Anzeige der tatsächlichen Reichweite Model 3

Hallo,

Ich fahre mit meinem Model 3 relativ zügig. Im Regelfall reicht ein 90% aufgeladenes Akku 200km. Ist es möglich das die Anzeige so eingestellt wird, dass sie mein Fahrverhalten der letzten Wochen berücksichtigt und mir entsprechend nicht jedesmal nach dem Laden 450km Reichweite anzeigt?

Vielen Dank

Moin!
Du kannst die Anzeige auf Prozent ändern und dann mit dem Faktor 2 im Kopf rechnen.

Wie erwähnt kannst Du nur diesen fixen km Wert oder Prozent einstellen.

Bei der Energie Anzeige errechnet es Dir aber die Reichweite anhand der letzten 10, 25 oder 50km.

Wenn du ein Navi Ziel eingestellt hast, kannst du die Energieanzeige auf dem Bildschirm aktivieren. Dann siehst du die anhand deiner Fahrweise die während der Fahrt immer wieder aktualisierte berechnete Rest-Energiemenge am Ziel. Allerdings kann man bei Modell 3 dann nicht mir die Navi Karte sehen.

Respekt, um so niedrig zu kommen muss man aber nicht zügig fahren, sondern richtig heizen. Darf ich fragen: über 200 km/h?

Ich habe einen Arbeitsweg von 70km davon 55km AB und die fahre ich so zügig wie die AB es hergibt. Also wenn möglich auch jenseits der 200km/h. Wobei ich mich umgekehrt wundere wie es manche auf einen Verbrauch von 150-170Wh/km Bringen. Selbst bei Landstrasse 70-100km/h komme ich maximal auf 190-200Wh/km runter.

Naja…bei 90% SoC und schneller Fahrweise kann man wohl grob 60kwh entnehmen. Das sind dann 30 auf 100. Kommt schon gut hin.
Ich fahre auch zügig. Durchschnitt über 25.000 km bei 20,2

Soweit ich weiß, ist die im linken Bereich des Bildschirm dargestellte Restreichweite nur ein ungefährer Wert, den Tesla aufgrund der „üblichen“ durchschnittlichen Erfahrungswerte hinschreibt. Sie hat nichts mit deiner persönlichen Fahrweise zu tun. Wie die Vorposter bereits sagten, zeigt nur die Energieanzeige (eigenes Menü) die tatsächliche Restreichweite aufgrund deiner persönlichen Fahrweise an.
Und diese Restreichweite hängt nicht nur von Fahrstil ab, sondern auch von der befahrenen Strecke und vor allem der Temperatur draußen ab.
Vorige Woche (unter tags ca. 15 -20°) Verbrauch für die tägliche Arbeitsfahrt 17,5 kWh, gestern (Temperatur 5 - 10°) Verbrauch 21,5 kWh.

Ich fahre auch wo es geht mit 150 km/h (mit AP :smiley: ) und trotzdem nach 15000 km Durchschnitt von 177 Wh/km.
Und ja, ich hätte auch diesen Wert gerne auf dem Display, anstatt von komischer km-Anzeige die mir nichts bringt. Deswegen fahre ich von Anfang an mit %-Anzeige. (Beim Verbrenner war es auch nichts anders).
Navi’s Restanzeige ist echt gut.

Ich fahre meist mit der km Anzeige. Sind halt mehr Abstufungen als bei 100-0 %.
Und einfach grob „mal zwei“, dann weiß ich auch wie viel Prozent es sind. Also ich meine 220 km sind grob 44%.

Geht mir genauso! :confused:

Bei mir gerade umgekehrt. Ich wüsste nicht wie ich auf 170 Wh/km oder gar über 200 Wh kommen sollte.
Von 130 Wh/km auf 150 wäre schon denkbar, bei Autobahn auch höher. Trotz Tesla leben wir in einer Parallelwelt. :mrgreen:

Der Unterschied vom Performance zum LR RWD oder SR+ scheint im „normalen Fahren“ doch schon recht heftig zu sein. Ich bin jetzt kein Raser, aber mein Lifetime Durchschnittsberbrauch ist bei 191, und Autobahn geht echt schwer unter 210-220 zu kriegen, selbst wenn man mit nur 120-130 vor sich hinrollt. 130-150 sind Zahlen die ich nur bei extrem kurzen Stadtfahrten sehe, und selbst da ist es öfter >200 wenn die Klimaanlage einmal ordentlich abkühlen oder aufheizen muss weil die Karre draußen stand.

Bei mir gibt es beides. Bevor ich regelmäßig mit dem Model 3 zu meinen Kunden nach Frankfurt gefahren bin (von Bonn) hatte ich auch einen Durchschnittsverbrauch von 170 Wh/km, über alles, also auch inklusive lange Urlaubsfahrten (Kroatien usw.) und andere Autobahn/Langstreckenfahrten.

Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück auf der A3 fahre ich aber oft schneller, auch teilweise über 200 km/h, wenn es möglich ist, und da geht der Verbrauch dann schon hoch. Ich bin da jetzt auch schon auf knapp 200 Wh/km, obwohl es im Alltag nur relativ kurzzeitig möglich ist, so schnell zu fahren.

Man darf ja nicht vergessen, dass RWD ein Motor weniger hat und somit effizienter ist.
Performance hat ja meistens 20" und die sind nicht so effizient wie die 18" Aero mit Radkappen.

Dazu kommt, dass jeder unterschiedlich beschleunigt und bremst.
Wenn meine Frau fährt, dann sind wir oft bei 150 Wh/km, wenn ich fahre, dann meistens 180+ Wh/km. Und das immer noch mit selben Fahrzeug :wink:

Ich habe nun mal eine Ermittlung der tatsächlichen Reichweite gemacht.
Vollgeladen 493 km wurden angezeigt.
Gefahren in die Arbeit und zurück (20km Autobahn 120km/h und 10km in der Stadt) und zurück.
In der Früh bei ca. 5-7 Grad Mittags ca. 12 Grad. Dazu noch diverse Fahrten zwischendurch. PLUS Vampir.
Wie man am Verbrauch sieht ordentlich, sauber gefahren. Etwas Heizung dazu und 1x Klima wegen Beschlag der Scheiben.
Wenn ich noch etwas weiter gefahren wäre, hätte ich echte 350 km bei den aktuell herbstlichen Verhältnissen geschafft.
Insgesamt ok, man darf sich aber trotz sauberem Fahren nicht von den 500 km Anfangsreichweite täuschen lassen.

Ich fahre mit %-Einstellung, das ist angenehmer. Wenn ich meine realistische Restreichweite wissen will, schaue ich auf die 50km Statistik und vergleiche auch mit der Verbrauchsanzeige seit Start, oder letztem Laden. Aber im Normalbetrieb brauche ich das eigentlich eh nie, wenn dann auf der Langstrecke und dort ist die Einschätzung mit der Verbrauchsprognosekurve ebenfalls sehr genau.
Nachdem ich ohne Aero-Abdeckungen mit den 18 Zöllern fahre, habe ich mir auch die Räderkonfiguration auf 19 Zoll umgestellt. Seither passt die Prognose auch dann ganz gut, wenn ich ein wenig mehr Spaß beim Fahren haben will… :wink:

Also sinnvoll wäre es ja mit den Prozentanzeigen zu fahren, jedoch nur dann, wenn auch die tatsächliche Restreichweite (aufgrund des Fahrstils) angezeigt würde.

Das geht recht einfach, wenn du in der Geschwindigkeit limitiert bist.
Mein Arbeitsweg mit dem M3P besteht zu einem Drittel aus Autobahn (auf 80 limitiert), ein Drittel Stadtring (auf 60 limitiert) und ein Drittel Innenstadt, allerdings auf Straßen wo in der Früh noch viele Ampeln abgeschaltet sind. Da habe ich selbst mit Sitzheizung und wenig sparsamer Fahrweise regelmäßig Werte weit unter 150. Nur so schaffe ich den 178er Schnitt, da ich auf der Autobahn auch so schnell fahre, wie es geht :wink:

Ich würde an deiner Stelle auf Prozent stellen und bei längeren Strecken mit der Energieanzeige arbeiten, wie bereits erwähnt wurde. Es wäre allerdings tatsächlich wünschenswert, wenn man beim Model 3 im Tacho zwischen den beiden Modi umschalten könnte.

Im Bild steht für deine 321 km ein Gesamtverbrauch von 48 kWh und der Akku hat 75 kWh ohne Reserve. Da kommt man auf wesentlich mehr als 350 km. Sind da tatsächlich so viele % durch die Kälte temporär verschwunden? Kann ich mir kaum vorstellen, das wären ja deutlich über 20% weniger verfügbare Kapazität und so kalt war es jetzt auch nicht.