AC Ladeabbrüche bei Wassereinfluss?

Hallo zusammen,

bei mir gab es in letzter Zeit drei mal den folgenden Fall:
Ich habe mein Model 3 in der Garage an meine NRGkick Ladeeinheit angeschlossen und dachte, der Ladevorgang beginnt. Wenige Sekunden später wurde mir auf dem Display vom Tesla angezeigt, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde.

Die Gemeinsamkeit war, dass das Fahrzeug in allen drei Fällen nass war. 2 mal war es nach dem Autowaschen und ein mal hatte es geregnet bevor ich in der Garage geparkt habe. Ohne Wassereinfluss hatte ich diesen Fall noch nie.

In allen drei Fällen hat es nach 1-2 weiteren Versuchen dann geklappt und dann letztendlich wie immer bis zum gewünschten Limit geladen.

Bei den weiteren Versuchen direkt nach den Abbrüchen habe ich die Info LEDs auf dem Stromzähler vor der Starkstrom-Steckdose beobachtet und dabei festgestellt, dass zunächst wie üblich die LEDs von den ersten beiden Phasen nacheinander geblinkt und aufgeleuchtet haben. Bei der dritten Phase hat die LED kurz geblinkt und ging dann aus. Danach kam direkt der Abbruchhinweis im Auto.

Als es nach mehreren Versuchen dann geklappt hat, haben alle 3 LEDs nacheinander geblinkt und dann voll aufgeleuchtet - so wie es sein soll.
Da jedes mal Wasser mit im Spiel war und das Laden ansonsten einwandfrei funktioniert (ich lade zu 90% zuhause), schiebe ich den Fehler eher auf das Auto als auf den Stromanschluss. Zudem wurde die Leitung durchgemessen und geprüft. Da scheint soweit alles Ok zu sein.

Nachdem ich die Situation geschildert habe, hier die eigentliche Frage :slight_smile: :
Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Software über das Model 3 irgendwelche Meldungen von Ladevorgängen oder Ladeabbrüchen einzusehen?
Oder wie würdet ihr nun vorgehen? Tesla kontaktieren?

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe.

PS. Vielleicht passt dieses Thema besser in den Bereich für Probleme und Fehler. Darf gerne verschoben werden.

Nein, du kannst nichts einsehen. Aber Tesla kann die Logs einsehen. Auch ohne hinfahren. Also mach ein Ticket auf nach dem nächsten Abbruch, beschreibe dein Problem und gib Tesla das exakte Datum und Uhrzeit. Mindestens auf die Minute genau. Je genauer du das eingrenzen kannst desto besser. Mit dem Öffnen des Tickets solltest du dir dann nicht zu lange Zeit lassen. Alles länger als 14 Tage ist wohl nicht mehr nachvollziehbar.

Kurzer Zwischenstand:
Das Problem trat zuletzt nicht nur im Kombination mit Feuchtigkeit auf. Es hat nach 2-3 Versuchen zwar immer wieder geklappt aber ich habe nun den Support kontaktiert und alle relevanten Infos übermittelt. Ich habe nun am 18. November einen Termin im SeC. Bin gespannt was da raus kommt.