Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Erfahrungsbericht - Laden in Italien am Cam

von e-tplus » 18. Sep 2019, 10:58

Wenn die Destination Charger mit 22 kW laden können, wird es dort wohl auch noch andere Verkabelungen geben.
Tesla Model 3 AWD LR FSD

Land: Deutschland

von Jester » 18. Sep 2019, 11:05

e-tplus hat geschrieben:Wenn die Destination Charger mit 22 kW laden können, wird es dort wohl auch noch andere Verkabelungen geben.

Am Tesla-Desination Charger ist immer ein Kabel dran 22KW Kabel (11KW ladbar (66km/h) am Model 3 maximal, Kabel Typ2) wie üblich. Da braucht man kein Kabel von sich anstecken.

mfg
Model 3 AWD Rot / Schwarz / EAP / 19" Sommer- & 18" Winterräder
Reserviert am 01.05.2016, Bestellt am 21.12.19, Übergabe war am 27.3.19

Mein Tesla Empfehlungsprogramm Link (für 1500 km freies Supercharging) : Hier Klicken

Fahrzeug: Tesla Model 3

von gregorsamsa » 18. Sep 2019, 11:31

Jester hat geschrieben:
e-tplus hat geschrieben:Wenn die Destination Charger mit 22 kW laden können, wird es dort wohl auch noch andere Verkabelungen geben.

Am Tesla-Desination Charger ist immer ein Kabel dran 22KW Kabel (11KW ladbar (66km/h) am Model 3 maximal, Kabel Typ2) wie üblich. Da braucht man kein Kabel von sich anstecken.

Ich glaube, mit "Verkabelung" war die Anbindung des Destination Chargers ans Stromnetz gemeint. Natürlich gibt es in Italien auch dreiphasige Hausanschlüsse und 32A-Anschlüsse für Destination Charger, aber man kann nicht davon ausgehen, dass dort überall, wo eine 32 A CEE-Dose ist, auch 32 A Sicherungen dahinter sind, oder auch bei einer CEE16-Dose muss die nicht unbedingt mit 16 A abgesichert sein, sondern es kann auch weniger sein, z.B. 10 A oder 8 A..
Das ist ja auch erlaubt, kommt aber bei uns in DACH wenig vor. Verboten wäre dagegen der umgekehrte Fall, d.h. eine CEE16 Dose mit 32 A Sicherung, denn das wäre gefährlich.
BMW i3 94 Ah 2016
Model 3 LR AWD 2019
Bestell mit meinem Empfehlungs-Link und bekomme 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/mirko53493

von e-tplus » 18. Sep 2019, 12:13

Ein Campingplatz mit hunderten von Anschlüssen ist natürlich immer ein Sonderfall. Ich würde da nicht 100 x 16A erwarten
Tesla Model 3 AWD LR FSD

von TeslaHans » 18. Sep 2019, 13:08

marlan99 hat geschrieben:
e-tplus hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man von einem Campingplatz auf ein ganzes Land schließen kann... ;)

In Italien gilt dies leider sehr wohl. Kannst dich gerne hier im Forum wundsuchen. Strom mit der gwohnten Stromstärke in Italien ist neben den SuC nicht ganz so selbstverständlich wie in den restlichen europäischen Ländern

Wir waren in Venedig. Genauso, wenig Leistung, aber immerhin. Wenn man es erstmal weiß, wird eben zuvor noch nachgeladen.

Land: Schweiz

von TeslaHans » 18. Sep 2019, 13:09

Jester hat geschrieben:Wenn man im Urlaub ist oder Langstrecke sollte man mit einem Tesla Superchargen oder Destination Chargen. Wozu fährt man denn einen Tesla mit genau der Technologie und dem coolen Supercharger-/Destinationcharger Netzwerk :D. Sind 2000km durch die Toskana gefahren und bin super zufrieden mit den Supercharger :D.

Und für solch einen Fall (Camping) empfehle ich den Juice Booster 2, wenn es abseits des Tesla-Netzwerkes zum laden wäre. Da ist das Model 3 extra noch abgesichert und der Juice Booster holt die "maximale" Ladung raus ohne das eine Sicherung fliegt wenn man lädt. Wenn man das öfters so macht eine lohnende Investition.

mfg

Kann ich 100% unterschreiben.

Land: Schweiz

von MSchaurer » 18. Sep 2019, 14:56

Wir sind am letzten Urlaubstag auch noch zu einem Destination Charger in Italien gefahren und konnten dort laden ohne das wir im Hotel Gast waren. Nur das Parkticket für die Tiefgarage musste man bezahlen. Aber fürs Parken zahlt man sowieso überall. Ob das in allen Hotels geht weiss ich nicht.

von MSchaurer » 18. Sep 2019, 15:08

Ich glaub auch nicht dass man den JB2 benötigt. Man kann trotz niedriger Ampere am CEE blau und rot (mit Adapter) zumindest 1-phasig laden. Nur der italienische Schuko geht dann nicht.

von Ludwig II » 18. Sep 2019, 15:45

MSchaurer hat geschrieben:Ich glaub auch nicht dass man den JB2 benötigt. Man kann trotz niedriger Ampere am CEE blau und rot (mit Adapter) zumindest 1-phasig laden. Nur der italienische Schuko geht dann nicht.

Ist auch meine Erfahrung von vor zwei Wochen. Teilweise war es richtig heiß in der Toskana, teilweise nachts recht frisch. Der UMC hat die Leistung immer entsprechend geregelt, auf die 16A bin ich bei der CEE blau nicht gekommen, Minimum waren 8 A, max. 13 A.
Gegangen ist es immer zuverlässig.
Und nachdem das Auto immer mindestens 12 h geladen hat, wären auch ständig 8 A ausreichend gewesen.
23.08.19 Mödel 3 Base Performance
26.11.2019 Cybertruck bestellt
Founder of "Cybertruck - die Anstalt"
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376

von Ash » 18. Sep 2019, 16:15

Wenn der UMC-2 mit dem CEE-Blau immer nur max. 13A erlaubt fehlt möglicherweise ein Update darauf. Am besten mal Zuhause mit WLAN den UMC über Nacht nutzen. Die UMC Updates kommen über das Auto.

VorherigeNächste