Akku & Reichweite im Winter

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Akku & Reichweite im Winter

von hannesmodel-3 » 9. Feb 2020, 08:50

Ja, das ist auch mehr als ok.

Unter 10 Grad verbraucht das Model 3 mehr.

Unter bzw. um die 200 Wh ist für die Autobahn im Winter toll.



Mr Bo hat geschrieben:Bin die Tage auf Strecke gewesen.
Bei 7°C und Autobahn mit einem kurzen Stadtaufenthalt rund 330km mit 50km Rest im Akku.
Das bei Geschwindigkeiten zwischen 120-130km/h.
Akku war bei 100%. Strecke im Flachland. Die Leistung finde ich völlig in Ordnung.
 
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von LudwigII » 9. Feb 2020, 09:23

ksspeedstar hat geschrieben:@ MR BO, ok Autobahn spart scheinbar, nie und nimmer komm ich nur in die nähe (im Winter), sofern ich nicht auf jeglichen Komfort wie eine Heizung verzichte......

Ich sicher auch nicht. 215 wäre da bei mir normal.
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von maboko4711 » 9. Feb 2020, 09:54

Ludwig II hat geschrieben:Ich sicher auch nicht. 215 wäre da bei mir normal.

Also wenn ich lange Autobahnstrecken fahre mit ca 110 a 130 km/h, so bleibe ich immer deutlich unter 200 Wh/ km...
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von CG1997 » 9. Feb 2020, 10:55

GoElec hat geschrieben:
CG1997 hat geschrieben:
Sorry, aber niemals kommt der Durchschnitt aller Fahrer an die TR ran!

Selbst bei verhaltener Fahrweise* und normalem Komfort** liegen die maximalen Reichweiten (zumindest beim Performance) zwischen 16 % (Sommer) und 35 % (Winter) unter der TR.
Für M3P: Ca. 400 km Reichweite im Sommer (100 %, also 360 km bei 90 % Nutzung) und 310 km Reichweite im Winter (280 km bei 90 % Nutzung).

*Keine starke Beschleunigung, max. Geschwindigkeit 130 km/h
**Heizung auf Automatik zwischen 20 und 23 Grad


Der M3P stellt aber auch nicht den Durchschnitt dar, genausowenig wie der LR RWD. Der Durchschnitt liegt eher beim LR AWD. Wieso der M3P den selben EPA Verbrauch ausweist, wie der AWD, kann ich mir nur so erklären, dass der M3P mit 18" Aeros (so wie der AWD) getestet wurde. Im Durchschnitt verbrauch der M3P im Sommer, aufgrund seiner Fehlbereifung 10% mehr, als der AWD mit 18% Aeros. Im Winter sollte man beim M3P möglichst auf 19 oder sogar auf 18" Nokians wechseln, dann liegen die Verbrauchsunterschiede nicht mehr so weit auseinander.

90% ist für die Aussagekraft der TR nicht relevant.
Deinen erste Fussnoten gilt für 99% aller M3 Fahrer weltweit, ist also keine Fussnote wert.
Deine zweite Fussnote wurde hier bereits mehrfahch als ineffizient aufgezeigt. Die effiziente Einstellung ist 20°, AC aus, Lüftungsstellung auf 1; Lüfter auf Füsse und hintere Sitze aus. Dank Klimawandel absolut ausreichend. Damit solltest du auch im Winter auf Langstrecke einen Verbrauch von 180Wh/km erreichen und 400km weit kommen.
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von Awzm » 9. Feb 2020, 11:04

Es werden je nach Radgrösse übrigens unterschiedliche EPA-Reichweiten ausgewiesen.
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von CG1997 » 9. Feb 2020, 11:31

Awzm hat geschrieben:Es werden je nach Radgrösse übrigens unterschiedliche EPA-Reichweiten ausgewiesen.


Das bestätigt meine 10% Mehrverbrauch zwischen LR AWD 18" und P3D 20" Michelin 4S.
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von CG1997 » 9. Feb 2020, 12:41

GoElec hat geschrieben:Man sollte den Post evtl. vor Kommentierung durchlesen. Die Aussage war "im Durchschnitt aller Fahrer" kommt im Sommer die reale Reichweite an die EPA Messung heran. Und das ist Quatsch.

Der Durchschnitt aller Fahrer fährt sicher nicht mit 89 km/h in der Ebene ohne Heizung hinter dem LKW! Und natürlich kann man die EPA und auch die WLTP Reichweite erreichen, nur hat das nicht mehr viel mit Autofahren zu tun, sondern das ist fast schon Verkehrsbehinderung.


Du solltest deine "Quatsch" Aussage vielleicht nochmals überdenken. Scheinst ja grundsätzlich sehr überzeugt von dir zu sein. Hier ist meine Urlaubsfahrt aus dem Sommer:

viewtopic.php?f=62&t=28568&start=50#p798236

Da wirst du alle Beweise finden, die du brauchst. An den Durchschnittsgeschwindigkeiten wirst du leicht erkennen können, dass ich mich nicht immer an das Tempolimit gehalten habe. 100% in TeslaFi bedeuten TR. Die Fahrten waren zwischen 350km und 400km. Länger bin ich bereits seit 15 Jahren nicht mehr am Stück gefahren. Du wirst auch sehen, das AC an war und bei der Durchfahrt durch die Schweiz (sehr viel Verkehr, extreme Höhenunterschiede) trotzdem mehr als TR rauskam.

Meine TeslaFi Fahrt aus November, habe ich dir bereits gepostet, aber das hast du damals auch ignoriert.

viewtopic.php?f=88&t=32316&p=880072&hilit=November#p880068
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von maboko4711 » 9. Feb 2020, 13:55

CG1997 hat geschrieben:
Meine TeslaFi Fahrt aus November, habe ich dir bereits gepostet, aber das hast du damals auch ignoriert.

viewtopic.php?f=88&t=32316&p=880072&hilit=November#p880068

Naja, eine Fahrt von München nach Stuttgart ist vielleicht nicht wirklich repräsentativ, da Du ja am Albabstieg gut und viel rekuperieren kannst... :-)
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von CG1997 » 9. Feb 2020, 14:00

maboko4711 hat geschrieben:
CG1997 hat geschrieben:
Meine TeslaFi Fahrt aus November, habe ich dir bereits gepostet, aber das hast du damals auch ignoriert.

viewtopic.php?f=88&t=32316&p=880072&hilit=November#p880068

Naja, eine Fahrt von München nach Stuttgart ist vielleicht nicht wirklich repräsentativ, da Du ja am Albabstieg gut und viel rekuperieren kannst... :-)


Diese Aussage ist falsch, wie du es anhand der Daten aus TeslaFi sehen kannst. 191m betrug der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel. auf 250km macht das so gut wie nichts aus, da es 0.9kWh (9.81*1750*191 J) sind, wenn der Rekuperationswirkungsgrad bei 100% liegen würde. Das tut er aber nicht. Der Wirkungsgrad liegt eher bei um die 70%. Deswegen wäre mein Verbrauch bei sonst gleichen Bedingungen bei einer Fahrt an der holländischen Küste mit kaum Höhenunterschieden um 2.4kWh niedriger gewesen (9.81*1750*1655*0,3 J).
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Re: Akku & Reichweite im Winter

von maboko4711 » 9. Feb 2020, 14:55

Nein, die Aussage ist nicht falsch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Fast 200 HÖHENmeter auf der Autobahn machen eine lange Strecke mit konstanter Rekuperation, was den Verbrauch auf der Strecke von München nach Stuttgart deutlich nach unten ziehen kann...
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