Weniger Netto vom Brutto (3-5kWh geklaut?) : Die Wahrheit

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Weniger Netto vom Brutto (3-5kWh geklaut?) : Die Wahrhei

von friendsmag » 18. Okt 2019, 12:04

Also ich habe nur wenige Kilometer im einstelligen Bereich verloren. Mein Model 3 hat jetzt die 10.000km überschritten. Davon wurden um die 4.000km mit Supercharger geladen. Ansonsten lade ich zu Hause sehr langsam mit 2kw.

Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model 3

von juanmax » 18. Okt 2019, 16:09

CG1997 hat geschrieben:@joanmax...das fällt mir gerade erst auf: Womit hast du die Werte in Mai 2019 ermittelt? Hattest du damals bereits ScanMyTesla? Ich dachte die Lösung für das Model 3 mit CAN Bus Kabel gibt es erst seit Juli?

Ich habe ein CAN datalogger seit lange im Auto selber eingebaut. Schon Lange von der ScanMyTesla Dings. Wir modifizieren massiv bei der Arbeit ein Model3 und meins ist so zu sagen ein bischen als baseline benutz. Deswegen den Logger.

Ich entdecke ab und so interessante Sachen: Bei Spiel, die Regen ist niedriger mit Winterreifen, weil die ein bisschen mehr Schlupf erzeugen und Tesla Traktionskontrolle zu sensitiv dazu reagiert:

https://twitter.com/_juanmax_/status/11 ... 67872?s=20
P3D + i3 > S90D > Ion > Roadster > Leaf

Land: Deutschland

von Radi » 18. Okt 2019, 21:39

Hallo zusammen,

bei mir scheint schon was zu fehlen. Hab ein SR+ Modell und bei einer Fahrt heut ist mir aufgefallen, dass ich nicht mal auf 45kwh komme

Habe mit 100% SOC gestartet und bin mit 22% angekommen hab dabei 34,94 kWh benötigt, wenn ich das hochrechne komm ich auf 44.18kwh net energieinhalt :/

Am Anfang war es sicherlich 50kwh, was meint ihr dazu.

Gruß

Radi

von Healey » 18. Okt 2019, 22:39

Es wird kälter, es hängt von Deiner Fahrweise ab, von Heizung, Streckenlänge, Akkutemperatur usw.
Diese sorgenvollen Meldungen kommen immer um diese Jahreszeit. Nach ein oder zwei Wintern wirst Du feststellen, dass dies alles normal ist.
LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von juanmax » 19. Okt 2019, 00:00

Leute, macht euch nicht verrückt. Wir haben alle noch lange Garantie auf Akku. Wenn die Zellen ein Defekt haben , dann wird es sich sehr dramatisch zeigen. Kleine Minderung in Reichweite ist normal und am Anfang immer stärker. Plus, viele Faktoren können die Menge von kWh beeinflussen, wie Healey geschrieben hat.

Gruß,

Juanma
P3D + i3 > S90D > Ion > Roadster > Leaf

von codekoenig » 19. Okt 2019, 00:10

Healey hat geschrieben:Es wird kälter, es hängt von Deiner Fahrweise ab, von Heizung, Streckenlänge, Akkutemperatur usw.
Diese sorgenvollen Meldungen kommen immer um diese Jahreszeit. Nach ein oder zwei Wintern wirst Du feststellen, dass dies alles normal ist.
LGH

Hm, nicht das ich mir Sorgen mache, hab bei meinem SR+ noch keine relevante Änderung bemerkt - aber rein als Verständnisfrage: noch ist es ja nicht so kalt draußen, dass wirklich die Kapazität der Batterie aufgrund der Temperatur so relevant nachlassen würde. Die kälteren Temperaturen sollten somit eher den Verbrauch in die Höhe treiben (und die Reichweite in km reduzieren), aber im Endeffekt sollten die entnehmbaren kWh sich deshalb nicht so deutlich ändern.
Model 3 SR+ | Midnight Silver | Schwarzer Innenraum | 18" Aero Wheels | AP + FSD | EZ 6/2019

von Healey » 19. Okt 2019, 00:28

Die kWh in der Batterie sind da, Sie können nur bei einer kalten Batterie nicht entnommen werden, deshalb kann die Reichweitenanzeige niedriger sein und mit der Erwärmung der Batterie dann wieder steigen. Allerdings dauert solch eine Durchwärmung einige Stunden, außer man fährt eine längere Strecke. Beim Model S ist eine Minus 15 Grad kalte Batterie auch nach 50 km (nomaler) Fahrt noch nicht warm. Trotzdem funktioniert natürlich die Heizung und auch alles andere sehr schnell. Lediglich in der Beschleunigung und beim Rekuperieren merkst Du es. Die kWh, welche wieder "zurückkommen" sind nur sichtbar, wenn der Wagen von außen aufgewärmt wird.

Diese Einflüsse sind ab einer 10 bis 12 Grad kalten Batterie sichtbar. Auswirkung auf die Reichweite haben aber in erster Linie, die Heizung auf Kurzstrecken, der höhere Luftwiderstand bei kalten Temperaturen und das tendenziell schlechtere Wetter.

LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

von Radi » 19. Okt 2019, 07:14

Healey hat geschrieben:Es wird kälter, es hängt von Deiner Fahrweise ab, von Heizung, Streckenlänge, Akkutemperatur usw.
LGH

Ich kenne das schon, hatte vorher einen Ioniq, da stieg einfach der Verbrauch, aber der Energieinhalt der Batterie blieb gleich. . Hier nicht so wirklich. Auch hatte es 20 Grad, bin erst am Nachmittag gefahren. Vielleicht stimmt die Verbrauchsanzeige nicht oder umfasst nicht alle Verbraucher?

Gruß Radi

von Mathie » 19. Okt 2019, 08:58

Radi hat geschrieben:Vielleicht stimmt die Verbrauchsanzeige nicht oder umfasst nicht alle Verbraucher?

In der Verbrauchsanzeige wird meines Wissens nur der Fahrverbrauch inkl. Nebenaggregaten angezeigt. Vorheizen, Standkühlung und anderer Stromverbrauch im Stand wird nicht einbezogen.

Sonst kann es auch am Peukert-Effekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung) liegen, wenn die entnehmbare Energie geringer ist als erwartet.

Aus all den Gründen ist es schwierig aus der unter Alltagsbedingungen angezeigten entnommenen Energie auf die verfügbare Batteriekapazität zu schließen.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

von niclas06 » 19. Okt 2019, 10:59

Mein M3 AWD LR hat 15 km Reichweite über Nacht verloren.

Sieht man bei stats sehr genau.
Habe vielleicht 10 mal am SuC geladen. Sonst 50 KW.
Seit 2 Wochen lade ich bei meinem Arbeitgeber mit 11 kW.
Genau seit dem Zeitpunkt geht meine Reichweite nach unten.
Wobei es nun stabil zwischen 475 und 485 km ist.
Zur gleichen Zeit kam aber auch die neue Software.

Werde mal weiter beobachten

Jo
Model 3 LR AWD Schwarz

Software 2019.36.2.4

VorherigeNächste