CEE Stecker Rot 3-Phasen Mit Adapter

Gibt es Für das Model 3 einen CEE Stecker Rot 3-Phasig mit Adapter
Wo kann man ihn kaufen?

mit adaper wofür?
für den einphasigen umc?
sorry, die frage ist ein bisserl zu unspezifisch.

Vermutlich geht es darum, das M3 an CEE rot zu laden. Das geht z. B. mit dem UMC 1. Gen. von Tesla, der auch einen CEE rot 16-Adapter dabeihat. Vllt. kann man den in der Bucht schießen, aktuelle UMCs sind ja nur noch einphasig. Gibt auch Fremdanbieter (Juicebooster z. B. oder NRGkick), sind aber allesamt teuer.

Wenn man das mal hat gibt es natürlich auch CEE16- auf CEE32-Adapter (VDE-gerecht sind die aber nur mit 16A-Leitungsschutzschalter, gibt es auch im Adaptergehäuse integriert).

Ich glaube, er meint sowas, beim großen Fluss suchen:
NWP Adapter CEE Kupplung 230V 16A auf CEE Stecker 400V 16A - 3x2,5mm² Gummischlauchleitung - IP44 - Für Camping, Caravan, Boot, Märkte, Außenbereich

@HAMM3R
Keine Ahnung ob @Graul das gesucht hat, aber ich schon.

Danke für den Hinweis!

Scheint bei Model 3 Fahrern laut Amazon Bewertungen recht beliebt zu sein.

https://www.google.de/search?q=NWP+Adapter+CEE+Kupplung+230V+16A+auf+CEE+Stecker+400V+16A±+3x2,5mm²&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Na dann, gern doch! :slight_smile:

Ich habe genau das Teil von NWP. Bin zufrieden.

Kurze andere Frage: bei einer CEE Rot / 400V Verlaengerung bekomme ich zwei Ausfuehrungen: einmal mit 1.5mm2 und einmal mit 2.5mm2 - ich wuerde gerne die 25m Verlaengerung haben - reicht der kleine Querschnitt fuer 11kW Laden? Oder sollte es schon die 2.5mm2 Variante sein?

Oder so was.
eauto.si/metron-shop/product/ty … a-3-phase/

youtu.be/hSqP8wa2nT4

Gruß

Nimm auf jeden Fall die Variante in 2,5mm².
1,5mm² wird bei 3x16A schon handwarm und du hast bei 25m schon ~4% Spannungsfall.

Hallo Krriel,
also nach 16 A * 25 m /(1.5 mm²*57 m/mm²/Ohm) = 4.67 V bekomme ich recht genau 2 % Spannungsabfall bei 1.5 mm² - Leitung heraus. Bitte nicht vergessen, es geht hier um 11 kW - Laden, also Drehstrom und symmetrische Belastung. Damit gibt es nur auf den Hinleitern einen Spannungsabfall, N bleibt stromlos.
Je Meter 9 W Verlustleistung (alle 3 Phasen) sollte kein wirkliches thermisches Problem darstellen.
Bei 2.5 mm² geht das nicht mal auf die Hälfte zurück.
Gruß

Dieter

1,5mm2 sind auf jeden fall ausreichend.
wundert mich eh, dass hier noch niemand 6mm2 empfohlen hat „zur Sicherheit“

Hallo McCoy-Tyner ,

da ich die Formel nicht aus dem Kopf kenne habe ich eine Webseite zur Berechnung genommen, da sind 3,6% also gerundet 4% bei raus gekommen. Keine Ahnung wie die das genau berechnet.

Meiner Meinung ist 1,5mm² bei dauerhafter Belastung mit 16A nicht zu empfehlen ,nicht umsonst werden Großverbraucher im Haushalt wie Kochfeld/Backofen mit 2,5mm² angeschlossen.
Auch die normalen Typ 2 Kabel für 11kW sind alle 2,5mm²

9W*25m = 225W -> Da sollte man das 1,5mm² Kabel aber schon komplett frei verlegen, ergibt ja eine nette Heizung :astonished:

Ich habe für meine Zero S einen 3,3kW / 14A Zusatzlader, der einen Schukostecker hat. An einem 0815 3-fach-Verlängerungskabel mit nur 1,5mm² betrieben ist dieses schon nach einer Minute Laderbetrieb handwarm geworden, nach 2 Minuten schon richtig warm. Habe dann abgebrochen. Das kurze fette Netzkabel vom Lader hat 2,5mm²…

Mindestens 2,5mm² sind für 16A Dauerbetrieb anzuraten, 1,5mm² sind definitiv zu wenig.

Mir geht es ja vor allem darum, dass ich eine Kabel im Auto liegen habe, um auch auch unzugaengliche CEE Steckdosen ranzukommen - bei meinen Eltern ist die Drehstromsteckdose auf der Rueckseite der Garage angebracht und ich brauche ca. 20m bis zum (mobilen) go-e Charger (der auf 11kW umgebaut ist). Je nachdem, wie „dumm“ die Autos im Hof stehen, wuerde ich die ab und an auch mal zu Hause verwenden, aber halt im Freien und nicht als Kabelkneul. Und fuer den Zweck „im Auto fuer alle Faelle“ waere natuerlich das duennere Kabel schon nicht schlecht - das ist schlicht handlicher und kleiner verpackbar.

Die Frage ist halt, wie das bei 11kW in der Praxis ist: die UMC macht die Schukodose bei 13A schon recht heiss - nichts was ich jenseits eines Notfalls machen wollte.
Der NWP von roten CEE16/400 auf blauen CEE16/230 mit der UMC erwaermt sich gar nicht - zumindest nicht fuer mich „fuehlbar“ bin noch nicht mit der Infrarotkamera hingegangen… (NVP verwendet aber 2.5mm2 Kabel).

Handwarm waere fuer mich kein Ding. Aber wenn es waermer wuerde, wuerde ich ggf. lieber eine 15m 2.5mm2 Verlaengerung kaufen…

ich hab mein m3 die ersten paar wochen mit einem 15m langen verlängerungskabel geladen. 1,5mm2.
ja das kabel wird warm - macht aber nix.
zahlen lügen nicht!
nur weils warm wird, ist es nicht gefährlich

Warm = Verlust, vor allem wenn das Kabel 8m und mehr lang ist :open_mouth: Teslas zeigen die im Fahrzeug ankommende Netzspannung ja an, und da werden mit einem 10m 1,5mm² Kabel beileibe keine 230V mehr angezeigt werden…

ich hab keine Ahnung was angezeigt wurde.
da ich wusste, dass ich ein paar wichen später eine „wallbox“ haben werde, war mir das egal.
ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es hier kein (sicherheits)Problem mit 1,5mm2 gibt

Hallo zusammen,
man muß hier immer sehr aufpassen, was heiß wird. Üblicher Weise wird ein Schuko - Stecker heiß - der kann und darf keine 16 A Dauerstrom. Das Kabel selbst ist dagegen unkritisch - auch wenn es sicherlich kein Fehler ist, ein 2.5 mm² - Kabel einzusetzen, so sind Probleme viel eher an den Anschlußstellen (also Schraubpunkte im Stecker …) zu suchen.
Und die Verlustdiskussion ist ohnehin so was von müßig … 2 % Verlust bei 11 kW Laden mit 1.5 mm² @ 16 A bzw. 1.2 % Verlust bei 11 kW Laden mit 2.5 mm² in dem betrachteten Leitungsabschnitt (25 m). Symmetrischer Drehstrom.
Alles immer unter der Voraussetzung Kupferkabel betrachtet. Es gibt inzwischen immer wieder Anbieter aus Asien, die Billigkabel mit „seltsamen“ Leitermaterialien verwenden - dann sind die hier gemachten Voraussetzungen (Leitfähigkeitswert) ungültig.
Nach EN50160 sind langsame Änderungen von ±10 % zulässig - das muss auch das Elektroauto tolerieren, also im Bereich von 207 V bis 253 V brav funktionieren. 5 V Spannungsabfall am Kabel sind in dem Rahmen klein.
Gruß

Dieter

Auch aus Asien kommt nichts ohne Kupfer, ich bin da seit Jahren in dem Thema beruflich unterwegs, da wird höchstens bei völlig ungeprüften Kabeln leicht unter korrektem Querschnitt geliefert, aber so ein Kram hat in der Regel bei uns in Europa kein Baumarkt oder Händler mehr. Die prüfen in der Regel genau was ins Regal kommt

1,5 qmm ist ausreichend, bei mir hat aber alles in dem Bereich 2,5 qmm. Das ist aber auch eher der Tatsache geschuldet, daß das bei mir immer im Lager liegt.

Aber nur vom Schweizer Elektriker zu 60 CHF der Meter. :wink:

Das ist Deine Lebensversicherung!!! Ein teures Auto kaufen und dann am Kabel sparen…
:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: