Akku & Reichweite im Winter

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Akku & Reichweite im Winter

von RedArrow » 22. Jan 2020, 07:35

Keine Probleme in Canada bei -37°C - Electric cars working great in Sask.'s extreme cold conditions

https://www.cbc.ca/news/canada/saskatoon/electric-cars-regina-cold-batteries-1.5429665
Model S 85D (04/15) - https://twitter.com/RedArrow_Driver
Model 3 LR (03/19)

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von CG1997 » 22. Jan 2020, 08:05

ksspeedstar hat geschrieben:
Insgesamt war ich ca. 20 Minuten gefahren + 2 Stunden gestanden

Da ist der Fehler. Fotos mit Uhrzeit ohne Standzeit machen. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Nochmals, Standverbräuche werden nicht im BC angezeigt, deswegen zeigt nicht der BC Mist an, sondern deine Rechnung ist Mist.
Model S 90D AP1 blau 12/2016 - 04/2019; Model S 75 AP2 blau 06/2017 - 11/2018
Model 3 P3D AP2.5 EAP/FSD blau seit 16/02/2019; Model 3 LR RWD AP2.5 AP schwarz seit 21/05/2019

Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model 3

von lero » 22. Jan 2020, 08:37

maboko4711 hat geschrieben:@ksspeedstar:
Du schreibst, dass Du das Auto vorgeheizt hast. Was glaubst Du denn, wo die Energie dafür hergekommen ist?
In meinen Augen lohnt sich das Vorheizen nicht. Die Verbrauchszahlen unterwegs sehen dann zwar schöner aus, sind aber im Grunde genommen Augenwischerei...

die kommt aus der Wallbox, hat er geschrieben..

CG1997 hat geschrieben:
Insgesamt war ich ca. 20 Minuten gefahren + 2 Stunden gestanden

Da ist der Fehler. Fotos mit Uhrzeit ohne Standzeit machen. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Nochmals, Standverbräuche werden nicht im BC angezeigt, deswegen zeigt nicht der BC Mist an, sondern deine Rechnung ist Mist.

sehe ich Ähnlich, nach der Fahrt kühlt der Akku aus, es werden ein paar Prozent weniger Reichweite angezeigt (noch ohne Schneeflocke)
das wäre aber kein "Verbrauch"

dazu ist das Auto oft 2 Stunden wach nach dem abstellen.. (das müssten auch so ca. 0,6kWh sein)

wie gesagt, müsste man mehrere solcher Fahrten machen, und dann wieder vollladen und schauen was man nachgeladen hat

Um seinen (gesamten) Winterverbrauch zu ermitteln, müsste man vorher per ScanMyTesla die Werte ablesen und nacher vergleichen. (Das Auto selber weiß ja recht genau wieviel es im Stand verbraucht, es zeigt es nur nicht an)
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging
oder kostenlos 20km auf &charge
Model 3 LR AWD Schwarz Schwarz 18" ohne Autopilot
nix reserviert, bestellt ende Jänner, ausgeliefert 27.2.2019 in Wien
Sharan 4motion Euro5 Schummeldiesel

Land: Oesterreich

von Marst » 22. Jan 2020, 10:13

Wenn die Bilder nicht wären, könnte ich es nicht glauben, das du wirklich 370 wh/km hast. Wie ist sowas möglich?

Ich kann mich nicht daran erinnern solche Werte jemals im BC gesehen zu haben. Irgend etwas muss da sein ... das kann nicht normal sein.

Bei meiner Fahrt siehst du, das ich Max. 135 km/h gefahren bin. Am Ortsausgang gebe ich selbstverständlich auch Strom und eigentlich werde ich eher vom Verkehr ausgebremst. Daher kommen mir die Werte echt spanisch vor.
Tesla Model 3 | LR | AWD | AP3 | Deep Blue Metallic

Nutze meinen Referral-Code und bekomme 1.500 km kostenfreies Supercharging: hier klicken

von Marst » 22. Jan 2020, 10:18

ksspeedstar hat geschrieben:@Marst
Bei dir sieht das ganze schlüssiger aus, aber es sind eben auch die Daten eines externen Tools, und nicht direkt ausm Auto, vielleicht hat der Entwickler hier schon was korrigiert / oder aber es tritt bei deiner Fahrsituation die offensichtlich deutlich sparsamer ist nicht auf.

Ich hab dir nochmal neue Zahlen eingestellt, vielleicht verdeutlichen sie dir was ich meine.

Die Daten haben exakt mit dem BC übereingestimmt. Ich mache das morgen noch einmal und dokumentieren die Daten.
Tesla Model 3 | LR | AWD | AP3 | Deep Blue Metallic

Nutze meinen Referral-Code und bekomme 1.500 km kostenfreies Supercharging: hier klicken

von CG1997 » 22. Jan 2020, 11:38

lero hat geschrieben:
sehe ich Ähnlich, nach der Fahrt kühlt der Akku aus, es werden ein paar Prozent weniger Reichweite angezeigt (noch ohne Schneeflocke)
das wäre aber kein "Verbrauch"

dazu ist das Auto oft 2 Stunden wach nach dem abstellen.. (das müssten auch so ca. 0,6kWh sein)

wie gesagt, müsste man mehrere solcher Fahrten machen, und dann wieder vollladen und schauen was man nachgeladen hat

Um seinen (gesamten) Winterverbrauch zu ermitteln, müsste man vorher per ScanMyTesla die Werte ablesen und nacher vergleichen. (Das Auto selber weiß ja recht genau wieviel es im Stand verbraucht, es zeigt es nur nicht an)

Zusätzlich dazu kann man beobachten, dass in den ersten beiden Stunden nach dem Aufladen die TR im Stand deutlich sinkt. Bei mir sind das ca. 10-15km innerhalb einer halben Stunde. Wenn ich dannach losfahre und den Wagen auf der Arbeit abstelle, dann bekomme ich 8-12km davon wieder zurück. Am Abend nach der Arbeit habe ich also mehr TR ala am Morgen vor der Arbeit. Diesen Effekt hatte ich beim MS nicht, habe ihn aber bei beiden M3s.

Wie auch immer, die Behauptung war, dass der BC den Fahrverbrauch falsch wiedergibt und das habe ich noch nicht beobachtet.
Model 3 P3D AP2.5 EAP/FSD blau seit 16/02/2019; Model 3 LR RWD AP2.5 AP schwarz seit 21/05/2019

von ksspeedstar » 22. Jan 2020, 15:10

maboko4711 hat geschrieben:@ksspeedstar:
Du schreibst, dass Du das Auto vorgeheizt hast. Was glaubst Du denn, wo die Energie dafür hergekommen ist?
In meinen Augen lohnt sich das Vorheizen nicht. Die Verbrauchszahlen unterwegs sehen dann zwar schöner aus, sind aber im Grunde genommen Augenwischerei...

Das ist mir klar, ich wollte damit nur klar machen das der Vorheiz Vorgang nicht den Akku / BC betroffen hat, da er ja *VOR* dem start stattfand, und noch angeschlossen.

@CG1997
Das Auto ist von mir *von der Wallbox getrennt worden* > 20 Minuten rumfahren > 2 Stunden abgestellt (kein wächter, also quasi kein verbrauch) > nochmal 10 Minuten rumfahren

Glaubs mir halt die Zeiten.... und 3,36kwh sollte er in 2 Stunden stand nicht verbrauchen..... wenn er nichts tut....

@lero, du glaubst also das km die da mal weg sind oben im grünen beim laden / warm werden wieder auftauchen auch wenn keine schneeflocke angezeigt wird (was sie bei 0 grad rum bei mir nicht wird)

Das fahrzeug ist bei mir meistens nur 3-5 minuten *Wach* zumindest ist danach die wartezeit in der app viel länger als wenn es noch wach ist (dann geht es innerhalb von 5 sek oder so)

@Marst
Ist eben alles Kurzstrecke hier, Berg rauf, Berg runter, Stau ist wenn 5 leute vor dir an der Bahnschranke stehen :-D
Hier ist es ein Fahrzeug nicht wie in Städten ein Stehzeug :-D
Ich glaube dir das es bei dir exakt übereinstimmt, bei mir sehe ich es leider nicht :-D

@CG1997
Also du stellst dein fahrzeug bei der Arbeit mit 200km ab arbeitest und danach hat es 210 ? oder wie ?

Naja, ich hab im Moment noch keinen Hutschienen Zähler direkt vor den Tesla gehängt, weil ändern tut es den Verbrauch ja auch nicht, aber von der Stromabrechnung her kann ich sagen das das was im BC steht, deutlich weniger ist als was er am Schluss verbraucht, da es schon an meiner Heimladestation mehr gezogen hat, als im BC steht, und ich auch immer mal wieder extern lade :-D

Ich möchte nur all zu optimistischen *Realverbrauchs* Angaben vorbeugen, manche kaufen sich das auto um Geld zu sparen, das funktioniert meiner Ansicht nach nicht so gut wie propagiert.
Wagenheber Aufnahme für Model 3, denn der Winter kommt sicher ! Einfach eine PN senden :-)

von CG1997 » 22. Jan 2020, 15:36

Du vermischt hier zwei Sachen, die nur wenig miteinander zu tun haben. Das eine ist der Fahrtverbrauch, das andere der Standverbrauch. Der Fahrtverbrauch, d.h. solange sich das Fahrzeug in N oder D befindet, wird dir im BC angegeben. Diese Angabe beinhaltet den Gesamtverbrauch aller Verbraucher während der Fahrt. Da wird dir nichts unterschlagen...

Das zweite ist der Standverbrauch. Darunter zählt Vorheizen/Kühlen, Wächter, Musikhören im Auto, Standlicht und vor allem Vampirverbrauch etc. Alles, was in der Stellung P verbraucht wird, wird dir nicht im BC angezeigt. Es macht auch nur wenig Sinn diesen Verbrauch auf die Fahrleistung umzurechnen, denn dieser Verbrauch ist extrem individuel. Ich habe bspw. bis jetzt 4836kWh in den Akku geladen und nur 4066kWh für die Fahrt entnommen. Mein Standverbrauch liegt deswegen bei 16%. Wenn du den Wagen auf 100% auflädst und 3 Monate stehen lässt, dann ist der Akku leer und dein Verbrauch / km unendlich. Auf die Reichweite, und nur um diese sollte es mMn in diesem Thread gehen, spielt dieser Verbrauch keine Rolle.

Warum du in 2 Stunden Standzeit soviel TR verloren hast, kann ich dir nicht sagen. Manchmal geht der Wagen für mehrere Stunden nicht schlafen. Manchmal balanciert das BMS den Akku. Vieles kann dafür verantwortlich sein. Und ja, ich habe vor der Arbeit 200km und nach der Arbeit 210km TR. Fast jeden Tag. Und ich lade täglich nur auf 60% auf. Dafür verliert er innerhalb einer Stunde ca. 15km nach dem Laden. Bin noch nicht darauf gekommen, woran das liegt.

von lero » 22. Jan 2020, 15:40

ksspeedstar hat geschrieben:@lero, du glaubst also das km die da mal weg sind oben im grünen beim laden / warm werden wieder auftauchen auch wenn keine schneeflocke angezeigt wird (was sie bei 0 grad rum bei mir nicht wird)

ja, wenn nur wenige (1-2%??, genau weiß ich es nicht) fehlen, gibts keine Schneeflocke

kann man mit dem (fürchterlichen) VisibleTesla z.b. prüfen:

(hier im konkreten Fall hab ich aber eine Schneeflocke..)
0°C, auto steht seit fast 20 Stunden

Unbenannt.PNG

ps. die 304km/63% ergibt übrigens meine 482km bei 100%
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging
oder kostenlos 20km auf &charge
Model 3 LR AWD Schwarz Schwarz 18" ohne Autopilot
nix reserviert, bestellt ende Jänner, ausgeliefert 27.2.2019 in Wien
Sharan 4motion Euro5 Schummeldiesel

Land: Oesterreich

von ksspeedstar » 22. Jan 2020, 15:44

Hm, naja auf jeden Fall nicht sonderlich vergleichbar mit *klassischen* Verbrenner verbräuchen.

Aus meiner Sicht verdient es das Wort *schön gerechnet*.

Ich mein wenn mein klassisches Auto 0,3L Sprit pro Stunde verloren hätte, wäre mir das auch nicht recht gewesen, und ich hätte es zum Verbrauch des Autos addiert....
Wagenheber Aufnahme für Model 3, denn der Winter kommt sicher ! Einfach eine PN senden :-)

VorherigeNächste