Ladezeitsteuerung, Ladestrom und Ziel-SoC

Ich dachte ich fasse mal ein paar Fragen die ich zum laden am Model 3 habe zusammen in einen Thread.

  1. Ladestrom und Ziel-SoC

Ich täusche mich offenbar, dachte aber eigentlich dass das Auto sich mindestens eines der beiden Dinge abhängig vom Standort (GPS-Position) merken sollte. Das Handbuch sagt dazu zumindest was für den Ladestrom. Obwohl ich den bereits mehrfach zu Hause auf 10A gestellt hat, steht er jedes mal wieder auf 16A. Jemand eine Idee (außer: Reset probieren - hab ich noch nicht).

  1. Ist jemandem eine App bzw. externer Dienst bekannt der eine zeitbasierte Änderung des Ziel-SoC erlaubt? Beispiel: Mein Auto hängt üblicherweise mit 50% max SoC an der Steckdose, nun weiss ich aber dass ich es am Montag morgen mit 100% brauche und will daher am Sonntag auf Montag in der Nacht den Ziel-SoC auf 100% erhöhen ohne dran denken zu müssen.

Sidenote: Bitte keine Hinweise auf die Gefahr externer Dienste, ist mir hinlänglich bekannt. Mir ist auch klar, dass viele so eine Funktion für unnötig erachten werden, aber kann ja trotzdem sein, dass es das irgendwo gibt. Teslafi scheint nichts dergleichen zu haben.

Hallo Helmilectric

Zu deiner zweiten Frage: Ich bin zwar noch ganz frisch unter den Teslafahrern, jedoch scheint es bei Teslafi.com solche Möglichkeiten zu geben (noch nicht selber getestet), siehe:

Ich mache das mit Tesla Plus. Läuft bei mir auf iOS, bin mir nicht sicher, ob es auch eine Android Version gibt. Damit kann ich Zielzeiten für Vorheizen, Laden etc. einstellen, also alles, was mein kleiner 5 Jahre alter e-Up! kann, aber Tesla nicht einmal im Fahrzeug zulässt, geschweige den über die App… :wink:

Diese Funktionen sind wohl in Vorbereitung. Ich hatte gehofft, dass die in der neuen Version 10 vorhanden sind, aber es scheint wohl noch etwas zu dauern
google.de/amp/s/teslamag.de … -25182/amp

Danke @mat89 und @rolfrenz

Teslafi werde ich mir mal anschauen, das hab ich wohl übersehen - und Tesla Plus schau ich mir auch an (iOS hier).

Ich habe bei mir im TWC den Ladestrom auf 13 A codiert. 10 A geht auch.

Gruß vom Faxenmacher!

Unter iOS kann das auch die App ‚Statistiken‘ (toller Name :slight_smile:), die zeitorientierte Ladung hab ich schon mehrfach genutzt.

  1. Mein Fahrzeug merkt die Strom Strom Stärke.
  2. Würde beantwortet, kommt…irgendwann

Hi, hast Du einen Link dazu?

Gruß Martin

apps.apple.com/de/app/stats-for … 1191100729

Dankeschön, 21,99€ ohne Demoversion ist mir allerdings zu teuer. Ich warte mal ab was sich in der Raspi-Ecke tut.

Ich hänge meine Zusatzfrage mal hier an: Wenn ich das Auto zuhause anstecke und anschließend direkt die Ladung stoppe ohne eine Ladezeit zu planen, startet das Auto dann selbst nach einer gewissen Zeit automatisch den Ladeprozess wieder?

Ich versuche folgendes Szenario: Auto in der Garage anstecken und erstmal nicht laden. Gemäß der Situation am nächsten Tage die sich oft später ergibt und bei der die Anforderung an den SoC am nächsten Morgen varriert möchte ich dann entweder manuell oder über eine externe App (Tesla Plus gefällt mir da wirklich gut) den Ladeprozess anwerfen.

Ich hab nun bereits mehrfach den Ladevorgang manuell wieder gestoppt nachdem $irgendwas ihn immer wieder gestartet hat. Neulich hab ich das selbe Spiel gehabt, hatte am Auto aber noch eine geplante Ladezeit aktiv - da war Ruhe bis zum nächsten morgen bis Tesla Plus den Ladevorgang gestartet hat.

Alles etwas seltsam. Ich bin bis auf Teslafi (kein schedule geplant) und einer selbst gehosteten Lösung die nix macht) bei allen anderen Apps ausgeloggt, kann also irgendwelches eingreifen weiterer Apps so gut wie ausschließen.

Es wäre ja schön wenn sich eine Lösung finden ließe, bei der ich zu Hause immer anstecken könnte ohne den Ladeprozess direkt zu starten.

Ladelimit niedriger als aktueller SoC einstellen und anstecken. So wird das Auto nicht laden

Falls Du die möglichkeit hast die Wallbox zu steuern, so könntest Du diese so einstellen, dass jede Ladung autorisiert werden muss.
Beim go-eCharger würde ich das mit Autorisierung ungefähr wie folgt machen:

  • Auto anschliessen per Typ2 Kabel
  • Was auch immer machen
  • Gewünschten SoC über API setzen, z.B. TeslaFI (dann sollte das Auto auch aufwachen aus dem Sleep, so dass eine Ladung erfolgen kann)
  • go-eCharger autorisieren (über APP, RFID (oder eventuell MQTT falls möglich))

Ist eine Tesla wallbox. Geht also so nicht und wäre in diesem Fall auch nicht sinnvoll weil dann eine zeitgesteuerte Lösung über Tesla plus oder Teslafi auch nicht funktionieren würde.

Das geht ja leider nicht unter 50% SoC

Sobald das Auto aufgeweckt wird (App, Türöffnung,…) startet eine zuvor gestoppte Ladung automatisch wieder.

hmmm interessant. Dann muss ich mal sehen was da für’s wecken sorgt. Das schlafen mit Teslafi und Teslamate klappt ansonsten ganz gut. Gestern ist er allerdings erst gar nicht eingeschlafen. Evtl. schläft er bei nem niedrigen SoC nicht mehr so zuverlässig? Klingt zwar seltsam aber gestern waren es nur rund 10% und er wollte partou nicht einschlafen. Später nach etwas laden schon.

Betreffen schlafen ist mir aufgefallen, dass er wesentlich besser/zuverlässiger einschläft, wenn er keine WLAN Verbindung hat… Könnte das bei dir eventuell auch sein Helmi?

Bisher nie Probleme beim einschlafen. WLAN in der Garage ist immer vorhanden. Dazu kann ich keinen Zusammenhang feststellen bisher.