Ladevorgang

Könnte mir bitte jemand erklären, was genau ich in welcher Reihenfolge tun muss,
wenn ich nach Beendigung des Ladevorgangs mit meinem Model 3 wegfahren möchte.
Denke über eine Wallbe Eco 2.0s oder eine Heidelberg Eco nach.
Reicht es, mit dem autorisierten Handy zum Auto zu gehen und einfach den Ladestecker rauszuziehen oder ist es komplizierter bzw. hängt es von der Wallbox ab?
Vielen Dank für Hilfe, Achim

Falsches Forum, du bist hier im Roadster-Bereich :wink:

Thema in Model 3-Bereich verschoben.

Bei der Tesla Wallbox gib es einen Knopf im Stecker, mit diesem entriegelt dann das Auto den Stecker. Bei anderen Boxen muß der Stecker per App oder über den Bildschirm entriegelt werden.

Um die Frage zu beantworten (ich hab auch ne Wallbe): wenn die Ladung bereits beendet ist, dann über die App den Ladesteckers entriegeln, Stecker abziehen und weghängen. Sollte das Fahrzeug noch laden, dann als erstes über die App die Ladung beenden.
Natürlich kannst du diese Schritte auch über das Tablet im Auto machen, aber über die App wahrscheinlich bequemer, als sich erst ins Auto zu quetschen (falls die Garage eng ist).

Kauf die Tesla Box oder du beißt dich in Arsch das du den Knopf nicht hast und jeden Tag 1-2 Minuten mit Auto auf, reinsitzen, laden beenden, stecker freigeben, raus aus dem Auto, stecker ziehen, etc. verbringst, während es draußen regnet :smiley:

Du bist ganz schön langsam. iPhone raus, App starten, warten bis Auto aufgeweckt ist, Menüpunkt aufladen, Ladestecker entriegeln, Handy in die Hosentasche stecken. Dauert handgestoppt maximal 19,75 Sekunden.

Verglichen mit den 0.2 Sekunden für das Drücken des Teils, welches du ja eh in die Hand nehmen musst, um es in den Tesla zu stecken/ rauszunehmen…
Dauert also auch ohne Übertreibung noch 100 x so lange mit einer anderen Wallbox…