V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von Zahnpasta » 28. Okt 2019, 07:46

kikokoi hat geschrieben:Hallo vielen Dank an alle für das Testen.

Ich werden beim Serviccenter nachfragen und eine Diagnose durchführen lassen.
Wenn es etwas neues gibt werde ich die Infos hier weitergeben.

Guß
Stephan

:shock: wundere dich aber nicht über die Preise. Ich glaube da wird eh nichts bei rauskommen
https://ts.la/fabian68617

1500km freies Supercharging

Land: Deutschland

von lucca371 » 28. Okt 2019, 08:56

Du kannst das Verhalten mit dem nicht von alleine starten auch mit dem Tesla UMC simmulieren:
- UMC ins Auto einstecken, Ladung beginnt...
- dann den Stecker zum Netz (blau oder Schuko) rausziehen und warten bis das Auto einschläft
- Netz Seite wieder einstecken und das Auto startet die Ladung entgegen der Angabe im Handbuch nicht!

Die Ladung startet erst, wenn man das Auto aufweckt (App oder Tür).

Im Model 3 Handbuch Seite 151 steht im Abschnitt "Während des Aufladens":
Im Falle eines Stromausfalls wird der Ladevorgang fortgesetzt, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt wurde.

Ich habe den Fehler auch schon im SEC Berlin versucht zu klären, bin aber auf kein Interesse gestoßen.
Beim Model S funktioniert es übrigens (selbst probiert).
M3 LR Dual Motor Deep Blue Metallic 18'' EAP seit 30.03.2019 14:00 mit PV-Überschussladung

von Dringi » 28. Okt 2019, 09:05

Nun, ich lade auch mit dem Sunwatch: und da kann ich nur sagen, dass wenn der Wagen geschlafen hat startete da nichts. Soll heißen: Wagen um 22h in die Garage gestellt. Um 23h schlief der Wagen. Am nächsten Tag musste ich den Wagen erst manuell bzw. automatisiert mit "Laden starten um 10 Uhr wecken. Ansonsten hat er schlicht weiter geschlafen.
Bist du sicher, dass dein Wagen überhaupt eingeschlafen war? Denn wenn der Wagen wach ist und genug Einspeisung da ist fängt er bei mir auch an zu laden.
Zuletzt geändert von Dringi am 28. Okt 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild

Fahrzeug: Tesla Model 3

von kikokoi » 28. Okt 2019, 09:44

Ich denke der Wächtermodus ist evtl. die Erklärung, das werde ich testen, dieser war bei bis zum Sommerurlaub dauerhaft aktiviert.

@Dringi kannst du mit dem go-e Charger dreiphasig mit z.B. 8 Ampere laden? Bei mir fällt hier immer die 2.Phase aus. d.h. die liefert laut App 100% fällt dann auf 0%, erholt sich langsam und fällt dann wieder aus. Das Laden mit 16A dreiphasig funktioniert problemlos.
Model 3 LR seit März 2019, laden mit PV Sunwatch+go-e Charger
Verbrauchsdurchschnitt bei 18.000 KM 15,8 kWh

von Dringi » 28. Okt 2019, 10:32

kikokoi hat geschrieben:
@Dringi kannst du mit dem go-e Charger dreiphasig mit z.B. 8 Ampere laden? Bei mir fällt hier immer die 2.Phase aus. d.h. die liefert laut App 100% fällt dann auf 0%, erholt sich langsam und fällt dann wieder aus. Das Laden mit 16A dreiphasig funktioniert problemlos.

Habe ich nie Probleme gehabt. Wenn ich nachts lade, lade ich praktisch nie mit 16A sondern eigentlich immer mit 6 bis 10A, sodass halt morgens der eingestellte Ladestand erreicht wurde. Und bei jeder A-Zahl lädt das Auto bzw. die Wallbox stabil mit 3-phasen.
Ich bin von den Problemen bisher komplett verschont geblieben.

Ach ja: mit Wächtermodus schläft der Wagen natürlich nie ein. Das wäre eine sehr gute Erklärung.
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild

Vorherige