Feste Ladestation CEE16 (blau) für zuhause

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Feste Ladestation CEE16 (blau) für zuhause

von Ash » 24. Okt 2019, 12:21

Ok, d.h. aber doch, du kannst eine einfache Wallbox montieren und elektrisch über eine flexible Anschlussleitung und CEE 16 blau anschließen.

Land: Deutschland

von kirbby » 24. Okt 2019, 12:43

Eine Wallbox kann doch OHNE CEE blau an eine einzelne 230V Leitung angschlossen werden oder bin ich total daneben? Welchen Vorteil bietet es, die Wallbox an CEE blau anzuschließen?

Generell: du zahlst dann hald X Euro für eine Wallbox die dir (fast) keinen Vorteil bietet außer:
1) dass dir niemand abstecken kann, wie das bei CEE Blau der Fall wäre (ist mir noch nie passiert bei 80+ Parkplätzen in der Garage)
2) du nicht den Kofferraum öffnen musst, einstecken musst du ja trotzdem
3) eventuell noch irgendwelche Ladezeit (kann das M3 selber) oder ähnliche Konfigurationen, die ebenfalls auch über andere(günstigere) Wege gelöst werden können

Mir war das keine 500+€ Wert.
Kofferraum auf und einstecken und beim losfahren umgekgehrtes beansprucht keine 2 Minuten täglich.

Nur meine 2 Cent.

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

von AndyMt » 24. Okt 2019, 13:14

Es gibt Kabel bei denen die Wallbox sozusagen im Typ2 Stecker integriert ist:
https://eauto.si/metron-shop/product/ty ... a-1-phase/

Der Wandanschluss kann dort auch Cee Blau sein. Sieht elegant aus.
Tesla M LR-AWD Rot/Schwarz/18" leider mit TACC/AP...
Bild inkl. Standheizung
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung:
https://ts.la/andreas79779

Land: Schweiz

von wl01 » 24. Okt 2019, 13:26

kirbby hat geschrieben:Generell: du zahlst dann hald X Euro für eine Wallbox die dir (fast) keinen Vorteil bietet außer:
1) dass dir niemand abstecken kann, wie das bei CEE Blau der Fall wäre (ist mir noch nie passiert bei 80+ Parkplätzen in der Garage)
2) du nicht den Kofferraum öffnen musst, einstecken musst du ja trotzdem
3) eventuell noch irgendwelche Ladezeit (kann das M3 selber) oder ähnliche Konfigurationen, die ebenfalls auch über andere(günstigere) Wege gelöst werden können

Mir war das keine 500+€ Wert.
Kofferraum auf und einstecken und beim losfahren umgekgehrtes beansprucht keine 2 Minuten täglich.

Nur meine 2 Cent.
Einen weiteren Vorteil hat eine flexible Wallbox (also kein direkt angeschlossenes Ladekabel, sondern nur roter Starkstromstecker und externe Wallbox):
Ein Anschluss der als "Wallbox" deklariert wird, benötigt in Österreich (zumindestens in Niederösterreich) der Zustimmung des Energieunternehmens (mit Formular und Zustimmungserklärung, Wartezeit,...), ein zusätzlicher Starkstromanschluss hingegen nicht. :D
Standardmäßig hat das Model 3 eine flexible Wallbox dabei Typ 2 Stecker beim Tesla und Adapter blaue Campingdose oder Schuckostecker auf der anderen Seite. Nur die meisten 220V Stecker sind mit 10A abgesichert. Der Teslaadpter möchte aber zumindestens mit 13A saugen. Dann fällt eben die Sicherung,...
Hier mein Tesla:
Model 3 LR 4WD, "Blue Lightning", Deep Blue Metallic, 19" Hankook, Innenraum schwarz/weiß, Vin 46...
Vers 2020.12.5; Standard AP, ausgeliefert 21.09.2019

mein Referral-Code: https://ts.la/justin37271

von jorgepnt » 24. Okt 2019, 13:36

Haraldt1 hat geschrieben:Feste Cee16 mit Schuko

https://www.amazon.de/ELECTRIC-Wandstec ... _mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=cee16+schuko&qid=1571910447&sr=8-11

Aber irgendwie verstehe ich nicht, du willst einen Mobilen Lader fix montieren (willst ihn ja nicht aus dem Kofferraum holen) und dieser soll an der Steckdose angeschlossen sein?
Warum montierst du nicht einfach eine fixe Wallbox und steckst diese an CEE16 beim laden an?

Ich denke extra eine teure wallbox zu kaufen wäre in meinem Fall unnötig, da ich ja eine blaue CEE16-Dose an eine Säule anbringen möchte, an der ich ja einfach das Tesla-Ladekabel anschließen könnte
Mir ging es nur darum, ob es eine Box/Vorrichtung gibt, an dem das Tesla-Ladekabel dranhängt und auch nicht gestohlen werden kann. An der blauen Buchse könnte man es ja einfach abziehen.
Model 3 Performance, weiss, 20"

[✔️] Bestellt: 06.11.2019
[✔️] Anzahlung: 06.11.2019
[✔️] VIN: 5YJ3E7EC0LF5XXXXX
[✔️] Rechnung: 02.12.2019
[✔️] Papiere: 13.12.2019
[✔️] Abholung Neuss: 20.12.2019

von kirbby » 24. Okt 2019, 13:38

wl01 hat geschrieben:Einen weiteren Vorteil hat eine flexible Wallbox (also kein direkt angeschlossenes Ladekabel, sondern nur roter Starkstromstecker und externe Wallbox):
Ein Anschluss der als "Wallbox" deklariert wird, benötigt in Österreich (zumindestens in Niederösterreich) der Zustimmung des Energieunternehmens (mit Formular und Zustimmungserklärung, Wartezeit,...), ein zusätzlicher Starkstromanschluss hingegen nicht. :D

Stimmt das ist auch noch ein Grund, wohne in Vorarlberg, das gilt in ganz Österreich. Ich glaube du brauchst aber keine Zustimmung sondern musst es nur melden (theoretisch ;) ), wenn du nicht 11kW laden möchtest sondern nur 3,7kW.
3.7kW merkt der Stromversorger nicht mal, wenn ich meinen Herd auf allen Platten einschalte braucht das bedeutend mehr Strom, habe noch nie vor dem kochen beim Stromversorger nachgefragt ;)
Eventuell nicht kochen während das M3 lädt.

Da ist wäre noch die Frage wie "WALLBOX" ausgelegt wird, heißt das wenn in dem System eine stationäre Wallbox dabei ist, dann würde es auch mit CEE blau Stecker gelten.
Oder gilt es nur bei fest installierter Leitung

von wl01 » 24. Okt 2019, 13:39

jorgepnt hat geschrieben:Mir ging es nur darum, ob es eine Box/Vorrichtung gibt, an dem das Tesla-Ladekabel dranhängt und auch nicht gestohlen werden kann. An der blauen Buchse könnte man es ja einfach abziehen.
Das Teslakabel kann nicht gestohlen werden, da es beim Laden am Tesla verriegelt wird.
Hier mein Tesla:
Model 3 LR 4WD, "Blue Lightning", Deep Blue Metallic, 19" Hankook, Innenraum schwarz/weiß, Vin 46...
Vers 2020.12.5; Standard AP, ausgeliefert 21.09.2019

mein Referral-Code: https://ts.la/justin37271

von kirbby » 24. Okt 2019, 13:48

wl01 hat geschrieben:
jorgepnt hat geschrieben:Mir ging es nur darum, ob es eine Box/Vorrichtung gibt, an dem das Tesla-Ladekabel dranhängt und auch nicht gestohlen werden kann. An der blauen Buchse könnte man es ja einfach abziehen.
Das Teslakabel kann nicht gestohlen werden, da es beim Laden am Tesla verriegelt wird.

Wird der "Adapter Stecker" auch verriegelt, also der CEE Blau Teil der in den "Klotz" vom Ladekabel geht? Den könnte man ansonsten theoretisch klauen.

von nullnullsieben » 24. Okt 2019, 13:56

Ich suche auch so eine Lösung, denn
- eine 3phasige Wallbox ist zu teuer, wenn man sowieso nur einphasig laden kann
- jedesmal das UMC aus dem Auto zu holen, ist unpraktisch
- ein zweites UMC zu kaufen hätte den Nachteil, dass jeder es in der Garage einfach abziehen kann

Ideal wäre also eine festinstallierte Lösung...
Model 3 Performance schwarz/weiss EAP + free FSD seit 30.03.2019
1500 km kostenfreie Superchargernutzung unter https://ts.la/jan56447

von Bauerj » 24. Okt 2019, 14:03

Nein, aber da kann man sich was basteln. z.b. 2 kleine Schlösser mit ähnlichem Durchmesser wie das Kabel vor und hinter dem „Klotz“. Die mit einem Drahtseil verbinden ... So kann wenigstens Werkzeuglos nichts geklaut werden.
Model 3 LR AWD+ MSILV BLACK AHK AP3

VorherigeNächste