Standby-Verbrauch im Tiefschlaf ab Zähler an Wallbox

Da ich noch einen Verbrenner habe und steuertechnisch es ungünstig ist mein M3 privat zu fahren konnte ich über einen längeren Zeitraum messen:
Messbedingungen: An Teslawallbox angeschlossen über 9 Tage in Tiefgarage bei gleichmäßigen grob 17-18 Grad mit Ladestand von 61%.
Vermutlich bei Messende etwas kühler als bei Messbeginn.
Dabei niemals mit angeschalteten Smartfon mich meine Tesla genähert sodass vermutlich wenn er nicht von Tesla geweckt wurde er die ganze Zeit im Tiefschlaf gewesen sein müsste. Natürlich habe ich ihn auch nicht aus der Ferne per App geweckt.

Zusatzverbraucher dabei: geeichter Zähler (vermutlich 1-2 Watt) und natürlich die Wallbox selbst die einen Dauerverbrauch hat da ja zumindest der grüne Streifen dauernd leuchtet. Angaben über Standbyverbrauch finde ich in Der Betriebsanleitung der Wallbox leider nicht.
Außerdem hat vermutlich der bei mir verbaute FI Typ B auch einen kleinen Dauerverbrauch.

Nach dem Aufwecken meines M3s gab es wider erwartend keine Erhaltungsladung auch nach dem ich wieder weggegangen bin und dem Auto im Prinzip signalisiert habe, dass ich nicht losfahren will. Da ich zwischenzeitlich immer mal den Zähler abgelesen habe kann ich sagen, dass die Intervalle zur zwischenzeitlichen Ladung unter 24h sein müssten, da mir sonst höhere und niedrigere Verbräuche aufgefallen wären.

Der Ladestand nach dem Aufwecken war 61% bzw. hat kurzzeitig auch 62% angezeigt. Vermutlich war es gerade an der Grenze und eine Erhaltungsladung hatte kurz vorher stattgefunden.

Ergebnis: 4,20 kWh in 213,25h (rund 9 Tage)
Das bedeutet einen Standby-Verbrauch von 19,7 Watt bzw. 0,47kWh pro Tag
Nach Messbeginn war das Auto zwar aus und abgeschlossen aber über einen mir unbekannten Zeitraum noch nicht im Tiefschlaf.

Fazit: Da gibt es nichts zu meckern. :wink:

Edit: Software auf meinem M3 ist noch vor V10. Habe schon früher Meldung bekommen irgendwie, dass ich updaten kann. Das Auto in der Tiefgarage hat allerdings sehr schlechten Mobilfunkempfang. Möglicherweise hat das auch Auswirkung auf den „Tiefschlaf“.

Die Wallbox hat im Standby rund 1 Watt, wurde hier mal gemessen.
LGH

20W sind bei 8300h 166kWh das sind immerhin 5% bei 20.000km…

Auf jeden Fall deutlich besser als früher aber nich immer viel mehr als ein Verbrenner.

Tja, so wirklich begeistert bin ich auch nicht. Aber gegen dem was man früher über alte MS so gelesen hat, hat Tesla wohl einiges verbessert.