Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von Andy44 » 15. Okt 2019, 23:15

Hallo zusammen, bevor ich auf meine eigentliche Frage eingehe würde ich mich kurz vorstellen wolle.

Mein Name ist Andreas und Ich bin 33 Jahre als und lese hier schon seit längerem mit. Bisher hatte ich einen I3 von BMW und meine Frau fährt einen Outlander PHEV. Also sind wir dem Thema E Mobilität sehr aufgeschlossen. Schlussendlich kommt man dann auch nicht am Tesla und um das Model 3 herum.

Nun plane ich einen Jobwechsel. Hierfür habe ich aber eine Strecke einfach von 120 km also 240 km am Tag. Ca 80-85 % davon Autobahn. Nun wollte ich wissen ob das SR+ für diese Ansprüche genügt, auch im Winter ohne mit einer maximalen Geschwindigkeit von 100 km/h fahren zu müssen. Weiterhin soll das Fahrzeug mich viele Jahre begleiten, sprich auch bei einer Laufleistung von 250 tkm soll trotz Degradation noch genug Reichweite vorhanden sein. Oder hat das SR+ dann doch einen zu kleinen Akku um man sollte eher auf LR gehen.

Ich möchte natürlich so sparsam wie möglich fahren ohne unnötig die Umwelt durch Akkuproduktion und Gewicht des Fahrzeugs zu belasten. Auf SUC würde ich gerne beim Pendlern verzichten und über Nacht in der Garage an der Wallbox aufladen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von Healey » 15. Okt 2019, 23:24

Ich heiße Dich gleich einmal herzlich Willkommen. Da Du bereits Elektroautoerfahrung hast und Deine Wünsche klar und glaubwürdig definieren kannst, würde ich sagen ja.

Wir haben einen LR AWD, in Österreich von März bis jetzt sind damit 500 km real fahrbar. In einem Drittelmix von Autobahn, Landstraße und Stadt. Wir fahren in der Regel ziemlich genau das was erlaubt ist. Selten langsamer oder schneller. Der Tacho bei Tesla sehr genau, die Abweichung beträgt 0 bis 1 km/h.

Da wir außerdem seit 2015 ein Model S fahren, kann ich Dir, auch wenn es hier im Forum viele "Dramen" gibt nur dazu raten.

P.S.: Ich weiß nicht auswendig welche Reichweite bei SR angeben ist. Aber der typical Wert bei Tesla entspricht dem EPA Zyklus und diesen fahren wir mit beiden Autos...mit den kleinern Felgen natürlich und im Winter einem Zuschlag von 20 %.
Mein S85D fahre ich in Österreich 400 km weit, von Frühjahr bis Herbst, im Winter mit eiskaltem Akku, auf Kurzstrecke und widrigsten Bedingungen komme ich rund 320 km.

LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von codekoenig » 16. Okt 2019, 01:15

Ich habe ein SR+ und bei 85 % Autobahn bei 240 km/Tag bist du schon sehr am Limit wenn du auf der Autobahn 130 km/h fährst, selbst im Sommer. Da musst du schon mit 100 % wegfahren was auf Dauer nicht gut für den Akku ist. Und wenn dann ein wenig Degredation dazukommt und Winter … oder auch Regen im Sommer ... geht sich das nicht mehr aus.

Eine sehr gute Möglichkeit, das genau für deine Route zu überprüfen, ist https://abetterrouteplanner.com/ - gib dort deinen genauen Weg ein und du erhältst ziemlich akkurate Resultate.

Das SR+ wäre ideal, wenn du an deinem Arbeitsplatz laden könntest. Ansonsten würde ich definitiv zum LR raten.
Model 3 SR+ | Midnight Silver | Schwarzer Innenraum | 18" Aero Wheels | AP + FSD | EZ 6/2019
 
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von wl01 » 16. Okt 2019, 07:03

Auch sollte man den Vampirverlust nicht vergessen. Wenn man das Auto stehn hat, verliert er auch bis zu 25%.
z.B. Einschalten der Dash-Cam, des Wächtermodus, des Downloaden und Installieren von Updates, Nutzung von Internetdiensten, Auto offen stehenlassen und nur was nachschauen, Aufwecken über die App, im Auto ein Spiel spielen, Fahren mit Scheinwerfern und Scheibenwischer, stärkere LED's im Kofferraum, Bergstrecken, Laden bei kalter/heißer Batterie, Teslas "nach Hause telefonieren",... kostet alles zusätzliche Energie!
Also ich würde Dir zum LR raten.
Zuletzt geändert von wl01 am 16. Okt 2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hier mein Tesla:
Model 3 LR 4WD, "Blue Lightning", Deep Blue Metallic, 19" Hankook, Innenraum schwarz/weiß, Vin 46...
Vers 2020.16.2.1 Standard AP, ausgeliefert 21.09.2019

mein Referral-Code: https://ts.la/justin37271
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von Andy44 » 16. Okt 2019, 07:57

Ok, vielen Dank bis hierhin. Also ggf gibt es eine Möglichkeit auf der Arbeit zu laden, da eine Ladestation vorhanden ist aber primär für Kunden. Das muss man dann halt klären, will aber bei einem neuen Arbeitgeber nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.

Kann das M3 bei Aufladen nachts die Batterie an der Wallbox überhaupt vorwärmen um so die Reichweite zumindest morgens im Winter zu erweitern?
 
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von Nasenmann » 16. Okt 2019, 09:50

Die Vorwärmung der Batterie wird bei Einschalten der Innenraumklimatisierung gestartet. Also am besten eine Stunde vor Abfahrt vorwärmen, dann hat die Batterie zumindest ein bisschen Temperatur.
Als angenehmen Nebeneffekt hast du dann auch mehr Reku.
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von Andy44 » 16. Okt 2019, 11:29

Was kann man bei 8 Stunden Auto abstellen an Vampirverluste erwarten? Sind da 25 % nicht etwas überzogen. Brauche nämlich keinerlei der Spielereien wie Dashcam, Überwachung usw. lediglich im Winter vortemperieren.
 
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von CCD » 16. Okt 2019, 12:21

Andy44 hat geschrieben:Was kann man bei 8 Stunden Auto abstellen an Vampirverluste erwarten? Sind da 25 % nicht etwas überzogen. Brauche nämlich keinerlei der Spielereien wie Dashcam, Überwachung usw. lediglich im Winter vortemperieren.


Ich kann tagsüber in der Firma nicht laden, aber ich hab noch nie einen großen Verlust festgestellt. Maximal 1-2%. Wenn ich ihn nicht ständig aufwecke oder den SentryModus nicht aktiviert habe sinds normalerweise 0%
 
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von Cosmo » 16. Okt 2019, 12:33

Vampirverluste werden hier völlig übertrieben.
Das SR+ hat die Reichweite eines Model S 70/75/85. Mit denen kann man auch überall hin fahren.
Die Ansprüche sind heute schon wieder etwas höher, die Reichweitenangst ist wieder da.

Aber wenn das Geld da ist, nimm den LR.
Reichweite ist nie wieder ein Thema, auch wenn der Akku nicht voll ist
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Re: Model 3 SR+ vs. LR für Pendler

von Technikfreak » 16. Okt 2019, 12:46

Der SR+ hat seit V10 alle Entertainment features vom LR.
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