Frage bzgl. Reichweite

Hi,

mich hat heute eine Strecke von Mainz nach Borken interessiert (300km) und bei 36% Ladung sagte mir das Navi, dass ich mit -74% ankommen würde?

110% bei 300km? Ich verstehe ja, dass ich auf die 400 wohl nicht kommen werde (aktuell 133wh/km letzten 50km) aber ist dass nicht etwas extrem wenig?

Nach Berechnungen mit ABRP ich würde 135% Akku für die 300km benötigen?!

Die Grundlage für die Reichweite so einer Strecke sind ja nicht nur die letzten 50 Km. Es wird auch, je nach Strecke der Mehrverbrauch auf der Autobahn, Steigungen oder auch Rekuperation Berg ab mitberechnet.
Du kannst im Menü über Energie, dann auf Trip (bei geplanter Route) gut sehen wie er den Verbrauch bzw. den Verlauf des Akkustands berechnet.

Du hast Strecke berechnet, ohne Nachladen!

Gruß
Herbert

Nein… Herbert. Das ist nur eine Strecke. Bereits geprüft.

Kann jemand mal eine 300km entferne Route rechnen lassen? Würde mich mal interessieren.

Naja wie gesagt…es kommt auf die Gegebenheiten der Strecke an. In Norwegen hat er mir deutlich größere Reichweiten angezeigt, da ich dort meist nur 80 fahren durfte.

Bei 36% Ladestand kannst Du keine 300km fahren, das entspräche ca. 833km bei 100%.
Darum: Füge doch mal eine Ladestation ein, dann funktioniert es!

Gruß
Herbert

Herbert… das ist mir klar…
Aber nach der Berechnung wären es trotzdem 110% für 300km… oder anders gesagt 270km/100% ist etwas wenig oder?

Du hast ggf. auf „Ladestationen entfernen“ gedrückt.

Habe gerade eine 344 km Strecke eingegeben mit 242 km im Akku. Da zeigt er mir an, dass ich zwischenladen muss. Inklusive Supercharger. Wenn ich auf Ladestationen entfernen klicke, dann komme ich mit -55% an.

Ah. Deine Frage ist also eigentlich eine ganz andere. Jetzt verstehe ich es erst.

270 km mit 100% klingt wenig. Aber kommt halt auf Fahrweise, Wetter, etc an. Kann schon sein.

Manchmal komme ich deutlich weniger mit 100%

Falsches Modell oder Geschwindigkeit bei abrp ausgewählt?

abetterrouteplanner.com/?plan_u … c95d0bc697 klappt problemlos

@MS*3070 ja das habe ich… um bewusst zu sehen wie viel insgesamt für die Strecke benötigt wird.
Es geht mir nur darum, dass ich 270km/100% etwas niedrig empfinde… klar Fahrweise… aber wir reden ja hier 33% weniger Reichweite. Ist so etwas korrekt? Wie viel weniger ist es den dann im Winter? 50%?

Mir sind hier zu viele unbekannte Größen vorhanden, um eine möglichst genaue Aussage zu bekommen.

Um eine vernünftige Berechnung durchzuführen benötigt man:

  • Fahrzeugdaten LR AWD oder LR RWD, Felgengröße, Aerofelgen Y/N, usw.
  • Exakte Strecke von wo nach wo? (Ich komme mit ABRP z.B. auf 293km bis 318km Entfernung)
  • Mit welchen Vorgaben hinsichtlich Verbrauch, Reference Verbrauch, Max. Speed, Temperatur, Wind, Zusatzgewicht, Wetterbedingungen usw. rechnest Du gemäß ABRP?
    Es macht keinen Sinn, ohne Nachladen zu rechnen.

Nach meinem Fz, meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil erhalte ich - je nach gewählter Strecke - einen Verbrauch zwischen 21,2kWh/100km und 22,4kWh/100km als Ergebnis. Wenn ich dann schneller fahre, dann werden es locker 10% mehr.

Gruß
Herbert

27 kWh / 100 km sind ein hoher errechneter Verbrauch für das Model 3.

Welche Maximalgeschwindigkeit hast Du eingestellt ?

27x 3 = 81 kWh sind halt mehr als der Akku groß ist.

Trotzdem bist Du vermutlich mit 1 Ladepause schneller am Ziel wenn Du deutlich schneller als mit 130 km/h fährst.

Kannst Du im ABRP super vergleichen.

Also ich fahre selten über 170wh/km. Fahre sehr entspannt.

Ich hatte nur gehofft, dass ich 300 von 409 beworben km schaffen könnte… ist wohl nicht der Fall.

die 300 km schaffst du auch locker mit deinem Auto, die frage ist halt nur wie fährst.
der Teal Planer kalkuliert halt deutsche Autobahnen mit einem sehr hohen Verbrauch ein.
Wenn du dich dann aber auf 120 beschränkst sind 300km locker drinnen.

Bei Regen, Schnee oder sehr kalten Temperaturen schauts natürlich auch wieder anders aus.

ah danke @ereboos
Dann werde ich mich überraschen lassen…! Danke

Wenn Du ein SR Model hast wird das auch mit 17 kWh / 100 km knapp

17x3=51

Darum ja… selten 17kwh…
Ich denke ich muss es mich mal überraschen lassen…
Danke für die Antworten

Kann ich so bestätigen.
Urlaubsfahrt mit 5 Koffern, Hund und 2 Erwachsene.
Nach 255 km erster Suc mit 55 km Restreichweite erreicht.
Normale Beschleunigung und Max 120 km/h.

Schwarzzenti