden.
Naja dachte ich damals, etwas teurer OK aber immerhin kann ich dann so gut wie überall wo Strom rauskommt laden. Und wenn ich dann nur das Mitnehmen muss spare ich Platz und Kofferraumvolumen.
Gesagt, gekauft, geliefert - alles Top.
Dann die ersten Versuche an CEE16 rot, CEE32 rot, SchuKo,… alles wunderbar. Also auf zur öffentlichen Ladesäule. Angesteckt, Freigeschaltet mit RFID Karte, Auto blinkt blau (kommuniziert) - zack Laden gestoppt ohne das er überhaupt angefangen hat. Naja vielleicht falsche Reihenfolge, nochmal in der Anleitung geschaut:
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Typ-2-Adapter korrekt mit dem Juice Booster 2 verbinden. Achte darauf, dass beim Verbinden der zwei Elemente das „Click“-Geräusch zu hören ist.
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Typ-2-Stecker (Netzseite) mit der Ladesäule verbinden.
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Typ-2-Stecker (Fahrzeugseite) mit dem Fahrzeug verbinden.
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Anweisungen der Ladesäule befolgen.
Ja gut alles richtig gemacht neuer Versuch wieder abgebrochen. OK dann doch blaues Mennekes Kabel geholt - alles wunderbar, Auto lädt.
Neuer Versuch, andere Säule (Stadtwerke / kostenlos) nur anstecken und es sollte los gehen. Klappt aber wieder nicht. Also wieder das blaue Kabel und siehe da, geht wunderbar.
Muss wohl der Booster ein Problem haben. Support angeschrieben; Aussage Mitarbeiter - Ja wenn die anderen Adapter alle gehen muss wohl der Typ2 Adapter was haben, schicken Sie den bitte ein.
Kosten musste ich tragen.
Neuer Adapter bekommen zum testen und was soll ich sagen, gleiches Problem wie mit dem alten. Wieder eMail an Support dieses mal soll ich den Booster einschicken ich bekomme während der Prüfung ein Leih-Gerät. Den Typ2 Adapter darf ich behalten, den zu versenden ist quatsch, der wird als Austausch behandelt und geht in meinen Besitz über.
Kosten für den zweiten Versand musste ich tragen.
Neuer Booster kommt und siehe da alles geht wunderbar, blaues Kabel kann ab sofort zuhause bleiben freu.
Monate lang nichts gehört auf einmal kommt ein Paket mit meinem ursprünglichen Booster ohne Ankündigung. Angeblich repariert. Äußerlich unverändert, selbst der Dreck/Erde klebt noch dran. War ich erst mal skeptisch aber nein, getestet und geht auch wunderbar wie er soll.
Der Lieferung lag ein Schreiben bei ich soll nun den Leih-Adapter und den Leih-Booster wieder zurück senden.
Kosten für den dritten Versand musste ich tragen.
Etwas verärgert schreibe ich wieder dem Support: Laut geltendem EU-Verbraucherrecht trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung defekter Waren sowie die Kosten der erneuter Sendung zum Kunden. Ich bin lediglich dazu verpflichtet die Waren umgehend zur Prüfung zu versenden. Die Kosten müssen in jedem Fall ersetzt werden.
Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter nachzulesen im Amtsblatt Nr. L 171 vom 07/07/1999 S. 0012 - 0016. Insbesondere weise ich Sie auf den Artikel 3 hin.
Antwort des Supports: ERSTE MAHNUNG, ich soll endlich den Booster zurück schicken oder sie stellen den mir in Rechnung. Im Anhang aber ein kostenloses Retourenlabel…
Meine Reaktion: Booster einpacken, ab zur Post. Wieder Mail an Support, erneut darum gebeten, mir die Kosten zu ersetzen, da sie mir ja offensichtlich ein defektes Gerät verkauft haben. Den vormals als Leih-Aadapter behalte ich aber, sonst hab ich ja gar keinen mehr und kann wieder nicht laden.
Daraufhin mehrere Anrufe einer mir nicht bekannten Rufnummer aus der Schweiz - da geh ich ganz bestimmt ran…
Wie sich herausstellte der Chef persönlich - er wolle das mir (er)klären wie es nun weiter geht. Danke kein Bedarf mehr es ging mir eher ums Prinzip als um die paar Euro Versandkosten.
Heute ein Einschreiben. LETZTE MAHNUNG mit Erklärungsversuchen, warum die Kosten im Normalfall nie ersetzt werden von Juice Technology, ich erspare hier die Einzelheiten.
Mal sehen wie das weiter geht. Laut DPD Sendungsverfolgung ist das Paket seit dem 23.10 erfolgreich zugestellt.
FAZIT
Juice Booster 2 ist an sich ein super Produkt, wenn er funktioniert. Die Idee und die Verarbeitung sind super und ich kann das Produkt auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich habe allerdings in den 7 Monaten Benutzung festgestellt, dass ich nur den roten CEE16 Stecker nutze. Blaues Kabel ist weiterhin meine erste Wahl an öffentlichen Ladesäulen. An SchuKo hab ich bis jetzt 3 mal geladen, 2 mal davon mit dem Ladeziegel von Tesla.
Nur für 400V Ladung wäre ein anderes günstigeres Ladegerät sicher besser gewesen.
Daher habe ich aktuell den Booster fast unbenutzt im Frunk, lade mit blauem Mennekes Kabel aus dem Trunk oder alle paar Monate mit dem mobile connector von Tesla.
Grüße
Jan R.