Lidl-Ladesäule

Hallo, das soll nur ein kurzer Erfahrungsbericht sein. Ich war heute beim Lidl um mal die kostenlose Ladesäule zu testen, weil ich nicht wusste wie kompliziert oder unkompliziert das funktioniert. Ich muss sagen, einfacher geht es nicht.

Man hat am besten das Typ-2-Kabel schon in der Hand, denn wenn man an der Ladesäule den Knopf drückt (1 oder 2, je nachdem welche Seite man aktivieren will), hat man 90 Sekunden Zeit das Auto zu verbinden. Und dann lädt es, in meinem Fall (Model 3) mit 11kW, möglich wären aber 22kW. Angeblich gibt es auch stärkere, aber ich weiß nicht, inwiefern man die für Teslas nutzen könnte. Wenn man ist, muss man jedenfalls per App das Laden beenden und den Stecker entriegeln, und das wars.

Um mal die Wirtschaftlichkeit aus meiner Sicht und der vom Lidl zu betrachten… Pro Stunde lade ich 11kWh Strom, das entspricht bei einem Preis von 30 Cent pro kWh genau 5,5 Cent pro Minute, die ich also in Form von Strom von Lidl geschenkt bekomme. Dem gegenüber stehen die zusätzlichen Artikel, die ich pro Minute aussuche, die ich länger als für die nötigsten geplanten Einkäufe im Lidl verbringe. Das sind bestimmt mehr als 5,5 Cent Gewinnspanne, weil man ja noch dies und jenes findet, das man sonst wahrscheinlich nie gekauft hätte. Dazu kommt, dass ich womöglich für meinen Wocheneinkauf (50-100 Euro) zum Aldi statt zum Lidl gefahren wäre, wenn ich beim Aldi oder nirgendwo kostenlos laden könnte.

So bekommt man eine Ahnung davon, wie sehr sich das für die Ketten lohnt kostenlose Ladesäulen anzubieten. Die ersten Investitionen für den Bau der Ladesäulen sind in meiner Rechnung natürlich nicht berücksichtigt. Ich muss zugeben, der Kundenfang hat bei mir funktioniert, und ich werde mir beim Einkaufen vermutlich auch mehr Zeit als nötig lassen, weil ich ja aufladen will. Bescheuert, aber so ist es eben, mich kriegt man mit sowas. :laughing:

8 „Gefällt mir“

197 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Laden bei Lidl

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge