Welche Ladeapp oder -karte

Hallo,
nachdem mein Model3 inzwischen bestellt ist, versuche ich auch herauszufinden, welche Ladeapp/-Karte man so braucht.
Primär wird der Tesla bei mir zuhause geladen (22kw), natürlich weiß ich, dass ich Supercharger bevorzugen sollte, aber manchmal muss man eben auch an eine andere Ladesäule gehen.
Was nutzt ihr dafür? Pluginsurf, emobility, nextcharge, moovilty?
Habt ihr „nur“ die App oder zusätzlich noch eine Ladekarte?
Wie sieht das im angrenzenden Europa aus?

Danke schon mal für eure Empfehlungen

Hallo,
Das hängt sehr von Deinem Fahrprofil ab, ich habe zwar drei Ladekarten (ENBW/ADAC, Newmotion und Einfachstromladen), in der Praxis habe ich aber bisher nur die Einfachstromladen-Karte genutzt (ein mal in Südtirol und ein mal an einer Ladesäule). Ansonsten waren meine Ziele immer in einem Umkreis, in dem ich mit einer Ladung wieder nach Hause kam, zu Hause ist der Strom eh günstiger - bzw. überlege ich mir, ob ich zu Einfachstromladen wechsele, dann ist der Strom unterwegs günstiger (25ct statt 35ct).
Bei Langstrecken lade ich am Supercharger (ist bequem und nicht so viel teurer als an anderen Ladesäulen, dass ich extrem viel sparen würde).

Viele Grüße,
Thomas.

weswegen „sollte“ man das?

ich habe die maingau karte im wagen … funktioniert nach meiner erfahrung europaweit einwandfrei und ist (als hausstromkunde) echt günstig

als backup noch thenewmotion und die enbw mit dem adac tarif

Moin!

Bei emobly gibt es immer wieder einen aktuellen Ladekarten-Kompass. Demnach ist das Angebot von Maingau (EinfachStromLaden) immer noch ganz vorne mit dabei.

Ich habe sonst aber auch noch NewMotion und GetCharge (Telekom) dabei. Teilweise bieten lokale Stadtwerke auch gute Konditionen an. Da muß man einfach mal gucken, wo man sich so bewegt.

Wenn es um den Preis geht und du auf die Uhr schauen kannst ist Maingau manchmal besser als Supercharger… es sei denn du hast SuCfree…

Bei der Maingaucard muss man halt berücksichtigen, dass manche Ladesäulen Strom begrenzt sind (11kw statt 22kw) was für mich keine Rolle spielt, da mein Tesla eh nur 11 kw lädt und bei AC wird die Karte nach 4 Std. teuer bei DC nach einer Stunde…

Ich lade meinen Tesla fast nie zu Hause, wir sind das Parkladen gewohnt und nehmen einfach auch gerne kostenlosen Strom an (Kaufland, Aldi) zu Hause laden wir nur, wenn wir weit reisen…

Da wird uns vor geworfen das sei egoistisch, das stimmt auch ein bisschen, da wir schon Ladekapazität in Anspruch nehmen die wir nicht bräuchten. Andererseits wollen die Strombetreiber, dass wenig zu Hause geladen wird (nehme ich zumindest an, Maingau kostet der Hausstrom 28 Cent, EAutostrom unterwegs 25 Cent) und so gesehen denke ich, dass eine Entlastung der Hausnetze auch gut ist. Außerdem laden wir fast nie in reinen Wohngebieten. Und z.B. am Stadion beim VFB, wenn ich da nicht lade, steht immer so ein blöder Outlander Plug Inn dran, der bräuchte da gar nicht laden, zumal der vermutlich in einer Stunde voll ist und ein Fußballspiel dauert über 2 Stunden… :sunglasses:

Daher geht es bei mir nach dem Motto, kommst du wo an und es ist gelegt, hast du eben Pech gehabt… wenn die Ladesäulen mal höher frequentiert sind hier, dann überdenke ich das Vorgehen.

ich kann die mobility+ App empfehlen: sie hat viele Säulen auf ihrer Karte (inkl. Belegung) und nachdem man Kreditkartendaten hinterlegt hat kann man die Säulen auch via App freischalten. Als Backup wenn man das nicht oft braucht eine gute Lösung ohne Grundkosten.

Preise sind allerdings nicht ohne: 39 Cent/kwh. Als ADAC Mitglied bekommt man 29 Cent/kwh. Ohne ADAC ist das also nur als Backup-Lösung zu gebrauchen.

von Telekom GetCharge kann ich ich nur abraten: die haben Wucherpreise mit 89 Cent/kwh. Es gibt zwar bezorzugte Säulen, diese werden aber nicht ausgewiesen und ich habe auch in meinem Umfeld noch keine entdeckt. Der Telekom Tarif ist reinste Abzocke - vor allem im Hinblick auf die Kundenakquise mit Lockangeboten zu Beginn des Jahrs, solch ein Gebahren sollte man auch nicht unterstützen.

Ich habe zwar auch die Maingaukarte, aber als Nicht-Maingau-Hausstromkunde kommen da im Ausland teilweise sehr heftige Aufschläge dazu, z.B. für Österreich +0,25€/kWh und für Dänemark +0,60€/kWh. Da sollte man vorher mal die Preise vergleichen um nicht eine böse Überraschung zu erleben. Aber das gilt sowieso immer. Ich mache das mit der Moovility App. Gerade in Österreich ist die EnBW-Karte oder -App günstiger.
Wenn man im Ausland unterwegs ist und nicht nur am SuC laden will, würde ich noch die NewMotion- und die Plugsurfing-Karten (oder -Schlüsselanhänger) und -Apps empfehlen damit man dort überhaupt laden kann, auch wenn es ebenfalls sehr teuer werden kann. Und entgegen der von mir oft gehörten Meinung Anderer kann NewMotion Plugsurfing nicht ersetzen.

Auch mit der ADAC (EnBW) Ladekarte kostet DC 39C/kWh - nur AC bekommt man für 29C/kWh.
In der Telekom kann man bevorzugte Säulen filtern, die Preise sind dann die gleichen wie bei EnBW/ADAC.

Wenn du eh zuhause Lädst (11kw, nicht 22kw!!) und mit Referral bestellt hast. Kannst du dir Zeit lassen mit dem aussuchen. Habe den Emobility+ Tarif ohne monatskosten als BAckup. Allerdings in 10k KM noch nie verwendet. Suc einfach zu gut ausgebaut und bei mir in Österreich immer schneller als die anderen Ladesäulen (zumindest in meinem Bewegungsradius).

Ich habe bei der Auswahl der Ladekarten auf chargeprice.app geprüft, welche Anbieter für meine regelmäßigen Fahrten und im nahen Umkreis am günstigsten, gewerblich abrechenbar und in der Anschaffung kostenlos sind.

Meine Auswahl:

  • NewMotion (aktuell günstigster Anbieter bei Ionity, viele Lademöglichkeiten)
  • Telekom GET CHARGE (guter Allrounder, viele Lademöglichkeiten)
  • eins E-Mobil (guter Allrounder, viele Lademöglichkeiten)

Allerdings gibt es im Ladeanbietermarkt immer viel Bewegung, man sollte regelmäßig vergleichen :wink:

Newmotion für Ionity (meist günstiger als kWh-Abrechnung über Maingau) und lokale Karten am Wohnsitz in D und F. Nicht interessant zum laden aber zum gratis-parken! :slight_smile:

Immer Karten nehmen, nicht App.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Also, Tarifwechsel kommt für mich nicht in Frage: Betrieb und Wohnung ist im selben Gebäude und darüber läuft auch der Gewerbekundenvertrag.
Meine 2 Favoriten für den „Notfall“ wurden hier auch schon erwähnt: Moovilty und Plugsurfing.
Ich denke, auf einen von beiden läufts raus. Wichtig ist mir halt, dass ich auch problemlos mal in Österreich oder Südtirol tanken kann.
Für Deutschland wird es primär für den Notfall sein, wenn mal kein Supercharger in der Nähe ist

Was hier versucht wird, ist eine Totgeburt bzw. es wird im Chaos enden.
Eine Übersicht wäre wünschenswert, ist aber derzeit in einem DACH-Thread völlig illusorisch.
Wenn schon, dann jeweils getrennt für D A CH, und dann noch zumindest für D getrennt nach Region evtl. Nord-Mitte-Süd?
Bedankt euch nicht bei mir, sondern beim Bürokratismus, der hier mal wieder voll zuschlägt.

Gruß

Newmotion ist günstiger als plugsurfing und hat eine ähnliche Abdeckung.

emobly.com/de/laden/der-emobly- … ober-2019/

Das Problem ist das „ähnlich“. In z.B. Bulgarien kann man mit NewMotion gar nicht laden. Mit Plugsurfing dagegen schon. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: NewMotion ist kein Ersatz für Plugsurfing. Aber es gibt natürlich auch Orte, wo man NewMotion braucht, weil man mit Plugsurfing nicht weiter kommt.

Okay, „ähnlich“ mit Ausnahme von Bulgarien.

Hinweis zu den Roaming-Listen; diese können irreführend sein. So sollte Maingau bei Innogy laden können (lt. Liste). Die Innogy Säulen in meinem Wohnort in D funktionieren aber nicht. Dort musste ich erst einen Vertrag mit BEV abschließen. Die Säulen sind aber auch auf der Maingau-Landkarte - korrekt - nicht verzeichnet.

Auch bei Fastned konnte ich über Maingau weder mit Karte noch App laden. Die Newmotion Karte hat funktioniert.

… und Südfrankreich :smiley:

War gerade dort und konnte an mehreren Orten die kostenlosen Ladesäulen von Alizé mit der NewMotion-Karte nutzen - zu meiner Überraschung ebenfalls kostenlos! Plugsurfing hat nur nur wenige, nicht kostenlose Lademöglichkeiten angezeigt.

Ladekarten, eine Wissenschaft für sich.
Da ich früher eine Zoe gefahren habe, habe ich mich viel mit Ladekarten und Apps befasst und daher auch etliche im Auto liegen. Zusammen mit einer kurzen Liste, welche Ladekarte bzw. App für welchen Betreiber von Ladesäulen:
Allego-Ladesäulen: bei einem DC Strombedarf über 22 kWh nehme ich die „NewMotion“ Karte (ca. 26Ct/kWh bei Abnahme von 30kWh) wegen der Pauschale, ansonsten „eins“ oder „EinfachStromLaden“.
be.energised: Freshmile (ca. 25Ct/kWh bei Abnahme von 30kWh), ansonsten „eins“ oder „EinfachStromLaden“.
EnBW AC: Freshmile (ca. 25Ct/kWh bei Abnahme von 30kWh), ansonsten „eins“ oder „EinfachStromLaden“.
EnBW DC: „eins“ (ca. 34Ct/kWh bei Abnahme von 30kWh) oder „EinfachStromLaden“.
Fastned DC: Bedarf über 22 kWh „NewMotion“(ca. 25Ct/kWh bei Abnahme von 30kWh), darunter „EinfachStromLaden“ oder „get Charge“
Ionity: Bedarf über 24 kWh „NewMotion“ (ca. 25Ct/kWh bei Abnahme von 30kWh) oder „plugsurfing“, darunter „EinfachStromLaden“ oder „get Charge“
Ladenetz: „InCharge“ (ca. 30Ct/kWh bei Abnahme von 30kWh) oder „EinfachStromLaden“
Tank&Rast eigene Säulen: „eCharge“ App mit BEW-Autostromvertrag (ca. 30Ct/kWh bei Abnahme von 30kWh) bei Grundgebühr von 4,99 €/3 Monate.
Wenn man also etwas Preise vergleicht und mindestens 25 kWh in den Akku bekommt, kann man fast überall noch für maximal 30Ct/kWh laden.

Gut gemeint @Tes319, das war vermutlich der Überblick für Süddeutschland. Fehlt noch der Norden, die Mitte, Austria und die Schwyz… :unamused:
Und danach hat dieser Thread vermutlich die meisten Interessierten an E-Fahrzeugen abgeschreckt und die Verbrennerlobby ihr Ziel erreicht, welches lautet: „Verzögern so lange wie möglich“. Es könnte vieles soviel einfacher laufen, wenn man es wirklich möchte. Aber will man es denn :confused:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Heee… wieso nur Schwyz und nicht die ganze Schweiz? :laughing: