11kw statt 22kw?!

Hallo Freunde,
Eine Anfängerfrage wahrscheinlich, aber die Suchfunktion hat nichts ergeben.
Ich lade gerade zum ersten Mal an einer städtischen Ladestationen in München. Sie sollte laut App 22kw bringen. Mein Model 3 lädt aber nur mit 11kw und sagt 16/16 A. Muss ich irgendetwas umschalten, um mit 22kw zu laden, oder lädt mein Model 3 automatisch mit der optimalen Rate? Danke und Viele Grüße

Moin domo,

der interne Lader des Model 3 kann maximal mit 11kW (16 A bei Drehstrom) laden.
Also alles gut, works as designed…

Schönen Sonntag noch

Servus, ois klar…:slight_smile:
Danke dir für die Antwort und Viele Grüße

PS: wenn ich mir ein längeres ladekabel (für den Anschluss an städtische Ladestationen) als das originale kaufen möchte, worauf sollte ich achten?
Typ2?
Einphasig oder dreiphasig?
Offenbar reicht 16A?

Typ 2 32A 3-phasig. 16A würde zwar ausreichen, aber es gibt vereinzelt 22kW Ladesäulen, die ein 16A Ladekabel ablehnen.

Hi Stromer,
deine Antwort gilt auch für Model 3?
Lieben Dank!

Gilt für alle E-Autos.

Top, Vielen Dank!

Hallo,
mal ne „doofe“ Frage:
Auch bei 43kw/63A/400V/AC-TRI
lädt das Model 3 nur mit 11kw, richtig?
Und was genau bedeutet AC-TRI?
Hab das in der chargemap app irgendwo gesehen.

Danke für eine Antwort!

Wenn der interne Lader benutzt wird, sprich Typ2 Ladekabel, läd er mit 11 KW, über CCS das, was die Säule und das Auto in Bezug auf V und A hergibt.

AC-TRI wird wohl für dreiphasigen Wechselstrom stehen. Hier also 363A230V = 43470W = 43kW. Und lass Dich von den 400V nicht irritieren, sondern schaue lieber bei Wikipedia nach.
Und ja: Das Model 3 nimmt auch dort nur 11kW.

Vielen dank für die Antworten,
wieder was gelernt :wink: damit ist mir schonmal geholfen!

Wenn die Ladesäule 22kw kann, ist es dann möglich einen juice booster 2 (oder ähnliches) anzuschließen und mit 22kw zu laden?

Nein! Was gibt es daran nicht zu verstehen?Dein Flaschenhals ist der Lader vom Model 3 der nur 11kw maximal kann

Der Juice Booster läde doch aber mit 22kw an einer Industriesteckdose, also wieso nicht an der Ladesäule? Oder ist das falsche Werbung?

Der Tesla kann nur 11KW AC. Also ist es egal ob der JuiceBooster mehr kann. Er ist einfach nur wie ein TYP 2 Kabel zu sehen was 22KW kann

1 „Gefällt mir“

Umschreiben wir es doch mal anders. Der Tesla ist eine 50W Glühbirne. Die Glühbirne gibt die Leistung vor, nicht die Steckdose in dem Fall. Man kann an dieselbe Steckdose einen 2kw Toaster anstecken, aber die Glühbirne kann nur 50W.

4 „Gefällt mir“

Der Juice Booster ist ja nicht dein Model 3… Dein Auto unterstützt hardwareseitig nicht mehr, und wenn du die ein vergoldetes Ladekabel ran machst wird das nicht mehr werden. Verstehst du das nicht? Wenn dein Smartphone nur 5W QI Charging unterstützt bringt es dir auch nix wenn du dir ne 25W Ladestation kaufst…

1 „Gefällt mir“

Wenn das Auto 22kW AC kann (zB ein älterer Model S/X mit damals optional verfügbarem Dual-Lader, oder ein Renault Zoe etc.), dann kann der Juice Booster die Leistung aus einer Industriesteckdose oder auch aus einer Ladesäule ziehen (wobei man ihn für die Ladesäule nicht brauchen würde, da reicht ein einfacher Typ2 Kabel). Bei dem Model 3 ist aber für AC bei 11kW Schluss, egal wie und mit was man wo anschließt. Mehr Leistung geht nur mit DC über CCS-Ladesäulen.

1 „Gefällt mir“

Sehr anschaulich, vielen Dank. Ok, ich dachte der JB wandelt vielleicht irgendwas um (bzw spielt das verbessere 22kw Ladegerät). Aber macht (nun auch für mich) Sinn, dass may 11kw AC ins M3 reingehen egal was vorher möglich ist. Dann ist die Info auf allen Seiten die JB verkaufen also falsch, da dort mit TeslaModel3 Paket von 22kw geschrieben wird. Danke!