Wallbox für 3,7kW notwendig?

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Wallbox für 3,7kW notwendig?

von wanderer » 22. Sep 2019, 01:15

Guten Abend,

bei Bedarf kann ich natürlich mehr Infos geben, aber im Grunde ist es wie folgt: habe bei der Firma, die die Wohnung gerade baut in der ich ab Mitte nächstes Jahr wohnen werde (Teil einer größeren Wohnanlage), angefragt bezgl. Lademöglichkeiten für E-Autos in der Garage. Deren Elektriker meinte, dass nicht mehr als 3,7kW möglich sein werden und hatte im Kostenvoranschlag dennoch eine Wallbox vorgeschlagen.

Meines Verständnisses nach sind 3,7kW doch die Leistung die man auch aus einer normalen Schukosteckdose bekommen würde. Ergo bräuchte man hier also gar keine Wallbox. Eine Steckdose beim Stellplatz würde reichen (eventuell mit zugehörigem Schlüsselschalter), oder?

Lg,
wanderer

PS: Versuche den Elektriker selbst direkt zu kontaktieren waren bis jetzt leider nicht erfolgreich.

Land: Oesterreich

Re: Wallbox für 3,7kW notwendig?

von FrecherFuchs » 22. Sep 2019, 01:26

Da das mitgelieferte Ladegerät über Schuko nur maximal 13Ampere zulässt sind es nicht 3,7 sondern knapp 3kW.

Ich persönlich komm mit dieser Sparlösung im Alltag sehr gut zurecht, hab allerdings die Steckdose gegen eine Campingsteckdose ausgetauscht. Damit wären dann auch die vollen 16A und 3,68kW möglich. Ich nutz das aber nicht voll aus und bleibe trotzdem bei 13A, was etwa 16km geladene Reichweite pro Stunde entspricht.
Zuletzt geändert von FrecherFuchs am 22. Sep 2019, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.

Land: Deutschland

von CNO » 22. Sep 2019, 01:27

wanderer hat geschrieben:Guten Abend,

bei Bedarf kann ich natürlich mehr Infos geben, aber im Grunde ist es wie folgt: habe bei der Firma, die die Wohnung gerade baut in der ich ab Mitte nächstes Jahr wohnen werde (Teil einer größeren Wohnanlage), angefragt bezgl. Lademöglichkeiten für E-Autos in der Garage. Deren Elektriker meinte, dass nicht mehr als 3,7kW möglich sein werden und hatte im Kostenvoranschlag dennoch eine Wallbox vorgeschlagen.

Meines Verständnisses nach sind 3,7kW doch die Leistung die man auch aus einer normalen Schukosteckdose bekommen würde. Ergo bräuchte man hier also gar keine Wallbox. Eine Steckdose beim Stellplatz würde reichen (eventuell mit zugehörigem Schlüsselschalter), oder?

Lg,
wanderer

PS: Versuche den Elektriker selbst direkt zu kontaktieren waren bis jetzt leider nicht erfolgreich.

diesen thread hier
viewtopic.php?f=9&t=10478&hilit=schuko
fand ich sehr interessant bezüglich schuko steckdosen
mein fazit daraus, wenn ich mir ein e fahrzeug kaufe hol ich mir ne wallbox
sooo teuer sind die auch nicht mehr und man ist dann definitiv auf der sichereren seite

Fahrzeug: anderes Auto

von Kumasasa » 22. Sep 2019, 01:45

Jein, der Ladeziegel lädt via Schuko mit 13 A = 3,0 kW, für 16 A = 3,7 kW brauchst du eine blaue 230V-CEE-Steckdose ("Campingsteckdose").
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD FSD HW:2.5 FW:2019.32.12.2 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von prodatron » 22. Sep 2019, 01:51

wanderer hat geschrieben:Meines Verständnisses nach sind 3,7kW doch die Leistung die man auch aus einer normalen Schukosteckdose bekommen würde. Ergo bräuchte man hier also gar keine Wallbox. Eine Steckdose beim Stellplatz würde reichen (eventuell mit zugehörigem Schlüsselschalter), oder?

Kurze Antwort:
- Schuko dauerhaft mit 3,7kW ist nicht zu empfehlen; kann am Anfang klappen, ist aber auf Dauer nicht dafür geeignet
- entweder blauer Campingstecker und UMC; dann mußt Du den da halt immer rumhängen haben und hin und herpacken, wenn Du ihn auch für unterwegs brauchst
- oder Ladestation; wenn Du da mehrere Jahre wohnst, ist das nach meiner Erfahrung die beste, sauberste und bequemste Lösung
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D "BFR" (11/2017) seit 04/2018; 2x Model 3 reserviert
9,8KWp PV Anlage mit Akkuspeicher seit 03/2013; Opel Ampera von 07/2013 - 05/2018

Fahrzeug: Tesla Model S

von Ollinord » 22. Sep 2019, 02:21

Nimm auf jeden Fall eine Wallbox, eventuell eine tragbare - dann kannst Du die auch im Urlaub...verwenden.

Kann Dir gerne eine gebrauchte 11 kW anbieten 8-)
325€ ist es Deine, inklusive FI Typ B und Sicherungen. Mit CEE Anschluss und Typ 2 Dose.

Gruß Olli
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß

von Ludwig II » 22. Sep 2019, 07:27

Lg,
wanderer

Bei mir reicht die blaue Steckdose locker.
M.E. macht die Wall Box bei Dir keinen Sinn, Haus ist neu, Freigabe Elektriker ist auch da und mit 3,7 kannst über Nacht immer genug laden, es sei denn Du bist extremer Vielfahrer.
Bin jetzt insgesamt 6500 km gefahren und habe immer daheim oder am SuC geladen. Wüsste nicht, was ich mit der Wallbox sollte.
Seit 23.08. Base Performance Enthusiast
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376

von bero » 22. Sep 2019, 09:15

Eine Wallbox ist praktisch (vor allem solche mit dem "Teslaknopf") aber teuer.
Vom laden an der Schuko würde ich die Finger lassen, siehe auch hier: viewtopic.php?f=9&t=10478&p=810594#p810594

Lass Dir eine CEE 16A Dose einphasig blau ("Campingdose") montieren. Die kostet 10-20 Euro und damit kannst Du problem- und gefahrlos mit dem beim M3 beiliegenden Ladegerät mit 16A einphasig bzw. ca. 23km pro Stunde laden. Das sollte immer reichen, auf weiten Strecken lädst Du dann sowieso am Supercharger.
Model 3 LR AWD, innen/aussen schwarz, 18"Aero, EAP+FSD, seit 2019-03

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

von e-tplus » 22. Sep 2019, 11:47

Ich lade in D auch an einer blauen CEE 16A, in F (demnächst) einphasig CEE 32A.

Auch im Ausland hätte ich noch nie eine "mobile Wallbox" gebraucht. Entweder es ist ein Schnelllader, Typ 2 oder Schuko. Die serienmäßigen Kabel reichen da völlig aus.

Wo gibt es unterwegs in Echt 3-phasige CEE?
Tesla Model 3 AWD LR

von Peter J » 22. Sep 2019, 12:24

Nutze ebenfalls eine blaue CEE 16A (sogar mit kleinem Zähler dazwischen). Wallbox ist sicher nur sinnvoll, wenn du mehr als 3,7 kW zur Verfügung hast.

Kann mich bezüglich SchuKo meinen Vorrednern anschließen: Nach Möglichkeit nicht dauerhaft nutzen.
Seit 22.03.19: M3 AWD LR, schwarz/schwarz, 18“ Aero, EAP

Nächste