CEE Blau 230V/16A installieren

Hallo zusammen,

ich plane in meiner Garage die reguläre Schuko durch einen CEE blau („Camping-Stecker“) zu ersetzen, um eine bessere Lademöglichkeit zu schaffen.

Muss ich dazu eine extra Absicherung, Leitungsschutzschalter o.Ä. einziehen, um konstant mit 16A laden zu können?
Oder reicht ein einfacher Tausch der Steckdose, Schuko zu CEE-blau-Buchse?

Bin leider nicht ganz so fit mit dem Thema, werde auch einen Elektriker beauftragen, möchte nur meine Anfrage möglichst präzise formulieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matthias

1 „Gefällt mir“

steckdose tauschen reicht
wenn die leitung mit 16a abgesichert ist, kannst du auch 16a ziehen.
bei schuko ist das limitierende die steckdose die nicht für einen dauerstrom von 16a ausgelegt ist

3 „Gefällt mir“

Ein einfacher Tausch der Steckdose reicht, aber es darf keine andere Steckdose im gleichen Stromkreis geben.

… und Du musst darauf achten, dass ein FI (Typ A) vorhanden ist. Seit einigen Jahren ist das vorgeschrieben.

Es gibt zwar keine Nachrüstpflicht für alte Anlagen. Dennoch dürftest Du einen UMC oder eine andere Ladebox nicht betreiben, weil der Ladebox-Hersteller einen vorgeschalteten FI vorschreibt.

Danke vielmals an Euch alle! Im Stromkreis meiner Garage befindet sich nur noch das elektrischen Garagentors, sonst nichts, keine weitere Steckdose. Ist es ein Problem, den Garagentormotor zu betätigen, wenn der Tesla gleichzeitig mit 230V/16A lädt? Fliegt mir dann die Sicherung raus? Vielen Dank nochmals!

Ja, das wird recht sicher passieren, wenn der Garagentorantrieb einen hohen Anlaufstrom hat.

Bitte darauf achten, dass das Kabel nicht zu lang ist oder das Kabel einen ausreichenden Querschnitt hat. Sonst ist 1. der Verlust zu hoch und/oder das Kabel wird bei der Dauerlast zu warm.
Das verwendete Ladegerät muss einen Schutz gegen Gleichstromfehler haben. Sonst braucht es einen FI Typ B. Ich habe auch eine Weile mit einem Elektromeister diskutiert. Leider war das ungenutzte Kabel im Carport doch zu dünn, auch für eine Phase.
Nun liegt ein neues Kabel mit einer 11 KW Wallbox, die einen FI und RCM14 verbaut hat. Jetzt fehlt das E-Auto… :wink:

Vielen Dank. D.h. das Problem mit dem Garagentorantrieb ist nur lösbar, indem ich die CEE-Buchse separat absichere, korrekt?

Wie angedeutet: Frage einen Elektriker. So teuer ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann bräuchtest du eine separate Leitung mit separater Absicherung, aber kein normaler Garagentorantrieb hat so ein hohen Anlaufstrom das dein Sicherungsautomat rausfliegen wird wenn du parallel das Auto mit 16A lädst. Also bei mir geht es zumindest problemlos, 3x16A auf Wallbox und parallel da dran hängt noch Garagentorantrieb, Licht und paar Steckdosen wo ab und zu ein Ladegerät für das Motorrad drin steckt.
Wenn es wirklich Probleme deswegen geben sollte kannst du immer noch den Sicherungsautomat gegen den nächst „trägeren“ vom Typ B16 auf Typ C16 austauschen.

1 „Gefällt mir“

Und, um es nochmal zu wiederholen: Welchen Querschnitt hat das Kabel?
Hier kannst Du den Durchmesser einer Ader näherungsweise in den Querschnitt umrechnen: sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm
Du musst auch die Länge des Kabels berücksichtigen.

+1
bei mir genauso
wenn du sonst noch an steckdosen was ansteckst, einfach den ladestrom begrenzen und gut.
ich kann mir nicht vorstellen dass der tormotor den automaten auslöst - zumindest bei mir macht ers nicht

Der Einschaltstrom eines Garagentorantriebs dürfte wohl nicht allzu groß sein, allerdings DARF ein Elektriker - soweit mir bekannt - keine CEE 16 blau setzen, wenn in dem mit 16 A abgesicherten Stromkreis noch ein weiterer Verbraucher hängt. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Elektriker hier ein Auge zudrücken wird. Oder du tauschst die Steckdose selber - informiere dich vorher, wo N (blau) und L schwarz hingehören!

Ich häng mich hier mal dran, da ich, bis irgendwann mal ein neues Kabel gelegt wird, auch mit dem UMC laden werden muss.

Derzeit hängt die komplette Garage an 3x1,5mm² Erdkabel. In der Garage geht es dann aus einer Abzweigdose in den Lichtkreis (ca. 250W) und die Steckdosen mit elektr. Torantrieb (keine Ahnung, vllt. im Betrieb 100W).

Derzeit lade ich den PHEV noch mit Schuko -> ca. 3kW für max. 3h.

Beim M3 wird das ja wesentlich länger von statten gehen, so dass ich eine Steckdose durch eine blaue CEE 16A (Campingstecker) ersetzen will. Macht es Sinn von der Abzweigdose, wo die Erdleitung reingeht eine extra Leitung für die CEE zu legen? Ich würde ide Ladeleistung dann von 16A auf 15A im Tesla einstellen, damit noch genug Luft für die anderen Verbraucher (Licht, Torantrieb) ist. Oder machen die 350W mehr dem 16A Automaten nix aus?

Es kommt primär auch auf den Spannungsfall an. Wie lan ist dein Erdkabel? Also vom Sicherungskasten bis an die geplante Steckdose?

so 15-20m werden es schon sein. Die Spannung ist bei 3kW von 230V auf 219V eingebrochen.

Er braucht keinen FI-B, weil auf Grund der einphasigen Leitung keine Gleichstromfehler entstehen können!
Bitte erst lesen und dann antworten.
Es steht groß im Titel CEEBlau!

Dann ist deine Leitung mit 3KW schon am Ende! Mehr geht dann nicht.

Ein FI Typ ist auch bei 1Phasig pflicht! Und wenn man es sehr sehr genau nimmt, muss er schon in jedem Haushalt drin sein! Schaut mal in die Anleitungen eurer Waschmaschinen.

so mach ich das auch aktuell. bei mir sind es aber locker 50 m 3x1,5. Man merkt deutlich dass die Spannung einbricht, wenn man auf 3,6 kW hoch geht.

Deshalb limitiere ich auch 13A ~ 3 kW.
Ist aber nur meine Notlademöglichkeit, die aber sehr gut funktioniert.

5x2,5 liegen schon. sind aber noch nicht angeklemmt, da mir ein JB2 bzw. Wallbox deutlich zu teuer sind.
(btw ich lade mein Fahrzeug meistens bei meinem Arbeitgeber, da wir hier über Ladesäulen verfügen)

Ok - aber sinnvoll ist es trotzdem eine der Schuko-Steckdosen durch eine CEE zu ersetzen? Oder kann ich mir das bei 13A auch ersparen?