Neue 3-phasige Alternative zum 1-phasigen UMC

So weit ich weiß, liefert Tesla ja mit den neuen Modellen nur noch einen 1-phasigen UMC aus. (Das betrifft neben Model 3 wohl auch Model S und Model X, aber ich musste mich halt für eine Kategorie entscheiden.) Wer mit mehr als 3 kW laden möchte, muss sich auf dem Markt der sog. „mobilen Wallboxen“ umsehen, und da gibt es jetzt eine weitere interessante Option.

Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich persönlich zwar auch mal einen UMC oder eine „mobile Wallbox“ nutze, dass ich aber von dem ganzen Thema nicht viel halte. Meines Erachtens war das eine Brückentechnologie, die inzwischen nur noch eine Nischentechnologie ist und mit der weiteren Verbreitung der Emobilität ihre Daseinsberechtigung zusehends verliert. Es ist einfach nicht jede Wald- und Wiesensteckdose dafür geeignet, ein Elektroauto daran aufzuladen. Ein Otto Normalfahrer in Mitteleuropa im Jahr 2019 sollte keine „mobile Wallbox“ benötigen. Ladet bitte einfach an ordnungsgemäß installierten Wallboxen und an öffentlichen Ladestationen, und gut ist!

Für alle, die trotz meiner Predigt immer noch interessiert sind… :wink: Die neue Alternative bietet folgende Eckdaten:

  • 11 kW, also max. 3x16 A, wie ein guter alter UMC
  • „Boxless“ Design: Die komplette Technik ist in die Stecker integriert
  • RCD Typ B optional (in Deutschland vorgeschrieben, wer will kann auf eigenes Risiko ein paar Euro sparen)
  • Tesla Chargeport Opener wie am Original-UMC
  • Wahlweise schwarz oder schön orange
  • Kabellänge 5-12 m wählbar, auch als Spiralkabel

:arrow_right: eauto.si/metron-shop/product/pc … a-3-phase/

Der Hersteller dieses Kabels heißt Metron. Es ist ein kleiner Zulieferer aus Slowenien, der seit vielen Jahren Emobilität lebt. Metron hat viel Erfahrung mit der Umrüstung von konventionellen Fahrzeugen auf Elektro-Antrieb, so hat das Team schon im Jahr 2015 mit einem voll familientauglichen umgebauten Mazda 5 im Rahmen der WAVE mit 825 km einen Reichweitenrekord erzielt. Mit anderen spektakulären Umbauten wie einem Mazda RX-8 oder einem Smart Roadster hat Metron regelmäßig an Veranstaltungen wie der WAVE und der Nikola Tesla EV Rally Croatia teilgenommen. Auch bei der ECOdolomites waren sie immer wieder zu treffen, zuletzt vor zwei Wochen (diesmal mit einem Tesla, der Kaffee kochen konnte). „Nebenbei“ entwickeln sie Akku-Packs für den Heimgebrauch und sind OEM für die Kabel, die Zero Motorcycles mit ihren E-Motorrädern verkauft… So viel zum Hintergrund, weil der Name „Metron“ den wenigsten hier etwas sagen wird.

Thread geschlossen, weil es zu dem Thema längst einen Thread gibt! Danke an Yellow für den Hinweis. Ich bitte um Entschuldigung:
:arrow_right: Ladekabel Metron PC05A 3x16A 3-phasig