V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von kikokoi » 27. Okt 2019, 12:02

Hallo ich bin neu hier im Forum und schreiben mal meinen ersten Beitrag.

Ich fahre das Model 3 LR seit März 2019 und versuche nach Möglichkeit PV Überschuss oder in der Nacht zu laden.

Als Lader verwende ich den go-e Charger in Kombination mit dem Sunwatch Kontroller.

Das Fahrzeug steht in der Garage und ist generell angesteckt.

Bisher konnte ich mit der V9 Software dann jederzeit den Ladevorgang beginnen wenn das Auto im Sleepmodus war.

Jetzt mit der V10 reagiert das Fahrzeug nicht auf den Ladestart.
D.h. die PV Ladung startet nicht mehr automatisch und wenn ich eine Ladezeit im Go-e Charger programmiere startet die
Ladung auch nicht.
Der Ladevorgang beginnt erst wenn ich die Tesla App öffne und das Fahrzeug aufgeweckt wird.

Kann von euch einer diese Verhalten bestätigen?

Das ServiceCenter in Nürnberg will eine Diagnose nur gegen Bezahlung ausführen da die Wallbox nicht von Tesla ist.
Falls es ein Fehler in der Tesla Software ist würde ich das gerne verifizieren und an Tesla weitergeben.

Daher meine Bitte an euch, wenn möglich folgendes zu Testen:

- Fahrzeug mit der Wallbox verbinden
- Warten bis es im Sleepmodus ist
- Ladevorgang über die Wallbox oder App der Wallbox starten

Vielen Dank an alle die sich beteiligen.

Grüße
Stephan

PS. Fragen zum Thema PV-Laden kann ich euch gerne beantworten
Model 3 LR seit März 2019, laden mit PV Sunwatch+go-e Charger
Verbrauchsdurchschnitt bei 18.000 KM 15,8 kWh
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2019, 16:44
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von MEroller » 27. Okt 2019, 17:22

Versuch ist vorbereitet: Im Auto keine geplante Ladung, Go-e ist nicht aktiviert, aber eingesteckt. In einer Stunde sollte M3 wieder eingeschlafen sein, da starte ich den Go-e. Auto ist auf 2019-32.12.2.
Model ≡ LR RWD, deep blue metallic "orange peel effect" (its not a bug, its a feature :-) ), FSD; Zero S ZF6.5 11kW
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von E-Fahrern für E-Fahrer, Interessierte u. E- Lobbyismus in BW.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1577
Registriert: 28. Apr 2019, 23:14
Wohnort: DE, bei Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von fotueli » 27. Okt 2019, 17:30

Funktioniert bei mir auch häufig nicht (mit KEBA Ladebox).
Das Problem liegt eindeutig am Auto, die Ladestation funktioniert einwandfrei.
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Okt 2019, 16:13
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von AndyMt » 27. Okt 2019, 17:45

Gabs dieses Problem nicht schon mal im März/April?....
Hier:
viewtopic.php?f=88&t=27646&p=695556#p695556
Tesla M LR-AWD Rot/Schwarz/18" leider mit TACC/AP...
Bild inkl. Standheizung
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung:
https://ts.la/andreas79779
Benutzeravatar
 
Beiträge: 711
Registriert: 4. Feb 2019, 11:32
Wohnort: Münsingen
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von MEroller » 27. Okt 2019, 18:50

So, Go-e ist aktiviert, die App meldet aber tatsächlich nur: Warte auf Auto. Es wacht wohl tatsächlich nicht auf vom Ladebereitschaftssignal des Go-e :(
Laden hat jetzt nur angefangen, nachdem ich es aufgeweckt habe.

Verhalten ist also hier, noch ganz ohne Solar, genauso.
Model ≡ LR RWD, deep blue metallic "orange peel effect" (its not a bug, its a feature :-) ), FSD; Zero S ZF6.5 11kW
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von E-Fahrern für E-Fahrer, Interessierte u. E- Lobbyismus in BW.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1577
Registriert: 28. Apr 2019, 23:14
Wohnort: DE, bei Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von brau01ma » 27. Okt 2019, 19:17

Bei mir hat es mit V9 sowie mit V10 nie funktioniert wenn das Auto geschlafen hat.
Das heißt, ich wecke das Auto kurz bevor das Laden starten soll auf.. dann funktioniert es tadellos.
Model 3 / LR / AWD / Midnight Silver Metallic / FSD
1.500 km kostenlose Supercharger-Nutzung bei Bestellung Deines Tesla Model:
https://ts.la/marvin87800
 
Beiträge: 187
Registriert: 7. Mai 2019, 17:25
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von Dringi » 27. Okt 2019, 19:48

MEroller hat geschrieben:So, Go-e ist aktiviert, die App meldet aber tatsächlich nur: Warte auf Auto. Es wacht wohl tatsächlich nicht auf vom Ladebereitschaftssignal des Go-e :(
Laden hat jetzt nur angefangen, nachdem ich es aufgeweckt habe.

Verhalten ist also hier, noch ganz ohne Solar, genauso.


Ja, dass kann ich bestätigen.
Jetzt aber das fette ABER: Exakt so war es bei V9 aber auch schon so. Der Workaround, den ich auch immer kommuniziert habe, war schon immer das Auto manuell oder per Ladetimer zu wecken.
Also nichts wirklich neues für mich. Bin eigentlich nur über die Aussage von @kikokoi verweundert, dass er meint, dass es bei ihm mit V9 ging.
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3807
Registriert: 2. Mär 2016, 21:51
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von kikokoi » 27. Okt 2019, 21:03

Hallo, danke an Alle für die Mithilfe beim Testen,

ich werde beim Servicecenter eine kostenpflichtige Diagnose durchführen lassen und versuchen ein Ticket zu eröffnen.
Falls dabei etwas heraus kommt werde ich es hier einstellen.

@Dringi letzten Sommer habe ich den Wagen z.B um 8.00 Uhr in der Garage gestellt und zwischen 9.00 und 10.00 Uhr wurde die Ladung vom Sunwatch automatisch, abhängig vom Sonnenaufgang aktiviert.

Gruß Stephan
Model 3 LR seit März 2019, laden mit PV Sunwatch+go-e Charger
Verbrauchsdurchschnitt bei 18.000 KM 15,8 kWh
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2019, 16:44
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von kikokoi » 27. Okt 2019, 21:16

Hallo vielen Dank an alle für das Testen.

Ich werden beim Serviccenter nachfragen und eine Diagnose durchführen lassen.
Wenn es etwas neues gibt werde ich die Infos hier weitergeben.

Guß
Stephan

@ Dringi ich habe in meinen Logfiled vom Sunwatch nachgesehen, letzte Sommer konnte ich meinen Wagen z.B. um 8.00 in der Garage abstellen, habe das Kabel eingesteckt und der Sunwatch hat später, abhängig von der Zeit des Sonnenaufgangs + eingestelltem Offset , die Ladung zwischen 9:30 und 10:00 gestartet.
Model 3 LR seit März 2019, laden mit PV Sunwatch+go-e Charger
Verbrauchsdurchschnitt bei 18.000 KM 15,8 kWh
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2019, 16:44
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: V10 geplanter Ladevorgang startet nicht im Sleepmodus

von ChrisModel3 » 27. Okt 2019, 23:10

Temporär könntest du das Auto ja durch Sentry Mode wach halten. Auch wenn das momentan nicht die Lösung ist.
M3 Performance mit 19" Reifen (P3D-) (09/2019)
 
Beiträge: 1285
Registriert: 29. Mai 2019, 23:30
Land: Schweiz

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: LudwigII und 4 Gäste