Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von Marst » 16. Okt 2019, 14:15

die teslacrew hat geschrieben:Spotify funktioniert mittlerweile auch für den SR+. Ebenso Tesla Kino (Netflix, Youtube).

Ansonsten kann ich mich über das Handling bezüglich Laden auf Langstrecke bisher nicht beklagen beim SR+. Wer wirklich sehr viel fährt und auch gern mehr ausgeben möchte, für den ist der LR natürlich nochmal eine Ecke komfortabler bezüglich Ladegeschwindigkeit und Reichweite.

Das SR+ hat aber auch etwas weniger Fahrspaß wenn man die Motorleistung berücksichtigt. Trotz allem aber ein super Fahrzeug.
Tesla Model 3 | LR | AWD | AP3 | Deep Blue Metallic

Nutze meinen Referral-Code und bekomme 1.500 km kostenfreies Supercharging: hier klicken

Land: Deutschland

von Alkaloid » 16. Okt 2019, 14:36

Das tönt jetzt hier so nach "das SR+ reicht aus, aber die grössere Reichweite des LR und andere Features sind auch cool wenn man das Geld dafür hat".

Meines Erachtens reicht das SR+ für deinen Anwendungsfall ohne Nachladen auf der Arbeit aber ganz klar nicht aus, das kannst du einfach überschlagsmässig nachrechnen:

- Bei 80-85% Autobahn (mit +/- Richtgeschwindigkeit) ist der Verbrauch im Sommer nicht bei 146 Wh/km wie für die Typical Range, sondern um 180 Wh/km. Im Winter unter widrigen Bedingungen würde ich mit mind. 200 Wh/km rechnen. Somit brauchst du für 240 km mind. 48 kWh verfügbare Batteriekapazität
- Du willst das Fahrzeug bei >50'000 km/Jahr einige Jahre fahren, somit würde ich nicht jeden Tag von 100 - 0% fahren, sondern max. von 95 - 5%. Trotzdem musst du nach 200'000 km mit 5 - 10% Degradation der Batterie rechnen. Du brauchst auf die 48 kWh also nochmals 20% Reserve, macht schon 58 kWh benötigte Kapazität.

Das SR+ hat ca. 52 kWh, das geht einfach nicht auf. Wenn du auf der Arbeit nachladen kannst, geht auch das SR+.
Reserviert: 1.4.2016 | Bestellt: 12.4.2019 | Ausgeliefert: 23.5.2019
Model 3 LR RWD, multi-coat red, black interior, 18", AP

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Andy44 » 16. Okt 2019, 14:57

Ja das LR AWD ist ein Traum. Aber so sehr mir Tesla gefällt, damuss ich rational und wirtschaftlich handeln. In der Preisklasse des SR+ bekommt man halt auch einen Koreaner mit 64 kWh. Trotz höherem Verbrauch hätte dieser mehr Reserven und für den Winter eine Wärmepumpe.

Dem Gegenüber steht aber der vermeintlich bessere Wiederverkauf in einigen Jahren, Gesetz dem Falle das Tesla nicht Insolvenz anmelden muss.

Ich habe gehofft, dass das SR+ ausreicht aber die Meinungen sind wohl eindeutig. Schließlich sind 25 kWh mehr nun mal nicht wenig. Finde den Aufpreis für AWD und Leistung und Reichweite auch völlig angemessen. Nützt aber nichts wenn man sich schwer tut über 50k für ein Auto auszugeben.

Fahrzeug: anderes Auto

von AndyMt » 16. Okt 2019, 16:02

Wie wärs wenn du dir für einen Monat ein SR+ z.B. bei NextMove mietest? Ausprobieren ist immer die beste Methode.

Bei mir z.B: Vor über einem Jahr wollte ich auf ein EV umsteigen und ein Model 3 haben, das aber noch nicht erhältlich war. Dann habe mir für ein Jahr einen BMW i3 gemietet. Mein Gedankengang: wenn ich mit der knappen Reichweite zurecht komme, dann wird das Model 3 auch in der SR Version problemlos reichen. Meine Erkenntnis aus dem Experiment für mein Fahrprofil lautete: SR+ würde problemlos reichen.

Nur leider hat mir Tesla mit der Aufteilung der Pakete (Premium Interior) einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb es nach dem gescheiterten Versuch ein LR-RWD zu bestellen ein LR-AWD wurde.

Also: wenn möglich ausprobieren.
Tesla M LR-AWD Rot/Schwarz/18" leider mit TACC/AP...
Bild inkl. Standheizung
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung:
https://ts.la/andreas79779

von ereboos » 16. Okt 2019, 16:12

wenn es das Geld zulässt würde ich bei deinem Profil ein LR Modell nehmen.

der SR+ hat 409 km nach WLTP. Mit 10% Degration und 10% Puffer oben und unten gehen noch ca 285km nach WLTP raus.
Für Autobahn mit ~110 sollte das auch bei kalten Temperaturen passen. >140 fahren ist da aber wohl wahrsch. nicht mehr drinnen.

Alternativ schau dich an deinem Arbeitsort nach Lademöglichkeiten um: Es muss ja nicht direkt vom AG sein, sondern es würde ja auch eine öffentliche Säule genügen. Wenn du diese Alternative (+ optimalerweise SuC auf der Strecke falls doch was nicht klappt) hast, hast du auch keine Einschränkungen.

Zum Ausprobieren sei noch gesagt: Wetter macht viel aus: allein Regen verursacht schon einen ordentlichen Mehrverbrauch.

von Alkaloid » 16. Okt 2019, 16:59

ereboos hat geschrieben:...der SR+ hat 409 km nach WLTP
...Für Autobahn mit ~110 sollte das auch bei kalten Temperaturen passen.

Vorsicht mit den WLTP Angaben! Der WLTP ist ein Mischzyklus mit 47 km/h im Schnitt, das entspricht beim SR+ einem Verbrauch von nur ca. 127 Wh/km. Das erreicht man auf der Autobahn mit 110 km/h nie, geschweige denn wenn noch die Heizung läuft. Nextmove hat in der Praxis für das Model 3 auf der AB bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit (115 km/h im Schnitt) einen Verbrauch von 185 Wh/km ermittelt, ohne Heizung/AC!

Der Verbrauch geht mit hoher Geschwindigkeit enorm nach oben, auch wenn das Model 3 im Mischbetrieb sehr effizient ist. Da der TE nicht mit 100 km/h hinter den LKW hertuckern wollte, sind die WLTP oder auch EPA Angaben nicht hilfreich. Etwas anders sieht es aus, wenn man grosse Strecken im Stau oder langsamen Kolonnenverkehr fährt. Aber ich gehe nicht davon aus, dass man sich dann 240 km täglich antun will ;)
Reserviert: 1.4.2016 | Bestellt: 12.4.2019 | Ausgeliefert: 23.5.2019
Model 3 LR RWD, multi-coat red, black interior, 18", AP

von ereboos » 16. Okt 2019, 17:06

@alkaloid schon klar,
das M3 SR+ wird bei 110 ca 150 Wh/km verbrauchen (ohne Heizung) ich vermute also ca 10% über WLTP norm.
macht einen Bedarf von ca 270 WLTP-km pro Tag und wie oben gerechnet hat er mit Puffer 285 WLTP-km
also wird er mit 110km/h auf der Autobahn gut durchkommen, mit Reduktion der Puffer kommt er auch mit 130km/h noch gut nach Hause

Im Winter und bei Regen müsste er sich entspr. einschränken, Limits ausreizen oder halt doch mal einen Ladestopp machen..

von broadcast » 16. Okt 2019, 17:21

Andy44 hat geschrieben:Hallo zusammen, bevor ich auf meine eigentliche Frage eingehe würde ich mich kurz vorstellen wolle.

Mein Name ist Andreas und Ich bin 33 Jahre als und lese hier schon seit längerem mit. Bisher hatte ich einen I3 von BMW und meine Frau fährt einen Outlander PHEV. Also sind wir dem Thema E Mobilität sehr aufgeschlossen. Schlussendlich kommt man dann auch nicht am Tesla und um das Model 3 herum.

Nun plane ich einen Jobwechsel. Hierfür habe ich aber eine Strecke einfach von 120 km also 240 km am Tag. Ca 80-85 % davon Autobahn. Nun wollte ich wissen ob das SR+ für diese Ansprüche genügt, auch im Winter ohne mit einer maximalen Geschwindigkeit von 100 km/h fahren zu müssen. Weiterhin soll das Fahrzeug mich viele Jahre begleiten, sprich auch bei einer Laufleistung von 250 tkm soll trotz Degradation noch genug Reichweite vorhanden sein. Oder hat das SR+ dann doch einen zu kleinen Akku um man sollte eher auf LR gehen.

Ich möchte natürlich so sparsam wie möglich fahren ohne unnötig die Umwelt durch Akkuproduktion und Gewicht des Fahrzeugs zu belasten. Auf SUC würde ich gerne beim Pendlern verzichten und über Nacht in der Garage an der Wallbox aufladen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Andreas,

ich bin seit 3,5 Monaten stolzer Besitzer eines SR+ und fahre pro Tag zur Arbeit 2x 106-110km, d.h. ca 212-220km am Tag.
Meine Erfahrungen sind die Folgenden:

Zunächst zur theoretischen Reichweite:
Lt. Fahrzeugpapieren soll die Reichweite 409km betragen bei 100% aufgeladener Batterie.

Das erste was mir auffiel war, dass bei mir bei 100% geladener Batterie "nur" 377km angezeigt wurden.
Warum?: Die mit einer bestimmten Ladung erzielbare Reichweite hängt (natürlich) von der Fahrweise ab, wobei wir ja wissen, dass ein Elektroauto in der Stadt am ökonomischsten und auf der Autobahn am unökonomischsten fährt.

Die 377km berechnen sich also aufgrund einer "angenommenen" Fahrweise. Das diese Angabe in der Regel nicht der Realität entspricht, merkt man dann, wenn man beispielsweise 50km gefahren ist, aber beispielweise 70 km von der Restreichweite abgezogen worden sind.
Aber auch 377km stimmen natürlich schon deshalb nicht, weil man ja nie bis 0% fahren kann.

Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, mir die Restenergie in % anzeigen zu lassen, das ist viel hilfreicher.
Hilfreich ist auch - wurde hier im Forum schon erwähnt - das Tool ABRP ( A better route planner) zu benutzen,
da die zu erwartende Verbrauchskalkulation damit deutlich besser und genauer funktioniert, als mit dem TESLA eigenen NAVI.
Hier kann ich die gewünschte Höchstgeschwindigkeiten vorgeben, und ABRP übernimmt die aktuellen Ladedaten aus dem Auto.
So kann man vor Fahrtantritt verschiedene Szenarien durchspielen, das funktioniert recht zuverlässig.
Während der Fahrt zeigt Dir das Tool dann einen ständigen Vergleich von errechnetem Ladewert und realem Ladewert an jedem Punkt der Route.

Jetzt zu meinen Erfahrungen:
Ich ging zunächst davon aus, dass ich die Strecke (220km, davon ca. 60-70% Autobahn, der Rest Landstraße) mit einer Akkuladung würde abdecken können, musste aber lernen, dass das ziemlich viel Disziplin erfordert.

Wenn ich im Sommer fahre - der Winter kommt ja erst noch - kann ich mit 90% Ladung starten und mit ca. 20% Restladung wieder zuhause ankommen, wenn ich a) natürlich keine Umwege fahre/fahren muss und b) nicht schneller als 120km/h fahre.

Diese Rechnung setzt auch voraus, dass ich keinen üblen Stau erwische, denn, so meine Erfahrung, im Stau (kurzes Anfahren, längeres Stehen usw.) verbraucht der Wagen astronomisch viel. Das können dann schon mal 25-28 kWh sein, ein derart hoher Verbrauch schlägt sonst nur zu Buche, wenn ich mit Tempo 200 und schneller unterwegs bin.

Fahre ich Tempo 130 km/h, so verbrauche ich auf der Strecke ca. 80%, d.h. mit 100% starten und mit 20% ankommen.
20% (mindestens 15%) würde ich als kalkulatorische Restladung immer ansetzen wollen, damit Dir nicht jede Streckensperrung den Schweiß auf die Stirn treibt.

Nun empfinde ich die Fahrt mit 120km/h oder auch 130km/h (wenn ich sie denn fahren muss) als recht anstrengend auf der Autobahn, da man für die rechte Fahrbahn zu schnell ist, für die linke deutlich zu langsam und mich auf der mittleren (auf der ich dann fahre) ständig und gerne ohne große Vorankündigung LKW ausbremsen, die von rechts herüberkommen. Mal eben "Gas" geben, was bei dem SR+ natürlich geht - da kann man an der Ampel auch gerne mal einen Porsche stehen lassen - geht aber nicht, wg. des eng kalkulierten Energieverbrauchs.

Aus diesem Grund habe ich mir bei der Arbeit die Möglichkeit des Aufladens geschaffen, und seitdem ist alles gut.
Ich lade auf 80% (ständig auf 100% ist eben auch nicht gut für den Akku) und komme mit 20% an, verbrauche also 60% ( für ca. 110km) und habe auch noch eine kleine Reserve für den Notfall. Im Schnitt fahre ich dabei 150-160 km/h.

Habe ich Zeit, geht natürlich auch 130 km/h gut, dann spare ich dementsprechend, und selbst, wenn ich es mal eilig habe und die Autobahn frei ist, kann ich 180km/h-190km/h fahren, ohne Reichweitenangst.

Auch ich wollte den Mehrpreis für einen LR nicht zahlen und für meine tägliche Fahrsituation war das auch im Nachhinein eine richtige Entscheidung.
Allerdings musste ich feststellen, dass der tägliche Alltag nur mit Zwischenladen in der Firma zu bewältigen ist, sonst wird das Streß.

Außerdem habe ich noch das Glück, dass ich, sozusagen für den absoluten Notfall bei ca. 2/3 der Strecke einen TESLA SSC vorfinde.

Also mein Rat: Wenn Du in der Firma laden kannst, und nicht ständig mit dem Auto sehr lange (z.B. Urlaubsreisen) Strecken fährst, ist der SR+ die richtige Wahl. Das gesparte Geld kannst Du dann besser anderweitig verwenden.

Must Du mit einer Ladung hin und zurück, dann lieber den LR.

Ach, und noch ein Nachtrag: Grundsätzlich kannst Du, insbesondere im Winter, die Reichweite verbessern, wenn Du die Aufladung des Autos so programmierst, dass sie nicht direkt nach dem Ankabeln beginnt, sondern möglichst direkt vor dem wieder losfahren beendet wird. Dann sind die Akkus warm und die Energie zum Heizen der Akkus geht nicht während der Fahrt zu Lasten der Reichweite.

von Andy44 » 16. Okt 2019, 20:10

@ broadcast

Ich bin dir über diese sehr lange und deutlich ausführliche Antwort dankbar. Das zeigt mir das was ich vermutet habe. Es geht nicht auch wenn der Wunsch dem SR+ doch da ist. Vielleicht werden eines Tages weitere Lader aufgestellt auf der Arbeit und für Mitarbeiter freigeben vielleicht auch nicht. Darauf zu spekulieren ist waghalsig. Und auf dem Heimweg will ich nur noch nach Hause und nicht noch laden müssen an SuC.

Perfekt wäre tatsächlich das LR RWD. Wer weiß vielleicht kommt das doch wieder in die Läden. EM ist da für alles Gut. So viele unterschiedliche kWh Ausführungen wie es bereits beim Model S gab ist schon Wahnsinn. Und das Model 3 wird ja erst ein Jahr hier angeboten.

Fahrzeug: anderes Auto

von TeslaPro » 16. Okt 2019, 20:37

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Du brauchst definitiv einen LR. Ich fahre täglich knapp über 70km zur Arbeit und habe davon 50km AB. Die AB fahre ich so wie es der Verkehr hergibt und das ist meist irgendwo zwischen 150 bis über 200km/h. Ich verbrauche im Schnitt 270 Wh/km. Mit einem Standard Range würdest Du nicht hinkommen. Bzgl. der von Dir aufgebrachten Koreaner. Ich bin den Kona mal probegefahren. Die Qualitätsanmutung ist um Klassen schlechter. Ab 120km/h quält sich das Auto und der Verbrauch steigt ins astronomische. Gerade wenn Du so lange Strecken fährst, macht der Kona überhaupt keinen Spaß. Hast Du mal an den I3 mit range extender gedacht?

VorherigeNächste